Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janica223 am 18.07.2017, 17:58 Uhr

Kontakt reduzieren

Hallo zusammen,

ich stehe mit einem Problem momentan sehr auf dem Schlauch ...

Was würdet ihr tun ? Unsere 2-jährige Tochter fühlt sich in Gegenwart ihrer 3-jährigem Kindergarten,,Freundin,, nicht wohl. Unsere Maus ist sehr aufgeschlossen und sagt auch wenn sie etwas stört und seit 2-3 Monaten erzählt sie mir das die gewisse Freundin immer böse zu ihr ist sie anschreit und das sie da nicht mehr hin will ( da sie zusätzlich auch noch im Nachbarhaus wohnt haben wir uns auch privat getroffen) .. Nach dem letzten Besuch verstehe ich auch warum .. Unsere wird ständig angeschrien sie trinkt extra ihren Saft aus nimmt ihr extra alles weg sogar essen vom Teller und kommandiert sie pausenlos rum wie einen Hund z.b. Komm hier schaukeln !!! ... Unsere Tochter reagiert da nicht mehr drauf und dann kommt sie zu ihr und versaut ihr extra ihr Spiel .... Selbst den Stuhl der für sie war da musste sie ständig runter wenn sie kam da sie so herbe daran gerüttelt hat ...und mir hat das im Herz so weh getan wie sie das die ganze Zeit aushalten musste ... Immer wenn sie mit bekam das unsere auf ihren Stuhl will ist die ,,Freundin,, extra schnell hingerannt und drauf ... Und die Eltern haben NICHTS gesagt .... Man sieht auch unserer kleinen an das ihr das gar nicht gut gut ... Aber aus dem Weg gehen ist dadurch das die im Nachbar Haus wohnen sehr schwer .. Aber ich würde gerne diese Verabredungen lassen .... Unsere Tochter ist trotz ihrer sonst lebhaften und lebensfrohen Art immer ganz in Sich gekehrt wenn wir da sind und das komplett ... Das gibt mir echt auch zu denken

Wie würdet ihr weiter damit umgehen ?

Grüße

14 Antworten:

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von Janica223 am 18.07.2017, 18:00 Uhr

Achja und wenn ich etwas sage hört die Freundin da auch nicht drauf und ich schaue dann immer bei der nächsten Situation extra die Eltern an und es wird nichts gesagt ich finde das auch sehr belastend meine Tochter ist doch kein Wutball oder Spielzeug mit der die andere machen kann was sie will :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von Lovie am 18.07.2017, 20:09 Uhr

Deine Tochter ist zu klein um für sich selbst einzustehen. Es ist DEINE Aufgabe als mama, sie in solchen Situationen zu schützen und zu stärken.
Wenn das andere Kind nicht reagiert wenn du was sagst dann reicht ein Blick zu den Eltern offenbar nicht. Da musst du den Mund aufmachen und tacheles reden!
Und wenn sich bei alldem nix ändert zugunsten deiner Tochter, dann musst du ebenfalls den Mund aufmachen und klar kommunizieren dass ihr euch leider nicht treffen könnt, solange deine Tochter nur leidet bei solchen treffen.

Ich verstehe nicht, wie man als Mutter tatenlos zusehen kann wenn es dem eigenen Kind ganz offensichtlich nicht gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von EarlyBird am 18.07.2017, 20:12 Uhr

Hi also ganz ehrlich: Es geht nicht das deine Tochter sowas aushalten muss und schon gar nicht in deiner Gegenwart. Da musst du dieses Piesacken unterbinden und zwar konsequent und bestimmend. Du kannst nicht warten und mit einem "eindringlich anschauen" hoffen das die Eltern des Mädchens erziehen => sie tun es offenbar nicht!
Also bist du gefragt und du sprichst das Mädl an und sagst klar Nein und SO NICHT. Du kannst dich niederhocken sie anschauen und ihr sagen das da jetzt deine Tochter sitzt und das nun der Stuhl deiner Tochter ist und da drüben ist ihr Stuhl.
Und wenn die Kleine provoziert und nicht hört, dann sprich die Eltern an und bitte Sie um Unterstützung.
Wenn Sie nicht wollen und sich darauf beruhen das es die Kinder unter sich ausmachen sollen, dann sagst du NEIN deine Tochter ist 2 Jahre alt und weder MUSS noch KANN sie das alleine und selbst wenn sie es könnte muss sie sich nicht dauernd Piesacken und tratzen lassen. Das kannst du auch nett formulieren, aber bestimmend und auffordern.

Du musst deine Tochter auf jeden Fall unterstützen und sie stärken und meiner Meinung geht das am Besten in dem du ihnen nicht prophylaktisch aus dem Weg gehst, sondern sie genau in diesen Situationen unterstützt und Vorbild bist. Du kannst auch indirekt unterstützen, indem du beispielsweise anleitest z B.durch Kommunikationshilfe "Stop! Ich mag das nicht! Hör auf!". Du könntest ihr auch in Punkto Körpersprache und Mimik/Gestik helfen (z.B. Stop! Und dazu einmal kräftig stampfen).

Wenn alles nichts hilft dann musst du helfen - aber deine Tochter bitte keinesfalls hängen lassen und sie das aushalten lassen! Du bist die Mutter und wenn du nicht für Sie einstehst wer bitteschön dann?
Arme Kleine..
Wenn du den Kontakt aber sofort einschränkst und ihnen aus dem Weg gehst, dann ist deiner Tochter in anderen Situationen (Kiga, Spielplatz, Nachbarschaft..) ha,auch nicht geholfen. Besser du unterstützt Sie in dieser Konstellation bewusst l, kontrolliert und gezielt, zeigst ihr Wege damit umzugehen und sich zu helfen, hilfst ihr wenn es nötig ist und schreitest auch ein wenn es die Situation erfordert, als das du das privat ausblendest und Aufeinandertreffen schlicht vermeidest. Somit lässt du deine Tochter nämlich auch alleine und sie erfährt von dir keine unterstützende Hilfe für solch soziale Konfliktsituationen.

Das ist zumindest meine Meinung

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von mama-nika am 18.07.2017, 20:18 Uhr

Hallo

Wenn sich e8n Treffen nicht verhindern lässt, würde ich, wie Lovie schon schrieb, für meine Tochter Partei ergreifen.
Sollte es sich dann nicht bessern, würde ich das Treffen abbrechen.

Auf Nachfrage, warum keine Treffen mehr stattfinden, würde ich das den Eltern auch so sagen, dass ihr Kind nicht gerade nett zu deinem ist.
Letztendlich ziehen sie mit dem nicht-erziehen in solchen Situationen ein Kind groß, m8t dem niemand gerne spielen möchte. Womöglich sehen sie es selbst gar nicht so.

Mein Kind dort hinbringen, damit das Nachbarskind jemanden zum Schikanieren hat, würde ich keinesfalls.
Solche Dinge sind immer nicht einfach anzusprechen, aber es geht immerhin um dein Kind.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von EarlyBird am 18.07.2017, 20:42 Uhr

Ach und ich wollte damit nicht sagen das ich Treffen nicht auch abbrechen würde oder diese gar als eine Art "Training" bevorzugen würde. Das,wollte ich damit nicht sagen, sondern nur das ich kein Fan von Vermeidungsverhalten bin, insbesondere dann nicht wenn mein Kind zwangsläufig in diese Situation kommt und auch muss.. Dann ist es mir lieber, ich begleite es wenn es geht und versuche ihm zu helfen, es zu unterstützen und Wege aufzuzeigen.

Treffen abbrechen: Das würde ich dann tun wenn es dennoch nicht aufhört und das Benehmen des anderen Kindes nicht tragbar bleibt. Da wüde ich auch nicht solange warten bis mein Mutterherz blutet - soweit würde ich es erst gar nicht kommen lassen. Den Grund für den Abbruch würde ich auch definitiv äußern, also warum das heute nichts mehr wird und ich abbreche. Und wenn die Eltern partout nichts unternommen hätten, dann wäre mein Abbruch ziemlich Punktgenau nach Aufforderung und verweigerte Hilfe (bzgl. Ihre eigene Tochter in die Schranken zu weisen).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von Kacenice am 18.07.2017, 21:30 Uhr

Hallo Janica,
Ich sehe es genau so wie die Lovie und Early Birdh. Die haben es beide sehr schön beschrieben,da unterschreibe ich mit. Du musst für deine Tochter es klären,Sie ist noch klein. Dass es nicht ansprechen und den Nachbarn aus dem Weg gehen,werde ich in keinem Fall.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von Antje04 am 19.07.2017, 10:01 Uhr

Spreche mit den Erzieherinnen, damit die da ein Auge drauf haben. Das ist wichtig.
Ansonsten musst Du hinter Deiner Tochter stehen! Wenn die Größere sie anschreit, musst Du eingreifen! Auch bei den anderen Situationen, wenn Deine Tochter gegängelt wird. Es ist wichtig, dass Deine Tochter weiß, dass Du sie schützt. Wenn Du das nicht tust, verunsichert das Deine Tochter extrem.
Spreche mit der Mutter, und zwar in der Situation. Wenn sie ihre Tochter nicht maßregelt, während diese Dein Kind mies behandelt, solltest Du gehen.
Deine Tochter zeigt mit ihrem veränderten Verhalten, dass ihr der Kontakt nicht guttut.
Schütze sie. Der Kontakt tut ihr nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von niccolleen am 19.07.2017, 13:15 Uhr

Schraenk halt den Kontakt ein.

Deine Tochter muss das uebrigens gar nicht aushalten, und wie es aussieht, findet sie sich ja auch ganz gut Loesungen. Du musst doch nicht voller Trauer zuschauen, was deine Tochter aushalten muss?!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von Mutti69 am 19.07.2017, 14:59 Uhr

Ich würde mein Kind da nicht alleine hinlassen und wenn ich mit wäre, dann würde ich das unterbinden. Ich weiß gar nicht, wie man sich das "mit schwerem herzen" angucken kann und SAGT nix und MACHT nix?!

Ich hätte längst lachend aber mit fester Stimme zu den Eltern gesagt: "Na, eure Prinzessin hat aber auch gerade ihre dominante Phase. Schade, mein Püppi ist da im Moment zu zartbesaitet, ich glaube, wir müssen unsere Treffen mal aussetzen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von kirshinka am 21.07.2017, 7:10 Uhr

Dein Kind muss da doch nicht hin.
Sag die Verabredung ab und fertig!
Du kannst ja der Mutter sagen weshalb - und dann geht deine Tochter da nicht mehr hin und die andere kommt nicht zu euch!
Und du kannst ebenfalls deine Tochter in Schutz nehmen und das Verhalten des anderen Kindes kommentieren-das ist auch deine Aufgabe und nicht nur die der anderen Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von chrpan am 21.07.2017, 16:16 Uhr

Nach jahrelangem Konflikte-Moderieren mit einem Sohn, der ab zwei (er ist sprachlich früh bzw weit) alles verbal regeln und gefragt werden wollte, ob er etwas leiht (währen andere Kids zumeist körperlicher und sehr oft auch offensiver handel(te)n, ist dies meine Erkenntnis.
Als Mama des sanfteren Kindes kommst du leider immer mehr dran, einzuschreiten, weil die Veranlassung der Leidensdruck bei deinem Kind ist.
Die Eltern des anderen Mädchens haben diesen Leidensdruck nicht und sehen die Veranlassung nicht.
Manchmal muss man einfach deutlicher und direkter werden oder Kontakt einschränken, wenn es sehr anstrengend ist und deine Tochter gar nicht möchte.
Man kann der anderen Familie ja auch sagen. , dass ihr euch gerne wieder treffen könnt, wenn ihre Tochter eine verträglichere Phase hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von kaempferin am 22.07.2017, 23:08 Uhr

Hallo,

ich sehe es ebenfalls so wie meine Vorschreiberinnen Lovie und EarlyBird. Denn auch wenn Deine Tochter sehr lebhaft ist und schon - wie ich hier herauslesen kann - recht gut spricht und sagt, was ihr nicht passt, finde ich sie trotzdem noch zu JUNG, um das alles selbst zu managen. Und ich würde da gar nicht so lange zugucken, sondern hätte da SCHON LÄNGST mit dem Mädel sowie mit deren Eltern gesprochen und gesagt, dass es SO NICHT geht! Wie gesagt, dem MÄDEL UND deren ELTERN. Also dass sie einfach nicht mehr zum Spielen kommen kann, ihr nicht mehr zu ihr mit Eurer Tochter zum Spielen geht, Euch auch sonst nicht mehr trefft, wenn das nicht bald aufhört. Und würde das nicht nur androhen, sondern auch danach handeln.

Hat Deine Tochter keine ANDEREN Freundinnen oder Kameradinnen, mit denen sie spielen kann? Das muss sich doch nicht auf diese "Freundin"(?) beschränken, die sie nur schikaniert und bestimmen will. Würde mit Deiner Tochter zusammen nach anderen Freundinnen/Kameradinnen Ausschau halten.
OK, im Kiga müssen das die Erzieherinnen regeln (und die würde ich auch ganz konkret darauf ansprechen - wie Dir hier auch bereits geraten wurde), aber Euch PRIVAT mit diesem Mädel treffen (sie besuchen und sie einladen) - das muss doch dann wirklich nicht sein'! Und Deine Tochter scheint sich in deren Gegenwart ja auch absolut nicht wohl zu fühlen - also dann sieh tatsächlich zu, dass Du diesen Kontakt auf ein Minimum beschränkst.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von kaempferin am 22.07.2017, 23:11 Uhr

"Dein Kind muss da doch nicht hin."
Wie bereits geschrieben - sehe ich ganz genauso.

"Sag die Verabredung ab und fertig!
Du kannst ja der Mutter sagen weshalb - und dann geht deine Tochter da nicht mehr hin und die andere kommt nicht zu euch!"
MEINE Worte - und auch das würde ich ganz genauso machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt reduzieren

Antwort von mf4 am 23.07.2017, 18:34 Uhr

Das Kind ist 2, es braucht keine Verabredungen und schon gar nicht mit jemandem nur weil dieser Jemand zufällig nebenan und es gar nicht passt.

Nicht mehr hingehen und wenn die Eltern fragen dann kann man das ruhig sagen, dass dein Kind nicht zu ihrem passt, weil es untergebuttert wird.

Ich kann auch mit Eltern, die da gar nichts tun und begeistern zuschauen, wenn ihr Mini-Tyrann seine Herrschaft auslebt so gar nicht. Mir wäre wohl schon der Kragen geplatzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten