Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vina am 15.07.2006, 15:44 Uhr

Konsequenzen setzen

Was meinst du mit "Konsequenzen setzen"? Das klingt für mich so abstrakt.

Setzen kann ich eigentlich nur Grenzen - mal abgesehen davon, ob man das will - Konsequenzen ziehen Handlungen mit sich, automatisch.

Beispielsweise entschliesst sich mein Sohn im Winter ohne Jacke einkaufen zu gehen... die Konsequenz ist, dass er die letzten Meter friert, daraus lernt und beim nächsten Mal die Jacke wenigstens mitnimmt oder sich sagt, ok, friere ich eben den Rest des Weges.

Oder mein Sohn nervt mich massiv, weil er müde ist und jeder Quatsch ihn hochbringt... ich bin selber kaputt und habe meine "Toleranzgrenze" erreicht... die Konsequenz ist, dass ich ihm sage, wie unendlich mich das Genöle annervt und ich deswegen in ein anderes Zimmer oder ins Bett gehe und er mir bitte mit Genöle fern zu bleiben hat. Diese räumliche Trennung bringt meist Entspannung bis er selber feststellt, dass er müde ist und mich bittet ihn ins Bett zu bringen.

Oh ja... Grenzen und Konsequenzen ... das sind meine Themen ;-)

Buchtipp - nach wie vor: Ekkehard von Braunmühl: Zeit für Kinder ODER
EvB und Annette Böhm: Gleichberechtigung im Kinderzimmer ODER
EvB und Annette Böhm: Liebe ohne Hiebe ODER
Dr. Carlos Gonzales: In Liebe wachsen

lg
vina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.