Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brummilein05 am 21.01.2013, 8:48 Uhr

Konsequent bleiben, aber wielang?

Hallo an alle.

Wir haben unserer Tochter (9) ihren Fernseh aus dem Zimmer entfernt und ihr DS wurde ihr auch weggenommen, aufgrund völliges desinteresse an der Schule und ständige trödeleien bei den Hausaufgaben.

Ich bin der Meinung das eine Woche ausreichend ist, da sie ja gesehen hat, dass wir es wirklich tun.

Nun würde mich mal interessieren wie ihr das so haltet bei euren Kindern.

Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen.

(Schlaue Sprüche wie ein Kind mit 9 Jahren braucht noch keinen Fernseher im Zimmer brauch ich allerdings nicht, da ich der Meinung bin, dass sowas jeder für sich entscheiden muss.)

Trotzdem schon mal danke und einen schönen Tag.

brummilein05

38 Antworten:

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von cosma am 21.01.2013, 9:00 Uhr

Hm, schlaue Sprüche willst du nicht, aber letztlich ist dein Problem hausgemacht.

Du wolltest wissen wie andere damit umgehen ?

Gar nicht, zumindest nicht so.

Nintendo und Computer und Fernsehen werden nie verboten.
Aber einen Fernseher im Kinderzimmer geht gar nicht, ob du es hören willst oder nicht.

Desinteresse an der Schule lässt sich so sicher nicht in den Griff bekommen.

Da ist vielmehr eine gute Lernatmosphäre, feste Zeiten und Hilfe- wenn nötig - der Schlüssel zum Erfolg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Spinat am 21.01.2013, 9:08 Uhr

Für mich ist das keine Konsequenz sondern ein Strafe. Die Konsequenz wäre für mich, dass weniger Fernsehzeit über bleibt und / oder dass sie ihre Hausaufgaben eben nicht in der Schule hat.

Ich würd den Fernseher wieder reinstellen (obwohl ich der Meinung bin, dass er nichts im Kinderzimmer verloren hat) und mit ihr feste Zeiten ausmachen.

Erst Hausaufgaben dann der Rest.
Was sagt denn die Lehrerin zu dem Schulproblem? Ist sie denn schlecht in der Schule? Lässt sie sich gar nicht motivieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von ansaluli am 21.01.2013, 9:17 Uhr

Hallo,

habt ihr Fernseher/Nintendo deshalb weggenommen, weil ihr sie damit bestrafen wolltet oder weil es einen direkten Zusammenhang gibt?

Wenn es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen den Schulleistungen und dem Konsum von Fernsehen und Nintendo, dann finde ich die Entscheidung richtig und konsequent - allerdings stellt sich dann die Frage, ob man den Fernseher nicht komplett aus dem Kinderzimmer verbannt, denn eine fernsehfreie Woche hätte dann ja überhaupt keine Auswirkungen auf die Schulleistungen.

Haben Fernseher im Zimmer und Schulleistungen nicht direkt miteinander zu tun, war das Wegnehmen des Fernsehers einfach nur eine Strafe, die m. E. dann eher unpassend war. Ihr habt euch ja bewusst dafür entschieden, dass sie einen Fernseher im Zimmer haben darf, ihr den wegzunehmen, nur weil sie auf einem anderen Gebiet nicht die gewünschte Arbeitshaltung/Einstellung/Leistung erbringt, finde ich ungerecht.

Ich würde in beiden Fällen mit dem Kind reden und nachfrragen, warum das Interesse an der Schule so gering ist. Gibt es da vielleicht Probleme, geht sie ungern zur Schule?

Das Trödeln bei den Hausaufgaben würde ich nicht "bestrafen", jedes Kind hat sein eigenes Tempo, wenn sie lange dafür braucht, dann kann sie hinterher nicht mehr raus, zu Freunden oder zum Sport. Ich würde darauf achten, dass alles ausgeschaltet wird, was stört (Fernseher, Radio, CD etc.), und evtl. bei den Hausaufgaben dabeisitzen, um zu sehen, wann und weshalb sie trödelt. Vielleicht braucht sie mehr Unterstützung?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Charlie+Lola am 21.01.2013, 9:31 Uhr

Fernseher hin oder her...............ich finde es grundsätzlich nicht richtig einem Kind "Spielzeug" (denn nichts anderes ist es ja) wegzunehmen weil es Desinteressiert an der Schule ist.
Das hat dann andere Ursachen.

Denn ich persönlich denke grundsätzlich das Kinder lernwillig sind und lernen wollen.
Vielleicht hat es doch andere Ursachen, wie dem auch sei, jedenfalls denke ich nicht das man ein Kind lernwillig bekommt indem man ihm was wegnimmt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 9:36 Uhr

Ich bin auch der Meinung, wenn der TV-Konsum und der DS der Grund für ihr Desinteresse waren, war es die richtige "Konsequenz", die Sachen für eine Weile zu verbieten.

Wenn kein Zusammenhang besteht, finde ich den Entzug unlogisch.

Ich würde jetzt nochmal mit ihr reden und ihr auch klar machen, was ich erwarte. Dann könnte sie mir beweisen, dass sie sich in der nächsten Zeit mehr bemüht. Die Geräte würde sie wiederbekommen, solange es deswegen keine Probleme gibt.

Trödelei bei den Hausaufgaben finde ich nicht "bestrafenswert", solange sie sie ohne größeres Theater macht. Evtl. braucht sie ein bisschen Unterstützung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 9:50 Uhr

Hallo,

wir haben ihr den Fernseher und ihr DS weggenommen, weil wir eine klare Abmachung hatten bevor sie sich die beiden Sachen von ihrem eigenen Geld kaufen durfte, dass wenn die Schule darunter leidet und nur Fernseher und DS interessant das die beden Sachen aus dem Zimmer kommen.

Wir haben immer zu ihr gesagt, das die Schule vorgeht, und wenn keine Hausaufgaben erledigt sind, dass es keinen Fernseher oder ähnliches gibt.
Was sie bis dahin nicht wirklich interessiert hat, weil dann hat sie halt nur eine halbe Stunde in die Glotze geschaut, oder ist eben nicht nach draußen zum spielen. Sprich eigentlich bräuchte ich sie nicht strafen weil das tut sie eigentlich ja schon selbst.

Was die schulischen Leistungen angeht sie schwimmt im guten Mittelfeld, was sich natürlich ändern könnte wenn sie etwas mehr Begeisterung an den Tag legen würde.
Im großen und ganzen geht sie schon gerne in die Schule, aber natürlich hat sie auch mal keine Lust das sie geht wie es halt bei uns Erwachsenen auch mal ist das man einfach keine Lust hat. Was ich auch für völlig normal halte.

In der Schule kommt sie mit ist auch nicht so das sie zu Hause nacharbeiten muss, weil sie im Unterricht recht trödelt. Von der Lehrerin habe ich auch noch nichts negatives gehört.

Ich weiß das sie alles kann, dass beweist sie mir wenn ich neben ihr stehe und sie ihre Aufgaben erledigt, ich bin allerdings der Meinung, dass sie ihre Aufgaben auch mal alleine erledigen muss, und nicht immer die Mama daneben sitzen muss. Sie will halt einfach nicht alleine sein bei den Hausaufgaben, und erwartet einfach das immer jemand bei ihr sitzt und ihr hilft. Helfen alles schön und gut, aber nicht darauf warten das Mama oder Papa die Aufgaben erledigen. Schließlich hilft ihr das nichts und wenn mal was falsch ist sieht es wenigstens die Lehererin und kann es ihr nochmals erklären. Was natürlich für sie ein Vorteil wäre.

Wir haben schon oft mit ihr gesprochen, und haben eigentlich immer noch die Hoffnung das irgendwann der Knoten platzt und sie es von alleine merkt, dass es schöner ist wenn man seine Arbeiten gleich erledigt und nicht immer den ganzen Tag über Mathe oder Deutsch sitzt.

Ich wünsche mir einfach nur für sie, dass sie es früher oder später kapiert, und einfach wieder mehr Zeit für ihre Freunde hat und spielen gehen kann.

brummilein05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 9:58 Uhr

Hallo,

Zusammenhang besteht auf jeden Fall, sonst hätten wir nicht so gehandelt.

Geredet hab ich schon mit ihr, und ich habe sie auch gefragt ob es ihr das jetzt Wert war. Die Einsicht war da, wie ernst sie es allerdings meint kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ich warte jetzt mal diese Woche ab, und sehe ob sich was ändert, ansonsten gibt es nochmal ein tieferes Gespräch zwischen Mutter und Tochter.

Es ist natürlich nicht nur die Trödelei bei den Hausaufgaben, sondern auch das ganze Theater drum rum, aber das ausführlich zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.

Aber vielen Dank für deine Antwort

brummilein05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 10:34 Uhr

Hausaufgabentheater nervt mich auch. Und wurde auch schon mit Abzügen vom Taschengeld geahndet. Meine Tochter bekommt mehr Taschengeld als ihre Freundinnen, muss dafür aber auch was tun. Dazu gehört u.a. auch, dass sie ihre Hausaufgaben ordentlich macht, ohne jedes Mal wegen drei Rechnungen ein riesiges Theater aufzuführen.

Wenn ein Zusammenhang bestand, finde ich die Konsequenz passend. Ich würde ihr jetzt die Chance auf Besserung geben. Wenn es nicht klappt, müsst ihr euch was Anderes überlegen. Oft hilft aber eine Erinnerung daran schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt nix...

Antwort von Hexhex am 21.01.2013, 10:48 Uhr

Huhu,

die Geräte wegzunehmen, bringt nichts. Diese Art von Strafen hat keine dauerhafte Wirkung. Dafür sind die Geräte zu verlockend, sobald Eltern sie dem Kind wieder vor die Nase stellen.

Es gibt natürlich auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Bildschirmkonsum und schulischen Leistungen: Je länger geglotzt wird (egal, auf welcher Art Bildschirm), desto schlechter die Konzentrationsfähigkeit und die Noten, diese unbequeme Wahrheit wurde schon oft nachgewiesen.

Wichtig ist daher, dass Du die Bildschirmzeit zeitlich begrenzt und das auch einhältst. Erfahrungsgemäß lässt sich diese Zeit nur schwer kontrollieren, wenn das Kind die Geräte im eigenen Zimmer hat. Es ist einfach zu bequem, wenn es im Kinderzimmer still ist - da geht man kaum hin, um sich durchzusetzen. Wenn Du Deiner Tochter trotzdem diese Geräte im eigenen Zimmer erlaubst, besteht wahre Konsequenz darin, die Zeit im Auge zu behalten, die sie davor hängt. Die Geräte zeitweise wegzunehmen, und sie hinterher weiter davor sitzen zu lassen, hätte dagegen keinerlei Wirkung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 11:01 Uhr

Hallo,

wie gesagt das mit dem Fernseher ist Ansichtssache.

Wir haben ihr von Anfang klar gemacht, dass wir ihr keinen kaufen sondern sie sich solche Dinge von ihrem gesparten Geld selbst kaufen muss. Klar gemacht haben wir ihr auch, das wenn es mit der Schule (lernen, Hausaufgaben und was so dazugehört) nicht funktioniert, es die Konsequenz haben wird,und diese Sachen eben wieder wegkommen, also wusste sie auf sie sich einlässt.

Fernseh gibt es natürlich nur wenn alles erledigt ist und wenn es dann halt nur ne halbe Stunde ist . Da gibt es auch keine Diskussion.

Ich habe von der Lehrerin noch nie was negatives gehört, und es ist auch nicht so das sie zu Hause noch nacharbeiten muss.

Von den Noten her schwimmt sie im guten Mittelfeld, also entspricht das unseren Erwartungen .

Sie lässt sich hin und wieder schon motivieren.

Z.B. habe ich mich schon mit ihr hingesetzt und habe mir ihre Hausaufgaben kopiert und wir haben diese dann zusammen gemacht. Hat dann auch ein zweimal geklappt war aber dann auch wieder langweilig.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, was ihr Problem ist, das sie sich gerne mit ihrer kleinen Schwester vergleicht oder Klassenkameraden die sich eben, ich sag es mal so, leichter tun wie sie.

Ich versuche ihr dann klar zumachen, dass die Menschen eben verschieden sind und sich manche einfach leichter tun. Rede ihr gut zu und versuche sie aufzubauen, dass auch sie das kann, und nicht immer so selbstzweifel haben soll. Ich sage ihr auch das Fehler dazu da sind das sie gemacht werden, auch das Mama und Papa noch Fehler machen und das nicht schlimm ist, sondern das man daraus lernen kann.

Vielen Dank

brummilein05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt nix...

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 11:06 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.

Fernsehzeiten waren schon darauf begrenzt, dass sie nur schauen darf, wenn alles erledigt ist.

Wir aber die Abmachung hatten wenn es nicht funktioniert, mit Schule (Hausaufgaben, lernen usw.), er wieder wegkommt.

Und das war eben am WE soweit.

Meine Frage war auch was ihr für angemessene Zeit haltet ihn wegzunehmen.

brummilein05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konsequent???

Antwort von kanja am 21.01.2013, 11:14 Uhr

Deine Tochter weiß doch jetzt schon, dass sie irgendwann - nach einer Woche oder wann auch immer - ihren FernsehER wieder bekommt. Was soll daran konsequente Erziehung sein?

Und - das Argument, dass sie sich selbst (???) einen Fernseher kaufen muss, oder einen Nintendo oder was auch immer, finde ich auch total fragwürdig.

Entweder ich bin der Meinung, ein Fernseher hat im Kinderzimmt bis zu einem bestimmten Alter nix verloren - dann will ich auch nicht, dass das Kind ihn selbst finanziert. Oder es ist mir egal, ob und wie viel mein Kind fernsieht. Das Argument mit dem selbst kaufen finde ich total daneben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich immer

Antwort von Birgit67 am 21.01.2013, 11:33 Uhr

denn wenn Dein Kind die meiste Zeit im Zimmer verbringt mit TV und Nintendo und Hausi läuft auf jedenfall was schief - denn wenn die Zeit nicht mehr da ist um drausen zu spielen oder einen Sport oder anderes Hobby wie z.B. Musik nicht gemacht wird weil TV viel spannender ist - dann gehört das Ding weg.

Bei uns ist die Regel: Nur am WE also sprich von Freitag bis Sonntag darf an Konsolen und Co nach Herzenslust gespielt werden wenn sie Zeit haben - da aber Freitag und Samstag Training ist wird diese Zeit sowieso schon eingeschränkt und mit Wettkämpfen am WE die Samstags und Sonntag sind sowieso auch.

Wir ziehen das seit Jahren durch - denn es wird nicht einfacher wenn sie auf die Weiterführende kommen dort viel lernen müssen aber doch lieber die Zeit mit TV und Co verbringen wollen weil sie es so gewohnt sind.

Sorry ist meine Meinung - TV im Kinderzimmer ist ein no Go - denn egal was man abmacht - es werden trotzdem Dinge angeschaut die sie nicht schauen sollten in dem Alter - und wenn es mitten in der Nacht ist oder in der Stunde wo Du einkaufen bist oder aus welchem Grund auch sonst sie mal alleine zu Hause ist für ein paar Minuten .

Der direkte Nachbar meines Sohnes ist mit in seiner Klasse - zum spielen treffen sie sich nie weil besagtes Kind nur vor TV oder PS sitzt und max. die 2. in der Woche wo er Fußballtraining hat raus geht. Der Junge ist 12 und war es von Anfang an so gewohnt dass der TV im Zimmer war - bereits ab der 1. Klasse.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konsequent???

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 12:22 Uhr

Sie weiß natürlich das sie ihn wieder bekommt,sie soll ihn auch wieder haben, aber erst wenn ich merke das sie was ändert

ob du das für fragwürdig hälst oder nicht ist deine sache.

ich bin der meinung, dass ich ihnen nicht alles in a.... schieben muss und sie von klein auf lernen sollen das Mama und Papa nicht hüpfen und alles kaufen was sie wollen, sondern sie selber darauf sparen müssen.

aber das ist auch hier eigentlich nicht das thema.

eigentlich wollte ich nur wissen über welchen zeitraum ihr konsequenzen durchzieht.

ganz abgesehen jetzt ob es um einen fernseh oder sonst was geht, bei uns ist es jetzt dieses beispiel, es könnte auch ein anderes thema sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV im Kinderzimmer ist ein NoGo

Antwort von Fredda am 21.01.2013, 12:41 Uhr

Vor allem bei einem Grundschulkind.

Beim DS wäre ich für feste Spielzeiten, ansonsten "wohnt" er unter elterlicher Aufsicht, wenn sie es alleine nicht kontrollieren kann.

Das Interesse an der Schule wird wohl durch diese Maßnahmen nicht geweckt.

Auch scheint ihr sehr viel auf sie einzureden, wie "man" oder "manche" lernen und leben - lebt ihr doch mal vor, wie es sein soll, delegiert die Hausaufgaben, wenn ihr nicht klarkommt, wendet euch an hilfreiche Stellen (Schule, Hausaufgabenhilfe, Kinesiologe, Nachhilfelehrer, ...) etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 13:13 Uhr

Meine beiden sind 9 und 10, haben einen TV im Kinderzimmer.
Kein TV-Anschluss!
DVD-Player wird vielleicht 1 mal im Monat benutzt, die Playstation alle paar Wochen mal. Der TV war über und die Playst. sollte nicht ins Wohnzimmer.
Ich muss nichts einschränken, weil nicht viel am TV geschaut wird im Kinderzimmer.

Ich habe nichts dagegen, wenn meine beiden TV oder Rechner einschalten... wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 13:35 Uhr

Hallo,

endlich mal eine Antwort wo nicht gleich geschimpft weil ein Kind einen TV im Zimmer hat.

Wir halten das auch so das nur geschaut wird wenn die Schularbeiten erledigt sind. Solange wie dies nicht passiert ist, ist der TV tabu. Und daran werde ich auch nichts ändern.

Sie legt sich sozusagen die TV-Zeiten selbst fest, lange Zeit für Hausaufgaben, wenig oder gar kein TV oder kurze Zeit für Hausis und eben mehr Zeit.

Natürlich trifft sie sich auch noch mit Freunden zum spielen und schaut nicht nur in den TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zusammenhang ist mir ein Rätsel aber....

Antwort von Pampersmami am 21.01.2013, 13:39 Uhr

bei uns gibt es eine feste Zeit zu der HA erledigt werden.

Da wird nicht rumdiskutiert ..och noch hier und erst noch das .

Bevor die HA nicht erledigt sind gibts auch nix mit Freizeit (weder Fernsehen, Freunde, Nintendo, Computer,Fahrradfahren...).

Manchmal (wenn mein Sohn zu seinem Kumpel DS spielen will)macht er seine HA gleich noch in der Schule ,in der Pause. Dumm sind die Kinder sicher nicht;-)

Der Zusammenhang viel Fernsehen--kein Interessen an der Schule leuchtet mir nicht ein. Und das ein Kind nicht unbedingt im spannensten Teil ausmacht (Fernsehen, DS ect.)weil 20min um sind kann ich durchaus verstehen.

Ich denke reden hilft da mehr als Strafen- was sagt denn deine Tochter dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kinderzimmer ist ein NoGo

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 13:41 Uhr

Wie schon gesagt, das mit dem TV muss jeder für sich entscheiden, und da lass ich mir auch nichts reinreden. Es ist jetzt nun mal so und wir müssen einfach eine Lösung finden, dass sie wieder ihren Rythmus findet und wieder mehr Spaß daran hat.

Wir reden nicht auf sie ein, ich will ihr nur klar machen das nicht alle gleich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von kleinvenzi am 21.01.2013, 13:52 Uhr

Als unsere Kinder noch jünger waren, hatten wir mal Fernsehgutscheine eingeführt. Diese gab es pro Woche, waren sie aufgebraucht, wurde hin und wieder ein Kompromiss gemacht, wenn z.B. etwas gesendet wurde, worauf schon lange gewartet wurde oder wettermäßig draußen keine Chance war etwas zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zusammenhang ist mir ein Rätsel aber....

Antwort von kleinvenzi am 21.01.2013, 13:56 Uhr

Kein Fernsehen oder PC vor den Hausaufgaben ist vollkommen in Ordnung.
Mit der Freizeit(Fahrradfahren) sehe ich es anders. Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Freizeiaktivitäten im Freien auch mal vor den HA stattfinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zusammenhang ist mir ein Rätsel aber....

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 13:59 Uhr

Hallo,

wir halten das auch so, dass sie von der Schule heimkommen, Mittagessen und dann Hausaufgaben.

Wenn dies alles erledigt ist können sie ihre Freizeit gestalten wie sie wollen.

Das die Kinder bei der spannendsten Stelle im Film nicht aussschalten wollen versteh ich auch, aber genau deswegen ja erst nach den Hausis.

Ich habe gestern nochmals mit ihr gesprochen und sie gefragt ob ihr das Theater das jetzt wert war, sie war dann gott sei dank einsichtig und hat auch unsere Reaktion verstanden und hat uns rechtgegeben mit unserem handeln.
Darüber bin ich schon mal sehr froh das sie dann doch auch dafür verständnis zeigt und ihren Fehler wenn man es so nennen kann zugibt.

Heute ist es schon viel entspannter, komischer Weise, die Mathehausi war in 10 Min erledigt.
Also man merkt ihr an, dass sie drüber nachdenkt.

Ich hoffe nur das sie was daraus lernt, denn bestrafen will ich sie eigentlich nicht, denn schließlich will ich ja das sie es freiwillig und für sich tut nicht für mich.

Ich rede grundsätzlich erst mal mit ihr und versuch natürlich auch ruhig zubleiben, aber am WE war meine Geduld einfach am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von brummilein05 am 21.01.2013, 14:03 Uhr

Hallo,

das ist natürlich eine gute Idee mit den Gutscheinen, wäre mal zu überlegen.

Wir gehen schon auch viel raus mit den Kindern, auch wenn das Wetter mal nicht so schön ist, aber dazu muss erst alles erledigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja viell. muss auch mehr Abstand her!

Antwort von Pampersmami am 21.01.2013, 14:06 Uhr

" das sie es freiwillig und für sich tut nicht für mich." Naja diese Einsicht haben sie wohl eher erst in der Oberstufe gaaaaaaaanz am Ende;-)

Muß gestehen, ich kontolliere nicht einmal, dann Schule ist und bleibt seine "Arbeit" und so muß er auch mit den Konsequenzen leben.

Allerdings ist mein Sohn von der Art----Ich kann alles ,ich brauch nicht üben.
Nach seiner ersten 5 im Diktat war er fassungslos. Das hat mehr gefruchtet als es jede Standpauke vorher getan hätte.

Aber jedes Kind ist anders... Ich denke ihr seid trotzdem auf dem richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst den Fernseher gerade noch wertvoller.

Antwort von Petra28 am 21.01.2013, 14:15 Uhr

Du wolltest Meinungen hören, wie wir es mit unseren Kindern halten, hier ist meine:

Wir haben kein Fernsehen im traditionellen Sinn, aber mehrere Geräte, mit denen man DVDs abspielen kann (und eine Fernseh-App auf dem iPad.) Alle Geräte gehören mir, also darf ich auch über die Benutzung bestimmen und muss nichts wegnehmen. Ich achte außerdem darauf, dass ich Fernsehen nicht als Strafe oder "Konsequenz" limitiere - dann mache ich es nämlich noch wertvoller. Unter der Woche haben meine Kinder gar keine Zeit fürs Fernsehen - sie kommen erst um 16:00 Uhr heim und treffen sich dann mit Freunden. Am Wochenende darf gern geschaut werden, hier im Wohnzimmer oder auch mal mit DVD-Player im Kinderzimmer, der danach aber wieder von mir verwahrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Petra28 am 21.01.2013, 14:18 Uhr

Du verknüpfst mit Gutscheinen aber wieder den Fernseher mit dem Lernverhalten. Das bedeutet, dass Du das Lernen abwertest (als etwas, für das man bezahlt werden muss) und das Fernsehen aufwertest (als etwas besonderes). Und genau das willst Du ja eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du willst es doch eh nicht hören

Antwort von kanja am 21.01.2013, 14:30 Uhr

Egal was man dir antwortet, du schreibst sowieso nur, dass Ihr es eben so und so macht und du darüber nicht diskutieren willst.

Objektiv betrachtet ist es völlig wurscht, ob du deiner Tochter den "Fernseh" eine Woche oder zwei streichst, das ändert grundsätzlich nichts.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von RR am 21.01.2013, 16:23 Uhr

Hallo
zunächst mal finde ich du machst das Fernsehen u. DS etc. dadurch nur noch interessanter u. das finde ich noch schlechter als der Fernseher im eig. Zimmer....

Fernseher etc. erlaube ich persönlich eh erst abends u. selbst da schaut unser 9jähriger nicht regelmäßig (von sich aus) weil er andere Dinge interessanter findet. Letzte Woche war er 2 Tage krank zu hause u. ich habe unten im Betrieb (gleiches Gelände) gearbeitet u. hin u. wieder nach ihm geschaut. Seine 1.Worte waren "ja dann schau ich den ganzen Tag fern...". Nach 1 h kam ich hoch u. er war total gelangweilt u. meinte "das ist soooo langweilig, ich mag nicht mehr...." dann hat er lieber gebastelt......

Ich würde es eher so machen: anschauen was an Hausaufgaben ansteht u. danach entsprechend eine Zeit vorgeben. Klappt es innerhalb dieser Zeit, darf sie (ausgewählte Sendungen, nicht wahllos) fern sehen. Klappt es nicht (weil sie trödelt) fällt fernsehen für diesen Tag eben ganz aus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn das mit dem Fernseher alles so toll funktioniert......

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2013, 19:15 Uhr

..... warum nimmt man ihn dann weg? Das ist nicht konsequent sondern genau das Gegenteil: Inkonsequent. Unabhängig davon, wie lange man den Fernseher wegnimmt.

(Kleiner Exkurs: Wie kann sich ein Grundschulkind einen Fernseher zusammensparen? Keines meiner Kinder hätte das gekonnt, selbst wenn sie sonst überhaupt nichts vom Taschengeld gekauft hätten. Aber das ist ein anderes Thema....)

Nochmal zur Konsequenz: Konsequenz heißt, dass etwas zwingend aus etwas anderem folgt. Wenn ich keine Jacke anziehe bei den derzeitigern Temperaturen, dann folgt die Konsequenz, daß ich friere. Wenn ich keine Nudeln kaufe, dann folgt die Konsequenz, daß es zum Abendessen keine Nudeln gibt. DAS ist Konsequenz. Konsequenz ist daher in ihrem Zeitraum auch nicht willkürlich, sondern logiosch. Wenn ich eine Jacke anziehe, ist die Konsequenz beendet und ich friere nicht mehr. Wenn ich loslaufe und Nudeln kaufe, ist die Konsequenz beendet und ich kann Nudeln kochen. Konsequenz ist der Überbegriff für eine klare Ursachen-Wirkungs-Kette.

Wenn Dein Kind also trotz Fernseher ausreichend viel für die Schule tut und die Noten zu Eurer Zufriedenheit im guten Mittelfeld liegen, dann ist Fernseher-Wegnehmen keine Konsequenz, denn der Fernseherr verursacht nichts Negatives. (Da lt. Posting oben die Noten zu Eurer Zufriedenheit im guten Mittelfeld liegen, fragt man sich sowieso, wofür eine Ursache gesucht wird. Braucht man eine Konsequenz für ausreichend gute Noten? Warum?)

Wenn der Fernseher allerdings das Kind ablenkt und wegen dem Fernseher die Noten in den Keller gehen, dann ist es eine Konsequenz, den Fernseher wegzutun, denn er verursacht die schlechten Noten. Aber dann mußt Du Dir auch die "Was hat der Fernseher im Zimmer zu suchen"-Diskussion antun. Und dann wäre ein konsequenter Zeitraum der, der nötig ist, um das Fehlverhalten bzw. das Problem abzustellen - also sowas wie "bis die Noten besser sind".

Was Du machst hat mit Konsequenz nichts zu tun, das ist eine Strafe. Im Gegensatz zu anderen finde ich Strafen nicht per se und pauschal schlecht, aber sie sind letztendlich willkürlich, daher darf man auch den Zeitraum willkürlich festlegen. So lange man halt Lust hat. Wichtig fände ich allerdings, den Zeitraum vorher festzulegen, damit er für das Kind absehbar und überschaubar ist. Sonst empfinde ich das als fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Betula am 22.01.2013, 10:01 Uhr

Ehrlich gesagt denke ich, dass Desinteresse an der Schule sowie Theater bei den Hausaufgaben sehr wohl mit Fernsehkonsum zu tun haben.Deswegen ist die Idee, das Gerät wegzunehmen, gar nicht so schlecht.Da sie es wieder bekommt,bringt das aber ja wohl nichts.
Kinder die viel fensehen haben nachgewiesenermaßen eine schlechte Konzentrationsfähigkeit. Sie schlafen schlechter,sie schreiben schlechtere Noten. Das ist leider so und auch gar nicht böse gemeint. Damit muss man dann halt leben wenn das Kind jederzeit fern sehen darf.
Ich selber möchte mein Kind eigentlich am liebsten gar nicht fern sehen lassen.
Aber gut, das ist wohl eine andere Diskussion. Ich möchte hier auch niemanden angreifen,doch irgendwie finde ich es ganz schlimm dass Kinder so viel fernsehen.Aber nat. ist das Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brummilein05

Antwort von montpelle am 22.01.2013, 16:42 Uhr

"wir müssen einfach eine Lösung finden, dass sie wieder ihren Rythmus findet und wieder mehr Spaß daran hat."

Und das, indem ihr den Fernseher wegnehmt ?
Seltsam.

Aber deine Erziehungsmaßnahmen scheinen insgesamt mehr als seltsam zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Nase am 22.01.2013, 22:07 Uhr

Hmm das ist jetzt schwierig das ohne schlauen Spruch hinzukriegen...ABER... Konzentrationsschwierigkeiten und Lernschwierigkeiten, die sich nun mal in augenscheinlichem Desinteresse an der Schule zeigen , werden leider unter anderem gefördert von zuviel Fernseh und elektronischem Spielzeug.
Und eine neunjährige, die den Fernseher im Zimmer hat, wird leider nicht gerne lernen wollen, weil sie es ja direkt vor Augen hat sozusagen... Alle Kinder schauen gerne fern, und würden gerne Nintendo spielen.. Ich glaube hätten sie die Möglichkeit, würden alle Kinder danach greifen. ABER Fakt ist nunmal, dass es die Phantasie und die Konzentration wirklich kaputt macht. Mangelndes Interesse dann mit sowas zu bestrafen, finde ich tatsächlich seltsam, denn eigentlich sollte man ja auf Ursachenforschung gehen. KAnn sie es, strengt sich aber nicht an, ist es schwierig für sie und sie hat deshalb keinen Spaß am LErnen... Muß sie viel alleine lernen und es würde ihr vielleicht einfach helfen, wenn jemand dabei sitzt... Könnte man spielerisch mit ihr lernen... Würde es dann mehr Spaß machen.. Macht sie Hausaufgaben direkt nach der Schule, oder gegen Abend... Hat sie genügend Bewegung und frische Luft.. Im Prinzip hat der Fernseher als Strafe ja nichts damit zu tun..... Ich würde ihr vermutlich nach ner Woche beides zurück geben, aber ganz klare Absprachen treffen, sowas wie fernsehfreie Tage, oder wieviel und wielange geschaut und gespielt werden darf...

Ich würde nen Plan mit ihr machen. Mit Lernzeiten und Gammelzeiten und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Krissie83 am 23.01.2013, 19:35 Uhr

Huhu,

du schreibst, dass sie nicht allein sein möchte beim Arbeiten. Kann sie nicht bei dir sein? Am Küchentisch oder Couchtisch oder einfach auf dem Boden so lange es nicht ums Schönschreiben geht?

Naja und zu Frage wie lange konsequent: wenn du ein Zeitpunkt festgelegt hast, dann musst du den auch einhalten, ansonsten wirst du unglaubwürdig und deine Tochter verliert Respekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von brummilein05 am 24.01.2013, 9:39 Uhr

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Sie kann alles,wenn sie will.
Das Problem ist die Einstellung, dass Hausaufgaben und Schule bl... sind.

Das mit dem lernen, halte ich so, dass sie es sich je nach Fach durchlesen soll oder ein paar Aufgaben alleine rechnet, und wir dann zu zweit alles nochmal gemeinsam durchgehen oder ich sie eben Abfrage und ihr das was sie noch nicht verstanden hat nochmals erkläre.

Hausaufgaben werden bei uns nach dem Mittagessen erledigt.

Klare Absprachen wird es jetzt mit Sicherheit nochmal geben.

Diese Woche hat sie sich wahnsinnig gesteigert, Hausis alleine und max.
1 1/4 Stunden und da bin ich der Meinung das es schon angemessen ist. Gelernt haben wir dann nachdem sie erst etwas draussen gespielt hat.
Und das alles ohne zicken, jammern oder sonstiges gemeckere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von brummilein05 am 24.01.2013, 9:50 Uhr

Hallo,

das haben wir auch schon probiert, dass sie die Hausaufgaben bei mir erledigt, nur ist dann alles andere interessant nur nicht die Hausaufgaben.

Wir haben mit ihr klar ausgemacht, dass wir es uns jetzt erstmal eine Woche ansehen wie sie sich verhält, und wenn wir merken das sich was ändert werden wir darüber sprechen wie es weitergeht. Einen festen Zeitpunkt haben wir also noch nicht festgelegt.

Diese Woche hat sie sich wahnsinnig gesteigert und ihre Hausaufgaben alleine in ihrem Zimmer erledigt und das in max. 1 1/4 Stunden, ohne zicken, jammern oder sonstiges gemeckere.

Sie hatte auch nur einmal einen Fehler in ihren Hausaufgaben, was ja dafür spricht, dass sie es kann, sie nur keine Lust hat.

Sie sagt immer Hausaufgaben und Schule sind bl.... . Aber diese Einstellung zu ändern wird mit Sicherheit nicht einfach.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Trotz allem nochmal vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn das mit dem Fernseher alles so toll funktioniert......

Antwort von brummilein05 am 24.01.2013, 10:05 Uhr

Hallo,

es geht nicht um die Noten wie du schon bemerkt hat, es geht viel mehr darum das sie stundenlang über den Hausaufgaben sitzt und das in ihren Augen die Schule und Hausaufgaben bl... sind, und sie keine Lust hat etwas zu tun.

Deshalb haben wir den Fernseher weg, und haben die klare Ansage gemacht, dass sich was ändern muss.

Zeitpunkt haben wir jetzt noch keinen festen ausgemacht, wielang es definitiv dauern wird. Ich habe jedoch zur ihr gesagt, ich schau es mir diese Woche an und dann werden wir am Ende der Woche nochmal über alles rede.

Wie schon in zwei anderen Antworten geschrieben, hat sie sich schon wahnsinnig gesteigert und max. 1 1/4 Stunden für die Hausis gebraucht ohne igendwelche Zwischenfälle oder gezicke.

Ich muss auch sagen sie hat selbst zugeben, dass es so wie es die letzten Tagen mit den Hausis gelaufen ist, ihr doch besser gefällt, weil sie einfach mehr Zeit für sich hat.

Über diese Einsicht bin ich doch schon mal sehr froh, und ich hoffe natürlich das diese Einsicht auch bestehen bleibt.

Ich weiß das die Meinungen bei so einem Thema manchmal sehr weit auseinander gehen, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von emres am 24.01.2013, 21:28 Uhr

ich würde es solange tun, bis ich sehen, dass es wieder erfolge in der schule gibt. nicht, bis sie sieht, dass ihr es durchzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequent bleiben, aber wielang?

Antwort von Nase am 26.01.2013, 17:57 Uhr

Also ich kann im Moment nur aus eigener Erfahrung sagen, unser Sohn hat keinen Fernseher im Zimmer, und ist generell ein "WenigSchauer". in letzter Zeit kam das aber in seiner Klasse immer mehr auf, dass man NIckelodeon und Co schaut, Dinge , die er bislang nie sehen wollte. er schaute bislang sehr gerne Tierdokus, oder die Sachgeschichten aus der Maussendung, Was ist Was Filme und Co. Nun wollte er vermehrt auch andere Dinge schauen, ich hab das mal so zugelassen und beobachtet, und es war krass, wie er sich verändert hat, er konnte sich wesentlich schlechter konzentrieren, spielte überhaupt nicht mehr selbstständig, kam ständig , mir ist langweilig, darf ich fernsehen, spielte den Clown und wurde frech... Nun haben wir gemeinsam beschlossen, dass das wieder reduziert wird, und er Nickelodeon und sowas nicht mehr schaut, mehrere Eltern aus unserer Klasse haben das anscheinend, ohne mein Wissen, auch mit ihren Kindern gemach,t habe ich jetzt erfahren. Die Kinder wurde extrem rappelig und unkonzentriert. Nun hat er in dieser Woche insgesamt ungefähr 1,5 Stunden geschaut, und zwar in meinen augen einigermaßen Sinnvolle Dinge. Ich finde er darf natürlich auch Sacehn anschauen, die ejtzt nicht nur wissen vermitteln und extrem langweilig sind. Aber ich finde es gibt, sinnvolle Kindersendungen und weniger sinnvolle. Im Moment sind wir bei den sinnvollen gelandet. Und ich habe ein wesentlich entspannteres Kind, ein ruhigeres, dass sich gut konzentrieren kann... So werden wir es beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten