Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 19.05.2006, 15:58 Uhr

Kleine Heulsuse...

Hallo,
ich bitte mal um Rat. Meine Tochter, 4,5 Jahre alt, flennt bei jeder Kleinigkeit los. Ich schreibe bewusst nicht "weint", denn es ist kein wirkliches Weinen, wie wenn sie sich z.B. wehgetan hat, Kummer hat etc.
Beispiel: Beim Haare kämmen komme ich ganz leicht mit der Bürste an ihre Haut - großes Theater. Sie muss einen Moment warten, kommt nícht sofort zu Wort - sie heult. Sie stösst sich ein ganz kleines bisschen - Geschrei. Es ist wirklich nervig, egal was aus ihrer Sicht schief läuft, ihre Reaktion ist immer dieselbe.
Um es noch etwas genauer zu beschreiben: Ich hörte schon, dass man sie "Mimöschen" nannte, oder "du weinst wegen jedem Kinkerlitzchen" (Erzieherin), auch: "Reiß Dich mal zusammen!" (Erzieherin) usw.
Ronja ist ansonsten in ihrer Entwicklung relativ weit, wissbegierig, aufgeschlossen und eigentlich auch mit Argumenten gut zu erreichen. Doch dieses Verhalten verstärkt sich immer mehr und wir alle, inklusive Ronja, sind damit total unglücklich.
Kennt das jemand von Euch und hat einen Tipp für uns?
LG Svenni

5 Antworten:

Re: Kleine Heulsuse...

Antwort von phifeha am 19.05.2006, 17:49 Uhr

vielleicht diese gejammer einfach mal ignorieren auch wenn es schwer fällt. nichts abwärtiges darüber dagen, aber auch sonst nicht darauf eingehen...das hat schon bei so mancher "marotte" wunder getan( net bös gemeint)....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Heulsuse...

Antwort von ny152 am 19.05.2006, 18:49 Uhr

der posth sagt: entweder das kind hat einen defensiven, ängstlichen charakter, der ist dann angeboren und nicht veränderbar. oder es hat ein zu schwach ausgeprägtes selbstwertgefühl (kein gute bindung im 1. lebensjahr / nicht optimale loslösung im 2./3. lebensjahr).

tatsächlich kann ich mir auch nur diese beiden gründe vorstellen. du kennst dein kind und euch besser und weißt, was hinhauen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Heulsuse...

Antwort von Malin78 am 19.05.2006, 20:12 Uhr

Vielleicht hat sie einfach eine Phase, wo sie mehr Aufmerksamkeit braucht?! Hat sich irgendwas bei Euch verändert, was sie verunsichert? Umzug, Baby, im Kindergarten oder irgendwas anderes?

Ich würde dieses Verhalten in der betreffenden Situation ignorieren und ihr ansonsten mehr Aufmerksamkeit geben. Viel loben für das, was sie schon alles allein kann. Ein gemeinsames Kuschelstündchen einlegen... Vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, so dass sie sich jeden Tag darauf freuen kann ("Nun hab' ich Mama ganz für mich!")

LG Malin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Heulsuse...

Antwort von lenamama99 am 20.05.2006, 10:46 Uhr

Hatte Lena auch, bei ihr war es ein völlig überzogener Ehrgeiz, so dass sie sobald was nicht geklappt hat sofort am heulen war.

Rede mit ihr, ob irgendwas ist, lobe sie für "nicht heulen" und behalt die Nerven (auch wenn es schwer ist).

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von Svenni am 21.05.2006, 12:13 Uhr

Habt Dank für die Tipps und Anregungen. In der Tat ist vor 10 Monaten ihr kleiner Bruder geboren und es steht im übernächsten Monat ein Kindergartenwechsel an. Auch sind wir im März umgezogen (allerdings nur eine Strasse weiter, also kein großartiger Ortswechsel). Ganz nebenbei geht mein Studium auf das Examenzu und ich muss ganz viel lernen.
Wenn ich es so schreibe, erscheint mir ihr Verhalten ganz logisch; sie ist sonst immer so vernünftig und "leicht zu durchschauen". Dummerweise habe ich mir eingebildet, sie würde irgendetwas sagen, wenn ihr etwas Kummer macht.Das kann sie aber gar nicht, denn sie findet alle Veränderungen oberflächlich "toll": dennoch bringt sie das alles durcheinander und sie reagiert entsprechend. Ich habe sie gestern gefragt, was sie davon hält, wenn wir beide ab sofort jeden Abend eine halbe Stunde in ihr Zimmer gehen, die Tür zumachen und einfach mal tun, wozu sie Lust hat. Sie war hellauf begeistert und sagte "dann habe ich dich endlich mal für mich". Das gibt mir schwer zu denken.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten