Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geburtstagsmama am 02.04.2007, 21:36 Uhr

Klärt mich bitte dringend auf!! Ich verstehe nicht

Ich verfolge schon seit Tagen, dieses Thema Erziehung/Nicht-Erziehung. Aber ich verstehe leider immer noch nicht, was -nicht-erziehen heißt!

Vielleicht bin ich wirklich begriffsstutzig. Für mich bedeutet nicht-erziehen einfach nur nicht-handeln. D. h. Kinder sich selber überlassen, ohne Worte und Taten, ohne Leitung und Folgen, d. h. einfach nur Verwahrlosung. Aber ich glaube nicht, dass alle, die zu den Nicht-Erziehern gehören eifach ihre Kinder verwahrlosen lassen!

Soweit ich das gelesen habe, redet ihr mit euren Kindern. Aber reden ist doch auch eine Art von Erziehung! Wenn meine Kinder mir fragen stellen, dann beantworte ich sie und zwar so, wie ich denke, dass diese Antwort dem Alter und Wissenstand des Kindes entspricht. Z. T. gebe ich auch meine Meinung zu diesem Thema weiter. Wenn mich meine Kinder im Kleinkindalter gefragt haben "Warum gehst du arbeiten?" Dann sagt ich die Grunde hierfür. Aber es waren die Gründe, die für mich zählten (sei es Urlaub, Auto, Miete, Lebenshaltungskosten). Somit gebe ich dem Kind eine befangene Antwort und LEITE mein Kind, d. h. ich erziehe es, weil ich ihm Werte vermittle. Eine nicht-erziehende Person würde vielleicht ein Buch nehmen und eine Definition zu jeder Frage vorlesen müssen um nicht die eigene Meinung weiter zu geben, denn das ist auch Erziehung.

In Gefahrensituationen beschützt ihr doch eure Kinder, ihr erkärt es ihnen warum man nicht über eine rote Ampel rennen darf, warum es anderen Personen nicht weh tun darf, sie schlagen, zwicken anbrülle darf, warum sie Zähne putzen müssen. Auch wenn man dazu Bilder von verfaulten Gebissen zeigt (ich glaube so habe ich es hier gelesen) ist es einfach nur Erziehung!!! Ihr schickt eure Kinder in den KiGa und in die Schule. Und warum? Weil es euch doch wichtig ist, was aus ihnen wird! Weil ihr doch das beste für eure Kinder wollt - ihr überlasst sie doch nicht sich selbst! Ihr lebt ihnen etwas vor, ihr geht mit (guten) Beispielen voran - also leitet/erzieht ihr eure Kinder!

Ich glaube nicht, dass es ein nicht-erziehen gibt. Es gibt nur verschiedene Wege und Formen der Erziehung!!! Denn für mich heißt erziehen leiten.

Die Einen sind strenge Ezieher, die Anderen etwas lockerer. Aber alle sind ERZIEHER!

Ich habe letzten mit einer Mutter gesprochen, die mit ihrem 5 jährigen Sohn darüber disskutiert, ob sie zu einer Familienfeier (hier Geburtstagsfeier des Bruders der Mutter, also Onkel) gehen oder nicht. Das Kind hatte keine Lust. Die Mutter wollte dem Kind aber nicht ihren Willen aufzwingen und hat 1,5 Stunden mit dem Kind das für und wieder abgewogen!!

Für mich ist es ein vollkommener Blödsinn! Ich kann mit einem 5jähringen darüber disskutieren, ob er den gelben oder roten Pullover zu der grünen Hose anzieht, aber nicht, ob er LUST hat zum Geburtstag zu gehen!

Über manche Sachen kann man mit Kindern nicht disskutieren. Manche Sachen muss man denen ab gewissem Alten nicht mal mehr erklären, denn sie wissen es, fragen aber trotzdem! Meine Tochter (8,5 J.) fragt jedes Mal "Welche Schuhe soll ich anziehen" Ich sage grundsätzlich "Geh barfuß" oder "Gummistiefel". Was soll denn diese Frage? Hiermit aber erziehe ich meine Tochter aber auch - nämlich zu Selbständigkeit, Entschiedungsfähigkeit und Stärke.

Entschuldiegt bitte den langen Text. Und die Rechtschreibfehler noch dazu, aber ich weiß nicht wie ich mir nicht-erziehen vorstellen soll. Ich bin erzogen worden, meine Kinder werden auch erzogen. Meine Kinder müssen auch "Strafen" ertragen, d. h. Konsequenzen aus ihrem Handeln erwarten. Sei es Fernsehverbot, Hausarrest oder auch mal eine Mutter, die ihren Ton nicht zügelt, wenn sie mit ihrem Kind redet!!! Ich mache mir nämlich Sorgen wenn mein Sohn (11,5 J.) erst 2 Stunden nach dem Unterricht nach Hause kommt, weil er mit Kumpels in die Stadt geht, "vergißt" aber mir das zu sagen!! Ich "vergesse" dann auch liebevoll zu sein, wenn ich ihn, erleichtert weil er lebt, anschreien kann.

Ich will niemanden angreifen, aber wissen was für euch nicht-erziehen heißt!

LG Violetta

6 Antworten:

Re: ganz kurzer Nachtrag!

Antwort von Geburtstagsmama am 02.04.2007, 21:41 Uhr

Ich habe mal Elten kennengelernt, die auf ein zweites Wunschkind verzichtet haben, weil die 6 jährige Tochter auf keinen Fall ein Geschwisterchen wollte!

Welche Form von Erziehung/Nicht-Erziehung ist denn bitte das?

Noch mal LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz kurzer Nachtrag!

Antwort von Robina am 02.04.2007, 22:30 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry: guck mal

Antwort von Robina am 02.04.2007, 22:33 Uhr

Ich glaube, hier sind die meisten etwas ermüdet, um die Einzelheiten nochmals zu erklären. Guck doch mal auf die verschiedenen Links, die hier angegeben wurden.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz kurzer Nachtrag!

Antwort von Jamu am 02.04.2007, 22:37 Uhr

Ganz Deiner Meinung!

Ich denke auch, jede Mama hier erzieht ihr Kind ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin immer noch verwirrt, lese immer wieder

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.04.2007, 23:23 Uhr

"nicht als Sanktion" aber doch ist es eine, nennt sich nur eben anders *GG*

Also nee, ich komm da nicht dahinter...und ja, egal was ich mache, allein mein Vorleben erzieht.
Aber immer wieder lustig hier mitzulesen*gg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht brauchen wir ein neues Forum hier:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.04.2007, 23:31 Uhr

Eines fuer Nicht-Erzieher.

Jeder der eine Frage hat, kann das dann hier und ins Nicht-ErzieherForum stellen und die Fragestellerin kann sich dann die passende Antwort aussuchen.

Dann wuerden die Erzieher nicht immer so untergebuegelt von den Nicht-Erziehern.

*GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten