Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 04.08.2018, 15:41 Uhr

Kinder lösen es natürlich auf „Steinzeit“-Art...

Kinder brauchen oft noch Schützenhilfe, um Konflikte zu klären. Sie brauchen Anleitung und ein Vorbild, wie eine mögliche Lösung aussehen kann. Wenn Erwachsene sich da völlig heraushalten, anstatt zu helfen, machen Kinder es halt auf die „Steinzeit-Methode“: der Stärkere hat Recht, der Schwächere hat Pech. So lernen sie ein unsoziales Verhalten, mit dem sie spätestens in der Schule sehr anecken.

Wenn Deine Freundin diese Hilfe nicht hinbekommt, kannst Du selbst hingehen und den Kindern Lösungen vorschlagen: zu teilen, oder sich abzuwechseln. Hören sie nicht auf Dich bzw. will Deine Freundin das nicht, würde ich mich nicht mehr mit den Kindern treffen, sondern nur noch zu zweit.

Ich habe es selbst auch so gemacht. Eine gute Freundin von mir hat lässig und entspannt zugeschaut, wie ihr Sohn meiner Tochter büschelweise die Haare ausgerissen hat, sobald sie auch mal eines seiner Spielsachen haben wollte. Er ließ nicht los, sondern krallte sich mit geballter Faust fest wie ein Terrier. Ich habe dann selbst eingegriffen. In Zukunft haben wir uns zu zweit zum Kaffee getroffen, am WE und ohne Kinder - die waren bei den Vätern. Das war einfach besser.
Übrigens gab es mit dem Jungen später in der Grundschule massive Probleme wegen seines Verhaltens und sie mussten zu einer Erziehungsberatung. Dort wurde - oh Wunder - geraden, ihm klare Grenzen zu setzen und ihm Konfliktlösungs-Strategien beizubringen.

Wenn man die Erziehungsvorstellungen nicht unter einen Hut bekommt, muss man es akzeptieren und sein Kind vor der Aggression der anderen Kids schützen. Dazu gibt es keine Alternative.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wie würdet ihr dieses "Problem" lösen?

Hallo Mädls, ich weiß nicht wie ich folgendes "Problem" lösen könnte, vielleicht habt ihr ja eine gute Idee. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, im Februar kommt sein Geschwisterchen auf die Welt. Er schläft noch immer bei uns - Gitterbett steht in unserem Zimmer, er schläft ...

von Rena27 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lösen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.