Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mii257 am 20.06.2014, 19:41 Uhr

Kind zur Oma,ja oder nein??

Hallo,
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin...
Schildere mal die Situation!
Also mein Sohn 6 Jahre alt hat eine Emotionsstörung!
Damals als ich mit ihm schwanger war,war ich mitten in der Ausbildung,der Vater des Kindes war von anfang an nicht da...naja wie auch immer,als der kleine dann da war,hat meine Mutter viel aufgepasst damit ich meine Ausbildung zuende machen konnte.
Nun ist es so,bei meinem Sohn wurde anfang des Jahres eine Emotionsstörung festgestellt...
Nun zum eigentlichen Problem,meine Mutte hat seit Jahren unbehandelte Depressionen,sie engt meinen Sohn emotional so ein und erdrückt ihn quasi mit ihren Gefühlen,mein Sohn reagiert natürlich drauf,indem er ständig Angst um die Oma hat und weint wenn wir fahren,ich brauche dann immer Tage um ihn wieder soweit zuhaben das es ihm wieder gut geht....neulich hat sie hier seit Wochen mal wieder angerufen und dem Kind am telefon vorgejammert wie schlecht es ihr ohne ihn geht und das sie ihn so vermisst und das er zum schlafen mal wieder zu ihr kommen soll!

Mein Sohn war danach wieder komplett fertig mit der Welt....
Er fragt jeden Tag wann er wieder zu Oma kann,ich weiss nicht was ich darauf sagen soll,weil ich sehe das Sie ihm nicht gut tut,er geht zur Zeit alle 14 Tage zum Therapeuten,wegen der Emotionsstörung und sie macht alles wieder zu nichte!

Habe schon so oft versucht mit ihr darüber zu reden,aber dann,heisst es immer,ich bin die schlimme Tochter die ihr das Enkelkind nehmen will,dabei ist das nicht so,aber sie lässt sich ja auch nicht helfen!

Hinzu kommt das ihre Wohnung verschimmelt ist und echt Renovierungsbedürftig ist und mein Sohn dort immer noch in einem umgebauten Kinderbettchen schlafen muss!

Was sagen ich denb meinem Sohn,warum er nicht zu ihr kann?

Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß Mii

10 Antworten:

Re: Kind zur Oma,ja oder nein??

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 19:59 Uhr

Hallo

Ich würde ihm die Wahrheit sagen kindgerecht : Die Oma ist krank und muss jetzt erst einmal gesund werden,dann darf er wieder da schlafen.
Da das Kind an ihr hängt würde ich nur noch zusammen mit ihm hingehen und der Dame vorher eine gepfefferte Ansage machen, dass sie sich zusammenreißen soll, andernfalls auch diese Besuche entfallen.

Holt sie sich Hilfe kann man weitersehen wenn es ihr besser geht.

In erster Linie bist Du für Dein Kind verantwortlich und dieses ist für gar niemanden verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zur Oma,ja oder nein??

Antwort von Mii257 am 20.06.2014, 20:14 Uhr

Ich hatte ihm schon gesagt,das er dort nicht hin kann,weil dort Schimmel in der Wohnung ist,er hat ihr das am Telefon natürlich dann auch direkt gesagt,sie hat dann behauptet dass das nicht so ist und ich lüge,da habe ich das Gespräch mit den beiden,abgebrochen!

Ich habe Angst wenn ich ihm sage das die Oma krank ist,das er sich dann wieder sorgen macht und angst hat das ihr was passiert!
Letzten endes bin ich eh wieder die Böse Tochter,die nur lügt,habe schon überlegt ihr einen Brief zu schreiben,möchte halt nicht das er seine Oma verliert weil sie dann sauer ist,aber ich muss mein Kind schützen

Danke für deine Antwort Sternschnuppe :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zur Oma,ja oder nein??

Antwort von RR am 20.06.2014, 22:23 Uhr

Hallo
hm schwierig. Aber andererseits sagt man ja immer sowohl Kind als auch Oma profitieren voneinander, das kann ich bei meiner Mutter nur bestätigen u. bei meinem Sohn auch.

Schimmel in der Wohnung - warum machst du dich nicht dran u. holst so einen Vernichter? Das Problem haben viele mit alten Kellerwohnungen.....

Muss er unbedingt dort schlafen o. geht auch ein Tag bei Oma? Mein Sohn ist übrigens 10 1/2 u. schläft bei Gewitter/Krankheit auch noch im Gitterbett das in unserem Schlafzimmer steht.... mittlerweile ist er länger als das Bett, ich werde wohl bald die Klappmatratze hinlegen müssen... damit will ich sagen: Das Bett ist def. NICHT das Problem für ein Kind!

Was möchte denn dein Sohn?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, hab ihr allen Ernstes...

Antwort von MM am 20.06.2014, 22:34 Uhr

... noch ein GITTERBETT bei euch im Schlafzimmer stehen????? Warum denn das? Matratze würde ich ja noch verstehen, aber Gitterbett? Darin schliefen meine nur bis etwas über 2 Jahre...

Zum AP: Kann er nicht einfach ein paar Stunden mit der Oma verbringen, ohne gleich da zu schlafen? Denn vom Schlafen an sich hat sie ja eh nichts (und er auch nicht), es geht wohl eher um intensiver verbrachte Zeit... Ich kenne natürlich ihren "Zustand" nicht und verstehe die Bedenken, dass sie ihm nicht gut tut. Aber andererseits, wenn er die Oma sehen will (ist das so?), würde ich das schon ermölichen wollen. Können sie nicht vielleicht etwas zusamen machen - Spiel spielen, sich unterhalten, gemeinsam Essen zubereiten, was weiss ich -, während du in derselben Wohnug bist, aber eher im Hntergrund. Dann könntest du eingreifen, wenn irgendwas sciefläuft aber andererseits hätten sie Zeit miteinander. Sie könnte doch zu diesem Zweck auch zu euch kommen, oder?

Und dem Schimmel könnte man doch mit Schimmelentferner zu Leibe rücken - oder wehrt sie sich dagegen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einfachste Lösung

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.06.2014, 7:15 Uhr

Er telefoniert nicht mehr mit ihr. Endegelände. Mir entzieht sich komplett, warum man das Kind ständig mit Oma telefonieren läßt und dann rumjammert, daß sie ihm komische Dinge am Telefon erzählt.

Ich finde das Ansinnen hier, die Tochter soll Omas Wohnung renovieren, damit der Enkel sie mal wieder besuchen kann, irgendwie schräg. Wenn es nur ein kleiner Schimmelfleck in der Ecke wäre, dann stünde er einer Übernachtung ja nicht im Wege. Aber wenn die ganze Wohnung verschimmelt ist, ist das doch nicht mal eben in 10 Minuten übergemalt. Zumal das Schimmelentfernungszeug auch giftige Dämpfe erzeugt.
(Bei mir muß derzeit ein Schimmelfleck im Bad entfernt werden, weil in der Wohnung über mir Wasser ausgelaufen ist. Der Fleck ist grad mal zwei Handteller groß - aber das dauert jetzt seit Wochen an. Nächste Woche soll ein Trocknungsgerät kommen.)

Was den Besuch bei Oma an sich angeht, würde ich mal den Therapeuten fragen. Ob hingehen oder nicht besser ist - und wie man das eine oder andere dem Kind "verkauft".

Oma ins Gewissen Reden halte ich für vergebene Liebesmüh. Solange keine Krankheitseinsicht gegeben ist, ist es sehr unwahrscheinlich, daß die Oma erkennt, was sie da anrichtet. Das ist Teil der Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einfachste Lösung

Antwort von Mii257 am 21.06.2014, 22:30 Uhr

Ich denke nicht das ich zuständig dafür bin um mich darum zu kümmern das ihre Wohnung schimmelfrei ist,das ist nicht meine Aufgabe!!!
Die Wohnung müsste komplett renoviert werden...
Was die Sache mit dem zu kleinen Bett angeht,das finde ich schlimm,denn es geht nicht das er darin schläft,er soll sich wohlfühlen und vernünftig schlafen können!

Ja nen besuch über Tag ist bei der Oma natürlich möglich,geht halt nicht so oft weil wir etwas weiter weg wohnt...
Sie stellt mich vor meinem Kind als Lügnerin da,ich muss mit ihr nicht den Nachmittag verbringen,es geht ja einfach darum das sie nichts mehr merkt was ihr verhalten angeht,alle anderen sind immer schuld nur sie selber nicht,sie tut nichts dafür das wir eine vernünftige Regelung finden,hier her kommen tut sie schon gar nicht...dann hat sie immer irgendwelche weh wehchen...für sie ist es immer am besten wenn wir zu ihr kommen,sie anrufen..damit sie ja nicht selber etwas tun muss,das gleiche ist bei meinen anderen beiden geschwistern die Kinder haben auch der Fall!

Der Psychologe ist der Meinung,den Kontakt vorerst abzubrechen,er wird jetzt in den nächsten Therapiestunden versuchen meinem Sohn die Situation zu erklären,hilft mir hier zzhause nur vorrerst nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das mit dem Telefonieren würde ich auch sein lassen...

Antwort von MM am 22.06.2014, 12:55 Uhr

... denn es richtet ja nur Sch.... an! OK, wenn die ganze Wohnung verschimmelt ist, geht das nicht so einfach, da anzusetzen, das stimmt schon.

Ich dachte halt, vielleicht geht ein Besuch tagsüber, wo die Mama auch in der Wohnung ist, aber Oma und Enkel "allein" was zusammen machen, man aber notfalls eingreifen kann - und wenn ich die Mama und eh in der Wohnung wäre und es nur ein bisschen Schimmel z.B. im Bad wäre, würde ich das halt vielleicht inzwischen behandeln (und dann natürlich gut lüften, das verfliegt ja i.d.R. recht schnell und die Schimmelsporen sind dann schon mal vernichtet).

Aber wenn es so viel Schimmel ist und in der ganzen Wohnung, würde ich eher überlegen, die Oma von Zeit zu Zeit für einen Tag einzuladen, dass sie Zeit mit ihrem Enkel verbringt. Wenn sie soviel Wert darauf legt, mit ihm zusammen zu sein, kommt sie doch bestimmt gern, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, das mit dem Telefonieren würde ich auch sein lassen...

Antwort von Mii257 am 22.06.2014, 13:51 Uhr

Das Problem ist das sie gar nicht her kommt,dann hat sie immer irgendwelche Weh wehchen,ich sagte ja,sie tut nichts dafür....sie will das alle nur zu ihr kommen und sich bei ihr melden,ihre eigenen Kinder sind ihr eh egal,sie betont immer das sie ihre Enkelkinder sehen will,der rest ist ihr egal....aber sie bemüht sich noch nicht mal ihre Enkel regelmäßig zu besuchen oder sie regelmäßig anzurufen...und dann heisst es wir entziehen ihr,ihre Enkelkinder!

Mein Kind muss der Oma nicht nachlaufen und ich meiner Mutter schon gar nicht,habe es Jahrelang versucht und dafür von ihr nur nen "Arschtritt" bekommen.
Wir Wohnen nun seit1,5 Jahren nicht mehr in dem Ort wo sie lebt und sie war genau 2x hier,find ich persönlich recht mager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zur Oma,ja oder nein??

Antwort von Tobiasmama am 22.06.2014, 20:58 Uhr

Warum besprichst du es nicht mit dem Therapeuten und ihr überlegt zusammen, wie ihr es ihm sagen könnt?
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zur Oma,ja oder nein??

Antwort von Mii257 am 22.06.2014, 21:17 Uhr

Haben schon darüber gesprochen,klar man könnte ihm erklären das die Oma krank ist,aber da mein Sohn eine Emotionale Störung mit Verlustängsten hat,ist das nicht so einfach,denn sagt man dem Kind das Oma krank ist macht er sich wieder sorgen um sie....also bleibt uns nichts anderes möglich als meinem Sohn das Stück für Stück in jeder Sitzung etwas näher zu bringen,die Therapiestunden finden aber nur alle zwei Wochen statt....für mich ist es einfach nur bis dahin schwierig meinem Jungen zu erklären warum das nicht geht,das er zz Oma kann....
Die Therapie hat er vor 6 Wochen begonnen und der Psychologe muss nun erstmal vetrauen aufbauen,da hilft es ja nicht dem Kind einfach mal so.in einer Sitzung die Tatsachen um die Ohren zuhauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten