Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 03.04.2008, 12:25 Uhr

Kind und Hund

Hallo,
meine Schwiegermutter hat neuerdings einen kleinen Hund. Mein Mann und ich sind eigentlich gegen Haustiere weil wir es einfach unhygienisch finden. Andere Leute sehen das anders, aber so hat eben jeder seine eigene Meinung und kann es so leben wie er will. Da wir nun die Schwiegermutter eigentlich regelmäßig besucht haben, stehen wir nun vor einem Problem. Unser Kind krabbelt zuhause eifrig auf dem Fußboden herum und möchte das bei der Oma auch machen. Aber wenn ich denke dass der Hund gekackt hat und dann noch Reste am Hintern kleben (der benutzt ja kein Klopapier) und dann sitzt der Hund auf dem Fußboden und sonstwo und dann krabbelt mein Kind dort herum, also das ekelt mich an. Einige werden sagen, da klebt nichts mehr am Loch vom Hund, aber ich habe das selbst schon gesehen, deshalb habe ich auch so Bedenken. Wer von euch hat einen Hund, wie seht ihr das? Jeder hat so seine Meinung das ist mir klar, sehe ich das zu eng? Viele leben ja mit Kind und Hund im Haus. Mir geht es nicht darum dass das Kind krank werden könnte, sondern ich finde es einfach ekelig. In der Natur, im Garten usw. kann man es nicht vermeiden, ist mir klar, aber in einer Wohnung?! Danke schon mal für Antworten, evtl. kann man mal darüber diskutieren!

8 Antworten:

Re: Kind und Hund

Antwort von Stryla am 03.04.2008, 13:40 Uhr

Ich finde daran nichts schlimmes, denn je mehr Kontakt mit Tieren und Umwelt vorhanden ist, desto mehr Abnwehrkräfte bilden sich und man bekommt nicht so schnell Allergien. Insofern sehe ich da kein problem, es sei denn dein Kind hat eine Hundeallergie ( weiss nicht obs sowas gibt, bei Katzen schon). oder der Hund ist nicht kinderfreundlich.

Nun hilft Dir das ja nicht gross weiter, weil Du es ekelhaft findest, Dein Kind aber vermutlich nur quengeln wird , wenn es nicht krabbeln darf.

Du kannst den schwiegis aber auch nicht verbieten einen Hund zu haben. Ich sehe da nur eine Möglichkeit, solltest du definitiv nicht wollen, dass das Kind mit dem Hund zusammenkommt.

Die Schwiegis müssen Euch besuchen ohne Hund, oder ihr besucht die wenn das Kind schläft. Zumidest solange bis das Kind verstehen kann dass Du keinen Kontakt mit dem Hund willst und es deswegen nicht hingehen kann.

Fände ich schade, weil gerade Kinder gerne Tiere haben und eigentlich wirklich keine Gefahr besteht, aber bevor Du ein ständig quengelndes Kind hast, weil es nicht krabbeln darf,ist es besser da nicht mehr hinzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von schmusepuu am 03.04.2008, 21:05 Uhr

Ich kann Stryla da nur zustimmen.
Natürlich gibt es gibt es Bereiche in denen Hygiene absulut unerlässlich ist, Ich stecke meiner Tochter auch keinen Schnulli der auf die Strasse gefallen ist in den Mund(oder erst in meinen BÄHH), regelmässiges Händewaschen, vor allem nach einer Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln.... Ich persönlich finde solche Dinge wesentlich unappetitlicher, und "draussen" tummeln sich nun ja erwiesenermaßen reichlich heimtückische Erreger, die scheinen aber kein Problem zu sein.Wir haben einen Kater der sich mit der Maus den Fußboden teilt und da täglich saubergemacht wird, ist das auch in Ordnung.
Hast du mal überlegt woher dieses ausgeprägte Ekelgefühl kommen könnte? Villeicht setzt du dich mal intensiver damit auseinender,immerhin kann das ja auch zu zwischenmenschlichen Problemen führen wenn plötzlich der Kontakt zur Oma leidet.
Oder denk mal weiter, wenn deine Tochter mal Lust auf Pferde haben sollte, dann wühlt sie zwangsläufig im Mist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Flora76 am 04.04.2008, 8:42 Uhr

Sieh es doch mal von der anderen Seite: Wenn dein Kind dort mit Schmutzpartikeln vom Hund (Dreck von den Pfoten, Haare u. a.) in Berührung kommt, lernt das Immunsystem, damit umzugehen. Das kann u. a. in der Endkonsequenz auch Allergien vorbeugen. Hast du dich schon mal gefragt, warum Kinder, die übertrieben gesagt im Dreck groß werden, seltener krank sind und weniger Allergien haben, als Stadtkinder und Kinder, die in größter Hygiene aufwachsen?

Ich habe auch zwei Katzen und ich fege jeden Tag das ganze Haus. Ich mag auch nicht, wenn die Haare rumliegen. SchwieMu hat auch einen Hund, der schläft sogar im Bett. Wenn meine Tochter mal bei SchwieMu schläft, weiß ich genau, dass sie bei ihr und dem Dackel im Bett liegt, was voller Haare und Sandkrümel ist. Mich eckelt das an, meine Tochter stört es nicht. Kompromiss: Ich lass sie dort schlafen und wenn sie wiederkommt, fliegen die Klamotten und der Schlafanzug in die Waschmaschine.

Fazit: Versuch einen Kompromiss finden.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von leewja am 04.04.2008, 16:03 Uhr

Ich kann deine bedenken schojn verstehen, denn Ekel kann man nicht einfacj so sich abgewöhnen. Ist nur die frage: muss sich bei euch jeder schon vor der Tür die Schuhe ausziehen? Ohne jetzt deinen Ekel noch schüren zu wollen, aber was da erst alles dranklebt...
vielleicht könnt ihr ja abmachen, dass der hund in ein anderes zimmer kommt, solange ihr dort seid und du wäschst dem baby gründlich die hände hinterher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leewja u.a. ...

Antwort von MM am 04.04.2008, 16:50 Uhr

Ja klar, wir ziehen in der Tat die Schuhe aus, wenn wir die Wohnung betreten! Ihr nicht? Lauft Ihr mit Strassenschuhen in de Wohnung rum??? Warum sollte man das tun, da hat man doch viel mehr Arbeit mit Saugen und Wischen - ?

Ich kenne niemanden der das macht - an der Tür werden die Schuhe ausgezogen und Hausschuhe an oder einfach in Socken rumgelaufen, ganz normal.

Würde mich ja mal interessieren, wie das bei den anderen hier so ist?

Ansonsten stimme ich zu, dass übertriebene Hygiene erwiesenermassen ungesund ist, eben wg. des Immunsystems, das dann nicht "trainieren" kann und es eher zu Allergien etc, kommt.

Allerdings finde ich die Vorstellung von den evtl. Kackeresten am Hunde-Po irgednwie trotzdem eklig, einfach ganz subjektiv.

Meine Schwiegereltern, als sie noch ihren Hund hatten (er ist inzwischen leider gestorben), haben ihm immer nach dem Gassigehen (wenn er gekackt hatte) in der Badewanne den Hintern abgeduscht. Fand ich gut, dass sie das so drauf achten. Es war aber auch ein kleiner Hund, den man ohne weiters in die Wanne stecken konnte... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja u.a. ...

Antwort von leewja am 04.04.2008, 17:06 Uhr

ja, missverständlich ausgedrückt - wir ziehen schon die schuhe aus, aber unsere gäste nicht. und da krabbelt der kleine auch mal zwischen rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ziehen auch...

Antwort von MM am 04.04.2008, 18:36 Uhr

.... die Gäste die Schuhe aus, ist einfach so üblich - alle Leute, die in die Wohnung kommen, ziehen an der Tür die Schuhe aus.

Hier (Tschechien) handhaben das aber auch praktisch alle so, ich weiss nicht obs in Dtl. anders ist (?).

Dachte immer, dass nur in Filmen die Leute mit Schuhen in der Wohnung rumlaufen ;-)))?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich teile deine Meinung.

Antwort von stetibi am 04.04.2008, 21:04 Uhr

Kind UND Hund - das ist eklig,

Jajaja, Keime sind so gesund und Viech in der Familie stärkt die Immun-Abwehr...

Is mir egal. Keime gibt's genug und überalle, bei mir hat ein Köter nichts im Bett zu suchen, und auch ohne Viech im Haushalt schaffen wir es, auf natürliche Art und Weise Sauberkeit auf der einen und Keime auf der anderen Seite unter die Leute zu bringen - ... und gut ist.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten