Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 11.10.2006, 16:41 Uhr

Kind unbeaufsichtig lassen?

Hallo!

Habe einen 5-jährigen Sohn. Wir wohnen an einer gut befahrenen Straße (Bus) im EG und haben dort einen kleinen Hof, jeweils mit Toren zu schließen.

Nun habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich ihn auch mal alleine draußen spielen lassen kann? Kann er schon mit dem Dreirad oder Roller draußen fahren? Er rennt nicht auf die Straße, das weiß er schon, aber wenn er jetzt z.B. Fußball spielt, dann wäre ich mir nicht so sicher, ob er nicht doch dem Ball hinterher rennt.

Gibt es da Richtlinien, ab wann ein Kind "alt" genug ist, auch mal ohne Aufsicht zu sein? Es geht bestimmt nicht darum, Zeit für mich zu haben oder ihn "abzustellen", aber ich habe mir da schon öfters Gedanken gemacht, auch wenn er dann mal in die Schule geht.

Ich war zwar früher auch ein "Schlüsselkind", aber das ist ja schon lange her und ich mußte z.B. zur Schule nur über die Straße.

Auch wenn er mal Freunde mitbringt (noch nicht der Fall). Ab wann kann/darf man sie alleine lassen bzw. kann es verantworten?

Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Danke

Astrosternle ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.