Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ramalamadingdong am 24.11.2018, 15:00 Uhr

Kind jammert unentwegt

Manchmal möchten Kinder einfach umsorgt werden. Auch wenn sie etwas schon können.

Dein "hättest du dieses nicht gewollt, hättest du jenes gehabt" wie beim Schnee z.B. ist absolut unangebracht. So wird er nie lernen eigene Entscheidungen zu treffen. Er muß ja immer Angst haben, dass es die falsche Entscheidung war.
Es istmit dem Schnee nur ein kleines Ding, aber das wird nicht die einzige Situation sein, in der du ihm mit "hättest du" antwortest und so läppertes sich und schafft Unsicherheiten im Kind.

Es ist kein Wunder, dass er viel weint. Er hat den Eindruck viel leisten zu müssen, damit du ihn lieb hast und ihn nicht anschreist. Es ist doch wirklich egal, wer die Jacke hinhängt. Wenn er Hilfe möchte (und damit die Bestätigung deiner Liebe und Fürsorge) tu es doch einfach und spar dir die Diskussion über so einen Firlefanz. Er wird es lernen und auch selbst tun. Auch wenn er es kann, ist das kein Grund ihm Hilfe zuv erweigern.

Mach dich etwas locker und beharr nicht so stur darauf, dass er selbst die Dinge tut, die er kann. Er möchte deine Bestätigung der Libe zu ihm, wenn du es tust. Hat er dieseBestätigung oft genug bekommen, geht es wieder von alleine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.