Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 23.11.2018, 18:18 Uhr

Kind jammert unentwegt

Ich hab meine Tochter in Alter bei fast allen Sachen ( Schuhe anziehen pp) gefragt "Willst du das machen oder soll ich." Damit vermeidet man schon, dass man von seinem Kind etwas fordert und prompt die Konfrontation folgt. Kinder in dem Alter darf man noch Betüddeln, finde ich. Mir war nur wichtig, dass sie es durchaus auch kann, wenn es nicht anders geht. Die Situationen finden sich auch immer bei guter Laune aller Beteiligten.

3 oder 4 Jahre ist aber echt eine Phase des scheinbar grundlosen Ausrastens. Ich hatte manchmal das Gefühl, der erstbeste Konflikt wird als Ventil genutzt, weil sich zu viel aufgestaut hat. Man merkte oft richtig, dass sie selbst keine Chance hatte, das zu verhindern, dass nicht nur ich, sondern auch sie dem ausgeliefert war.

Die Kinder können ihre Gefühle einfach zu wenig steuern und deuten. Es war immer wie ein Computerabsturz. Nach ein paar Minuten kam der Neustart und alles war wieder gut.

Deine Anfangsfrage, ob es nur eine Phase ist ... Da kam mir sofort in den Kopf, dass in der Kindesentwicklung einfach fast ALLES nur eine Phase ist.
Finde einen Weg, ruhig zu bleiben. Du merkst ja selbst, dass es für euch beide sonst nur schlimmer wird. Nimm nicht alles so wichtig oder schwer. Tickt er mal aus, macht er es halt. Warte ab und akzeptiere, dass er nunmal gerade austickt, ohne dich darüber zu ärgern. Er macht es nicht, um dich zu ärgern. Er hätte selbst garantiert auch viel lieber ausgeglichene, fröhliche Laune, kann er in dem Moment aber nicht. Wenn dir dein Kind dabei manchmal ein bisschen leid tut, dann hilft es dabei, nicht wütend zu werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.