Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betula am 11.05.2013, 22:03 Uhr

Kennt hier jemand Emmi Pikler?

Hallo
So ganz genau kenne ich mich nicht aus,bzw.ist zu lange her.Aber was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass sehr viel Wert auf " alltägliche Handlungen" gelegt wird. Z.B das Wickeln sollte nicht mechanisch erfolgen,das Kind wird mit einbezogen,schon von Säuglinsalter an,in dem Blickkontakt stattfindet,jeder Handgriff erklärt wird,später das Kind mithilft. Also das Kind soll nicht wie ein Objekt auf dem Wickeltisch liegen,während die Mutter an ihm arbeitet,sondern das Wickeln gehört mit zur Erziehung.Gleiches gilt dann auch fürs Baden,Essen,Trinken,Anziehen....
Also auf solche Handlungen,die wir oft so nebenher machen, wird viel Wert gelegt,dadurch erfährt das Kind Wertschätzung und wird selbstständiger.Das hat mir gut gefallen.
Ich glaube sie lehnt Tragetücher ab,da sie es als wichtig empfindet,dass das Kind sich viel bewegen darf.Das Kind soll nicht eingeengt werden,sondern soll die Möglichkeit haben,aus eigener Kraft krabbeln,robben,laufen zu lernen.
Vor Allem soll das Kind in dem ihm eigenen Tempo Fortschritte machen und es soll nichts erzwungen werden( Bsp schon das Kind hinstellen, wenn es noch gar nicht sitzen kann etc.)

Das ist jetzt natürlich nur ein kleiner Teil.Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.In Erinnerung habe ich v.A.den stets respektvollen Umgang mit dem Kind.
Liebe Grüsse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.