Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 27.06.2006, 11:57 Uhr

jetzt hab'ich's ;-)

Habe grade Kleinsohni gestillt und mir nochmal Gedanken gemacht, bildlich sozusagen und da bin ich zu folgendem Schluss gekommen, wie du auch schon längst.

Dein Sohn braucht Autorität, um Respekt vor anderen entwickeln zu können. Nur wage ich mal zu behaupten, dass nicht nur dein Mann diese Autorität vertreten soll und kann, sondern auch DU ;-)

Das ist es, was mama heike mit "Führung behalten" meint, glaube ich. Autorität geben, d.h. dem Kind vermitteln, dass das, was Mama tut und sagt, Hand und Fuß hat und immer zum Wohle des Kindes gereicht. (auch wenn's den Kids nicht immer gleich einleuchtet ;-). ABer wenn sie darauf vertrauen können, dann müssten sie irgendwann mal diese Autorität akzeptieren und sogar danach verlangen..., sozusagen als schützender Rahmen, innerhalb dessen sie sich in dieser heute so komplexen und komplizierten Welt bewegen können.

Ein Beispiel: anstelle von aua nein plus Erklärung: kurzer Ansagetext, im empathischen Stil: es tut mir sehr weh zu sehen, dass du xy geschlagen hast. Er geht mir ein bisschen besser, wenn du sie/ihn um Entschuldigung bittest. Damit das aber in Zukunft besser wird, werden wir jetzt gehen...

Und dann wirklich gehen. Auch auf dem Spielpaltz würde ich es so machen, wenn er wieder anderen weh tut. Kurze Ansage warum und weshalb und dann gehen.

Ich glaube, seine Grenzen sind zu weit gesteckt, er hat einfach zu viel Freiraum, innerhalb dessen er sich "ungestraft" bewegen darf oder auch nicht, aber eben dennoch kann.

Das ist halt das Leid der neoliberalen Mamis (bin ja auch so eine und muss ständig an mich halten, um nicht wieder zu sehr zu beglucken... mein Mann hat da schon recht, die Kids tanzen mir sonst irgendwann auf der Nase rum und treiben Hugoles mit mir... Tatsächlich hatte der Große auch chon mit diesen Hugoles-Geschichten angefangen (Ebenso der Kleine), aber auch dank mama heikes Hinweis scheue ich mich jetzt viel weniger, auch mal GANZ KONSEQUENT zu handeln, vor allem, OHNE ENDLOS ZU LABERN und zu erklären...

Lg
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.