Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 30.05.2006, 20:28 Uhr

jetzt haben wir den salat...

schwiegermutter hat gerade angerufen und nochmal drum gebeten philipp mit in urlaub nehmen zu dürfen...mein mann war am telefon und hat ihr nochmal in aller ruhe erkläret das es ncihts mit ihnen zu tun hat, und warum wir das tun und so entschieden haben....sie wurde hysterisch und beschimpfte meinen mann ganz übel am telefon:"du bis die grösste enttäuschung in meinem leben" und knallte den hörer auf..nun war mein mann den tränen nahe....
ich begreif es immer noch net...mein mann ist nun wieder total unsicher....und angeblich würden von seinem vater die verwanten sagen, das sie sowieso nie was mit philipp unternehmen dürfe....was soll das denn...imemr wird philipp überall mit hingeschleppt..unsere hannah die drei jahre alt ist, nehmen sie tatsächlich NIE ALLEINE irgendwo mit hin....

menno, wir haben zwei kinder und net nur eins....

mein mann tut mir so leid, weil er auf kein verständniss hoffen kann....

bin mal gespannt, wie es weiter geht.

am freitag kommt nun die pädagogin zu uns nach hause und dann sehen wir wie weiter gehandelt wird!

traurige grüsse phi

16 Antworten:

Re: jetzt haben wir den salat...

Antwort von schnecke71 am 30.05.2006, 20:42 Uhr

Ich habe bis jetzt eure Geschichte nur mitgelesen - aber jetzt muss ich auch mal:
Meine größte Hochachtung vor euch!!! So wie ihr versucht euer Ding durchzuziehen - Konsequenz zu halten - das find ich wirklich toll.
Auch wenn die Schwiegereltern das jetzt nicht verstehen und euch anschwärzen - eurem Sohn und euch als Familie gegenüber solltet ihr wirklich eine Linie durchziehen - und ihr macht das (so kommt es rüber) ganz toll!!!
Lasst euch nicht entmutigen - es wäre schön, hätten mehrere Eltern den Mut sich beraten zu lassen und dann auch noch die Kraft das Gehörte umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den salat...

Antwort von Angie256 am 30.05.2006, 20:49 Uhr

Hallo

also erstmal weiterhin soviel Nervenstärke und Durchhaltevermögen. Es ist hart aber so wie du schreibst schafft ihr das bestimmt. Und deine Schwiegereltern regen mich auf*grrr* Dein Mann soll sich auf alle Fälle nicht unterkriegen lassen und schongar nicht mit solchen Sprüchen. Am besten ruft er gleich nochmal an und sagt ihr klipp und klar dass die Sache für Euch erstmal gegessen ist und ihr bis auf weiteres bzw.bis dein Sohn da die Kurve gekriegt hat auf Abstand geht!!!! Ihr müsst Euch um Eure Kinder kümmern und könnt Euch nicht noch mit denen ihren Einstellungen und Problemen damit eschäftigen. Die setzen Euch nur zusätzlich zu. Finde ich unmöglich. Entweder schaffen die es in der Distanzphase zur Besinnung zu kommen und zu sehen dass da 2 liebe Enkel sind die auf sie warten oder sie haben halt Pech. So schade das manchmal für die Enkel ist.

Macht weiter so!!
LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch beiden...

Antwort von phifeha am 30.05.2006, 20:57 Uhr

er hat ihnen gesagt, das philipp sich erst "verdienen" muss zu ihnen zu dürfen. das soll für sie keine strafe sein, sondern sollte sie eigentlich ehren, das man sie als belohnung "hernehmen" möchte...

philipp liebt seine grosseltern über alles, aber da sagt die päda das sie hier ne chance sieht, das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden....ist er ne angemessene zeit lang brav und hört auf uns, darf er ein nachmittag für zwei stunden hin..ansonsten halt net....

mal sehen wie es wird!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch beiden...

Antwort von SilvanaR am 30.05.2006, 22:54 Uhr

huhu phi,
ihr macht das richtig. Konsequenz muss nunmal sein und es geht ja hier nicht nur um eine Lapalie
Ihr wollt und müsst immerhin was ändern und erreichen.
Meien Schwiegermutter ist zwar auch nicht ganz einfach, aber sie sieht es dann doch eher mal ein.
knuddel mal deinen Mann, der hats nicht einfach immerhin ist das seine Mutter - ist nicht fair, wie sie handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meld mich auch zu wort ,phifeha...

Antwort von 3 mal mami am 31.05.2006, 7:50 Uhr

Ich kann echt auch nicht begreifen warum einem die eigenen eltern solche steine in den Weg räumen,wie kann man nur sooo egoistisch sein(sorry)

Ganz ehrlich? Wenn sie den Sinn nicht begreifen...dann haben sie das Problem immer noch nicht erkannt.
Und vor allem: wie kann man über die eigenen Kinder herziehen in der verwangschaft?(es sind ja nicht nur deine schwiegereltern sondern auch die EWltern deines mannes) ich finde ihr habt das nicht verdient und solltet da echt drüber stehen. Zur Not auch erstmal ohnen deren hilfe (hilfe ist dort scheinbar eh nicht zu erwarten)

Ich wünsch euch viel kraft und hört nicht auf so weiter zu machen ihr seid auf dem richtigem Weg.

Red immer wieder mit deinem Mann darüber wie sehr ihr euch jetzt braucht.Und das wißt ihr ja eh... ihr schafft das,da bin ich mir sehr sicher... nur Mut!

Alles andere steht nun an 2.Stelle

Ich drück dich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns brauchte die Oma eine Pädagogin

Antwort von gänseblümcheprinzessin am 31.05.2006, 8:20 Uhr

Hallo phi

kenn dich vom lesen aus dem
"Bitte noch ein Baby forum"
bin stille Leserin gewesen und seit April dabei....

Wenn du nicht möchtest das dein Kind mit in den UDlaub fährt -fährt es auch nicht mit basta
Ihr seit die Eltern und nicht die Oma und der Opa !!

Ich hab auch so meine Probleme mit meiner Mutter die denkt mir immer gute Ratschläge geben zu müssen
Und missachtet unsere Regeln was die Erziehung unseres Kindes betrifft in einem Zug
Auch mein Kind soll mit in den Urlaub
Auch bei mir wird da nicht´s daraus
ich will das mein Kind so bleibt wie es ist und nicht wieder zum Säugling mutiert oder schlimmeres
Ich nehm da liebend gerne Streit in Kauf
wen es um das Wohl meines Sohnes geht

Wenn ihr das für notwendig haltet das er nicht mit fährt - lasst sie schmollem usw.
Es muß gehandelt werden bevor das Kind im Brunnen ist - und nicht anderes.
Ich müßt euch mit weitern Problemen in der Zukunft beschäftigen.
Auf euch fällt es zurück wenn es Probleme mit ihm gibt
nicht die Oma !

Und wenn man zwei Kinder hat gibts endweder beide oder garnicht !!!
Wo gibts den Sowas ???

mein Sohn wurde auf einer Familienfeier gefragt ob er noch ein Geschwisterchen haben wolle
Darauf antwortete meine Mutter:
Nich XY Du und die Omi wollen kein Geschwisterchen mehr gelle !!!

Sollte der Fall eintreffen:
ist sie auch keine Oma mehr
Dann sag ich:
nich Kinder wir brauchen keine Oma mehr gelle !

Hauptsache du und dein mann haltet zusammen
Nach dem Motto:
Wir gegen den Rest der Welt !!!

Kopf hoch und alles gute Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den salat...

Antwort von Frosch am 31.05.2006, 10:29 Uhr

Hallo,

das ist wirklich hart, Dein Mann tut mir leid. Aber wie gesagt, es geht NICHT um die Schwiegereltern sondern um Euer Kind. Wenn sie nun so reagiert zeigt das nur, daß sie die ganze Sache absolut egoistisch/persönlich sieht. Und ihr das Wohl Eures Sohnes egal ist. Sie stiftet noch mehr Unfrieden, wird ausfallend... SO ETWAS darf man KEINEM Menschen sagen. Dem eigenen Kind schon gar nicht. Das ist grausam.

Ich glaube, sie versteht (wenn überhaupt) nur die Holzhammermethode. Dein Mann sollte ihr sagen, daß er vielleicht die größte Enttäuschung ist, aber das es NICHT um sie beide geht. Und daß Ihr die Konsequenzen zieht, wenn Ihr das WOHL Eures Kindes wurscht ist. Daß sie die Klappe halten soll, wenn sie Euch nicht unterstützen will. Oder ähnliches. Bei manchen Menschen (und anscheinend bei dieser Frau) wirkt keine Diplomatie.

Vielleicht solltet ihr die Situation bei den Personen schildern, bei denen SIE sich beschwert. Um zumindest bei diesen Leuten reinen Tisch zu machen. Aber ich denke, sie schießt sich mit ihren Aktionen eh nur ins eigene Knie.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den salat...

Antwort von tigger am 31.05.2006, 11:47 Uhr

vielleicht kann ja die pädagogin nochmal zu euch nach hause kommen und ihr schaut, dass dann die oma auch da ist. vielleicht kapiert sie es ja, wenn es ihr ein "fachmann" sagt. was sagt denn eigentlich der opa zu dem zirkus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe, es tut der "Oma" mal so richtig leid...

Antwort von Suka73 am 31.05.2006, 12:16 Uhr

sowas sagt man nicht, erst recht nicht zu seinem eigenen Sohn. Warum Dein Mann jetzt wieder umkippt verstehe ich nicht, seine Ma hat ihn beschimpft und das aufs Letzte, die würde ich mitm Arsch nimmer anschauen. Warum Ihr so handelt ist Eure Sache, es ist Euer Kind und Eure ERziehung und IHR müsst damit leben nicht die Oma! Ich würde auch vorschlagen, zum Termin mit der Pädagogin die Oma dazuholen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den salat...

Antwort von tatzelwurm am 31.05.2006, 12:40 Uhr

Hallo,
bin zufällig mal über Deine Geschichte gestolpert und melde mich kurz spontan mit meiner Meinung zu den aktuellen Geschehnissen.
Gibt es eine Möglichkeit, daß diese Psychologin mit Deinen Schwiegereltern spricht? Ich habe das gefühl, daß Ihr nicht viel ausrichten könnt.
Wäre schande, wenn man das nicht in den Griff bekommt und Großeltern "wegfallen".
Ich würde genauso konsequent sein wie Ihr, aber mein Gefühl sagt mir, daß Ihr dieses Problem nicht alleine lösen könnt. mag damit zusammenhängen, daß die Tips oft von Generation zu Generation weitergegeben werden. Hier sträubt sich mal die Nachfolgegeneration und genau das könnte Eurer Problem sein.
Leider kann man ältere Menschen oft nicht ändern, aber vielleicht hilft ein professionelles Gespräch, wie Großeltern sich in einem solchen Fall zu verhalten haben.
VIEL VIEL KRAFT
Miriam mit eine Tochter 2 1/2 + SS 13.Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phi...Süße...

Antwort von bine75 am 31.05.2006, 13:49 Uhr

.. ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber mal Butter bei die Fische: Rede mit Deinem Mann, ob es nicht sinnvoll für alle ist, die Beziehung zu seinen Eltern etwas weiter erkalten zu lassen, sie ruinieren SEINE Familie.

Ein altes Sprichwort sagt: Man muss das Übel an der Wurzel packen!

Euer Übel ist nicht wirklich Philipp, sondern Deine Schwiegereltern.

Ihr müsst nun alles Übel, was euch zusätzlich zu Philipp belastet, wegschieben. Sie scheinen es nicht zu raffen und wollen auch nicht vrstehen.

Dein Mann hat alles verscuht, nun müssen sie mit den Konsequenzen leben!

ZU eurem Wohle: Macht eine Pause!!!

Fühl dich gedrückt..ist eine sch*** Situation, aber wir sind für DIch da!

Deine Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt haben wir den salat...

Antwort von phifeha am 31.05.2006, 17:34 Uhr

der opa hält zu seiner frau und findet, das keine pädagogin ins haus gehört. sondern eine liebevolle mutterr die rund um die uhr ihren sohn im auge hat und sonst nix!

das haben wir schon versucht sie mit der päd zusammen zu bringen, sie will nicht und nun brauchen sie gar nemmer ins haus zu kommen, mein mann will erst ne entschuldigung von ihr hören, vorher darf sie unser haus nemmer betreten!
und da sie es mit dem entschuldigen net so hat!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für alle wegen schwiegerletern und päda...

Antwort von phifeha am 31.05.2006, 17:41 Uhr

meine schwiegereltern wollen NICHT mit der päda reden weil sie es für humbug halten und es nicht einsehen, das es diesesmal nicht nach ihrem !!! willen geht sondern nach mennes und meinem!!!!

zwingen können wir sie nicht und die päda sagt auch, das sie ihnen nicht hinterher läuft. ein vernünftiger mensch würde sich nichts vergeben einfach mal zuzuhören was den andere aussenstehende so meinen...aber meine schwiegis sind nicht vernünftig sondern verbohrt!

bine du hast recht, mein man will seine mama nie wieder sehen...so einen ton gab es zwischen den beiden noch NIE und er ist zu tiefst verletzt und das kann sie so schnell nicht wieder gut machen,.....nun hat er die nase voll...ständig lehnte er sich gegen mich auf um mit ihr frieden zu haben...nun das erstemal nicht mehr udn dann sowas....das habe ich nie zu ihm gesagt!

einerseits weiss er nun, wie ich mich fühle, wenn sie mich demütigen....

nun habe ich ihm heimlich seine lieblingspizza calzone bei unserem lieblingspizzabäcker bestellt um viertel nach acht...
er backt sie in eienr herzform...

vielleicht heitert ihn das ein bissl auf?!?!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja süß :-)

Antwort von Frosch am 31.05.2006, 18:33 Uhr

Eine gute Idee!

Zum anderen: Vielleicht hat Deine Schwiegermutter ja nur Angst, daß sie bei der Analyse nicht gut wegkommt - oder von einer Außenstehenden kritisiert wird.
Habe ich mir vorhin gedacht: Gerade wenn man so vehement eine "Sitzung" (ist es ja in dem Sinne nicht) verweigert, kann eine große Angst dahinter stecken. Das entschuldigt ihre Ausfälle aber keineswegs.

Ihr macht Euren Weg!

Liebe Grüße von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja süß :-)

Antwort von bine75 am 31.05.2006, 19:21 Uhr

Ja,das mit derPizza ist super süß.

Und warum Deine Schwigerellis sich so anstellen...Weiß der Himmel...

Gut ist, dass Dein Mann nun auch erstmal die Nase voll hat...wenn sie so mit ihrem Sohn spricht, dann hat sie den Enkel erst recht nicht "verdient"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja süß :-)

Antwort von 3 mal mami am 31.05.2006, 19:43 Uhr

ui das ist ne liebe idee von dir gewesen ;-) lassts euch schmecken und ich hoffen dein Mann hat auch diese kraft und Energie wie man sie bei dir spührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten