Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 19.02.2018, 12:28 Uhr

Jetzt dringend eine...

Ich bin sicher, dass die Verhaltensprobleme Deines Sohnes nicht unbedingt mit dem ADHS zu tun haben. ADHS-Kinder sind nicht automatisch aggressiv, respektlos oder verächtlich gegenüber ihrer Mutter. Das ADHS-Kind einer Freundin von mir (ebenfalls sichere ADHS-Diagnose) ist zwar extrem sprunghaft, ablenkbar und manchmal wie in einer Parallelwelt - aber nicht aggressiv, sondern eine ganz liebe und fröhliche.

Dein Sohn klingt nach einem typischen sog. unterkontrollierten Kind. Diese Kinder haben eine für ihr Alter zu wenig ausgeprägte Impuls-Kontrolle. Sie können mit ihren Gefühlen schlecht umgehen, vor allem mit Wut, Frustration oder Enttäuschung. Dies ist nicht Schuld der Eltern, sondern oft eine Typfrage. Diese Kinder benötigen aber eine spezielle Art der Erziehung, die auf ihre Besonderheit abgestimmt ist. Hier gibt es Techniken und Tricks, die man als Eltern nicht automatisch kennt, sondern die man selbst auch erst erlernen muss.

Ich denke daher, Du brauchst sehr dringend eine Erziehungsberatung. Die momentane Therapie richtet sich ja an Dein Kind. Aber auch Du benötigst jetzt Rat und Hinweise, wie Du mit der unterkontrollierten Art Deines Sohnes besser umgehen kannst. Sonst schaukelt sich das Problem immer weiter hoch. Kostenlose Erziehungsberatung bieten Caritas, Diakonie und Kinderschutzbund an.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.