Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 31.08.2006, 8:03 Uhr

jetzt brauch ich mal eure Hilfe - Geschwister

Hi,

mein Großer (3,5J) legt seit Jahr und Tag ein Verhalten vor, das mich jetzt so langsam wirklich an die Grenzen meiner Geduld bringt.

Folgendes: er WILL ALL DAS, was wir in unserer Familie (also seine Eltern und sein Bruder) genau in dem Moment, in welchem wir es zur Hand nehmen oder zu Mund führen, haben (habe keine Ahnung, wie es damit im Kiga steht. Hoffentlich nicht genauso.)

Beispiel: sein Bruder nimmt einen Hammer in die Hand - Reaktion: iiiich will den Hammer.
Oder: er hat Hunger, will aber keine Banane, sondern was anderes. Er bekommt's. Sein Bruder hat auch Hunger und bekommt eine Banane. Reaktion: iiiiich will die Banane.
Mein Mann zeichnet was, Reaktion: iiiiich will den Kuli.. Beide Kinder haben ein Fahhrad. Der Kleine puhlt an seinem Fahrrad rum (kann ja noch nicht so doll fahren ;-), der Große will es sofort, obwohl er ein eigenes, zugegebenermaßen viel tolleres hat... usw. usw. usw.

Erbsenzählerei pur, aber leider nicht nur bei Erbsen, sondern bei einfach allem, also Essen, Trinken, Spielzeug, Handlung (auf den Arm nehmen z.B.). Und nicht nur Erbsenzählerei, sondern -wegnehmerei.

Und natürlich jedes Mal Gejaule, wenn er nicht sofort das gewünschte Teil bekommt.

Was ist die Ursache und wie kann ich das beheben?

Lg
JAcky

19 Antworten:

muss noch hinzufügen, dass ich

Antwort von wassermann63 am 31.08.2006, 8:41 Uhr

Einzelkind bin und die ganze Thematik von Geschwisterneid einfach nicht kenne. Vielleicht ist es ja ganz normal? Aber irgendwie nimmt es für mich bedrohliche Ausmaße an.

Wieso hat der Große denn immer das Gefühl, dass er zu kurz kommt? So weit wie möglich, behandle ich beide gleich, aber den Großen immer zuerst.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss noch hinzufügen, dass ich

Antwort von jewelzz am 31.08.2006, 9:30 Uhr

Ich gehe davon aus, dass er (fast) immer alles bekommt, was er haben möchte - wie du es ja auch schon beschrieben hast.

Dadurch denkt er, dass er WIRKLICH alles haben kann - auch das, was alle anderen gerade benutzen oder bekommen.

Ich war kein Einzelkind - ich habe zwei jüngere Schwestern - und bei uns ging es manchmal auch ganz schön hoch her wenn ich was bekam und die Kleineren nicht. Ich würde erst einmal damit anfangen, ihm nicht immer JEDEN Wunsch zu erfüllen. Wenn er Hunger hat, gib' ihm eine Banane. Wenn er die nicht möchte, hat er auch keinen Hunger ;-) Wenn du bei kleinen Dingen damit anfängst, wird er nach und nach merken, dass er nicht immer alles haben kann.

Er sollte natürlich eine Alternative angeboten bekommen - Beispiel: Dein Mann benutzt den Kuli, Söhnchen will ihn auch - gib ihm einen anderen oder einen Buntstift - und sag' ihm, dass man damit genausogut (wenn nicht sogar viel schöner) malen kann...

Erfordert einiges an Geduld, aber mit ein bisschen Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen wird es nach und nach besser werden...

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt brauch ich mal eure Hilfe - Geschwister

Antwort von Mama Heike am 31.08.2006, 23:29 Uhr

Hallo Jacky,

kann ich leider auch nicht viel zusagen. Kann die nur meinen allgemeinen Senf zu dem "Geschwisterthema" anbieten, der für Chrissies Situation geschrieben war.

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=3&range=20&action=showMessage&message_id=3406&forum=209

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt brauch ich mal eure Hilfe - Geschwister

Antwort von ny152 am 01.09.2006, 13:47 Uhr

spannende frage, auf die ich spontan keine antwort weiß. hast du dr. posth mal gefragt? dein anliegen passt doch prima in 1000 zeichen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab's bei Dr. Posth mal in den Suchlauf eingegeben

Antwort von wassermann63 am 01.09.2006, 14:06 Uhr

und da kamen tatsächlich kurze und prägnante Antworten *freu*, mit denen ich durchaus was anfangen kann.

Ny152, weißt du, was mich aber wundert? Wieso antwortet fast niemand auf meine Frage? Stehe ich wirklich so allein da mit dem Problem? Hat nur mein Großer diese Erbsenanwandlungen?

Wenn ja, dann müsste ich mir ja wirklich Sorgen machen, dass mein Erz.stil komplett falsch ist :-((

Deshalb hoffe ich doch, dass es vielmehr so gang und gäbe ist, dass schon gar niemand mehr drauf antwortet ;-)

Jedenfalls wende ich die Posth- bzw. Schusteransätze (das sich stets wiederholende 3-Kisten-System) schnell und eifrig an :-)

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab's bei Dr. Posth mal in den Suchlauf eingegeben

Antwort von ny152 am 01.09.2006, 14:27 Uhr

ich glaube schon, dass das gang und gäbe ist, zumindest habe ich das schon häufig beobachtet (bei anderen als meinen kindern). es hat neben dem erziehungsstil ja auch mit temperament und charakter zu tun. es ist ja nicht an allem die erziehung schuld (wenn auch an vielem!). meine kinder sind beide absolute gemütsmenschen, aber ganz sicher auch von natur aus. mein erziehungsstil trägt vielleicht dazu bei, dass das nicht kippt, aber in erster linie sind die beiden halt sanftmütig. das führt dazu, dass viele typische probleme an uns vorüberziehen. hat auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab's bei Dr. Posth mal in den Suchlauf eingegeben

Antwort von wassermann63 am 01.09.2006, 14:56 Uhr

Hi,

*freu* für dich :-), dass ihr durch die Bank sanft und gutmütig seid. Das überträgt sich auch auf andere.

Bei uns ist es so, dass diese Sanftmut - ähm - zeitweise etwas verschütt geht (vor allem bei Muttern, wenn die Dezibel mal wieder steigen :-(

Habe jetzt nochmal weitergelesen bei Posth. Was das mit meinem Großen gerade passiert, könnte auch eine Taktik zur Selbstaufwertung sein. Tatsächlich ist es zur Zeit wieder in einer trotzähnlichen Phase, in welcher er ständig die Erledigung von irgend etwas fordert, also praktisch austestet, in wie weit sein Wille geschehe. Ich glaube, ich muss einfach öfter nachgeben, damit sich sein Selbstwertgefühl steigert. O.k., bei den simplen Erbsen-wegnehmereien muss Einhalt geboten werden. Also kommen tatsächlich die Kisten her bzw. die Sachen der beiden Kinder werden akkurat auseinanderdividiert und das Einhalten der Besitzverhältnisse wird weitmöglichst gefordert und gefördert (auch vom Kleinen, was garnicht so einfach ist. Muss ich halt ständig SEIN Auto nachschieben, wenn er sich mal wieder das Auto vom Großen gekrallt hat ;-)

Ansonsten wird bei uns gerade das Motto: teilen, tauschen, abwechseln propagiert. Ergo: Banane gibt's halbe halbe, Große kriegt Milchschnitte, Kleine kriegt Milchschnitte, Kleine trinkt aus Alu-Trinkflasche, Große trinkt aus derselben Trinkflasche ...

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich super spannend an,

Antwort von SusanneZ am 01.09.2006, 15:27 Uhr

aber so kann es durchaus klappen. Na, dann mal viel Spaß beim Dividieren und Nachschieben ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann will ich Dir auch mal antworten :-)

Antwort von krueml am 01.09.2006, 18:41 Uhr

Nicht, dass Du denkst, Du stehst alleine da ;-)

Bei uns ist das auch ähnlich. Meine Tochter will Alles haben was der Kleine hat, selbst Sachen doppelt kaufen bringt nichts.

Bei uns Grossen will sie auch schreiben wenn ich schreibe. Dann funktioniert das in der Regel ganz gut wenn ich ihr einfach auch ein Blatt und Stift gebe oder sie z.B. in der Küche mitwirken lasse.

Wenn Sie ihrem Bruder etwas wegnimmt, muss sie es zurückgeben. Dafür muss sie auch nichts aus der Hand geben nur weil der Kleine es haben will. Geschrei ignoriere ich - denn die Erklärungsversuche waren bisher erfolglos (das ist sie wie Mama Heike so schön sagt noch "zu viel Gefühl" als dass der Verstand Oberhand gewinnen könnte).

Bei uns ist schlimmer, dass sie oft auch wie ein Baby behandelt werden will.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt brauch ich mal eure Hilfe - Geschwister

Antwort von Minimaus2 am 02.09.2006, 7:45 Uhr

Hallo,
doch doch, ich kenne das auch. Da ist Dein Großer sicher kein Einzelfall. Wir haben das eher phasenweise. Manchmal ist sie (3,9) ganz großmütig und kann dem Kleinen (16M) vieles überlassen und nachsehen. Genauso haben wir die anderen Phasen, wo er nichts in die Hand nehmen kann, ohne dass sie es ihm wegnimmt. Wo sie Sachen ißt, die sie sonst nie essen würde, nur weil er sie bekommt. Da kreischt sie in den höchsten Tönen, wenn er ihr Spielzeug anfaßt. Wenn er was neues zum Anziehen hat, quetscht sie sich schon mal in einen 4 Größen zu kleinen Pulli oder Mini-Socken ;-) (da ist es von Vorteil, dass sie extrem zierlich, er eher ein "ganzer Kerl" ist....). Die Patentlösung kann ich Dir auch nicht anbieten. Als er noch ganz klein war, machte es ihm nicht viel aus (sie mußte ihm z.B. immer ein Ersatzspielzeug geben, wenn sie sein Spielzeug wollte- das klappte gut). Aber inzwischen wehrt sich der Kleine auch und hält auch mal kreischend und verbissen an einem Spielzeug fest. Auch ich bin Einzelkind, mir geht es ähnlich wie Dir: Diese Geschwisterrivalitäten erlebe ich zum ersten Mal.
Welchen Suchbegriff hast Du bei Dr. Posth eingegeben? Ich werde auch mal schauen!
Also Kopf hoch, ich denke das gibt es öfter als man denkt.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann stehe ich ja doch nicht ganz alleine da :-)

Antwort von wassermann63 am 02.09.2006, 9:56 Uhr

Man sieht die Dinge dann gleich weniger gestresst *freu*

Ich habe folgende Suchbegriffe eingegeben: Eifersucht, Neid, Geschwisterrivalität (in seiner Stichwortsuche). Ganz am Ende eines ellenlange Traktats über Trotz kommt dann die Geschwisterrivalitätsgeschichte. In der Suchleiste der postings habe ich es auch eingegeben (bei Posth und Schuster) und da kamen auch ein paar Hinweise.

Ja, ja, mein Kleiner fängt jetzt auch an sich zu wehren (17 Monate). Ich kann dir nur sagen: halladriho in action. Und weil es so schön ist, wende ich seit heute auch noch die Taktik an: Vertiefung des Mottos: "was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu" ;-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner wehrt sich jetzt schon!

Antwort von krueml am 02.09.2006, 11:52 Uhr

Und dabei wird er erst nächste Woche 1 Jahr alt. Er ist ein echter Riese (85 cm und 11,5 Kg) und entsprechend stark.

Beide Kids haben einen sehr starken Willen und das artet dann oft in regelrechten Ringkampf aus :-)

Ich hatte schon an 2 Käfige gedacht wo ich beide mit ihren eigenen Spielsachen reinstecke *gggg*

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW :-) 85 cm mit 1 J.?

Antwort von wassermann63 am 02.09.2006, 12:42 Uhr

Das ist ja ein richtiger Kerle ;-) Da kann ich verstehen, dass er sich wehrt...

Mannomann, da hast du dir ja zwei Exemplare ausgesucht ;-)

Die Käfigidee ist übrigens recht oft im Munde, in hiesigen Gegenden :-(( Bisher konnte ich dem glücklicherweise entgegensteuern, aber das Thema: "Kinder dürfen nur im Kizi spielen, wobei dies möglichst geräuscharm und friedlich vor sich gehen soll" ist bei uns der Dauerbrenner.

Jetzt ist es so weit, dass ich das Erdgeschoss als Spielzeugfreie Zone erklären musste (um nicht andauernd das Hickhack mit meinem Mann zu haben, nur weil er zum 1894sten Mal auf ein Feuerwehrauto getreten ist ..). Mal kucken, wie lange so geht.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, Korrektur: ersetze "ausgesucht" mit "angelacht" ;-)))

Antwort von wassermann63 am 02.09.2006, 12:44 Uhr

Ganz nach der Theorie, dass Kinder sich ihre Eltern aussuchen..

Du, sach mal, wieso nimmt Mamaheike sich eine Auszeit? War's ihr zu polemisch in der letzten Zeit? Das täte mir leid, denn ich musste ja auch noch mitsenfen (hätt's mer besser verkneifen sollen). Weißt du, wieso sie das geschrieben hat?

Lg
JAcky
LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt brauch ich mal eure Hilfe - Geschwister

Antwort von hey charlie am 02.09.2006, 21:51 Uhr

lustig, gerade setzte ich mich total erschöpft an den computer und schau mal, ob noch jemand diese geschwistrrivalität kennt und lese als erstes prompt deinen beitrag, der mich aufatmen lässt!! ich bin nicht allein!!

wir haben 2 mädels 6 und 4, und eigentlich einen sehr konsequenten erziehungsstil... was nix zu sagen hat. den ganzen tag will die große sofort was die kleine hat, egal ob sie das wirklich lieber hat oder nicht. dazu jedesmal hysterische schrei- oder heulkrämpfe und anschliessendes aggressives schlagen der schwester. die große hat immer das gefühl benachteiligt zu sein, obwohl das nicht der fall ist. aber es ist so schwer zu schlichten, oder ihr was zu erklären... natürlich sind beide sehr temperamentvoll und haben ihren eigenen kopf, aber manchmal ist das nicht mehr zum aushalten...
ich bin also auch auf der suche nach lösungsansätzen...
liebe grüße
charlie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt brauch ich mal eure Hilfe - Geschwister

Antwort von Petra28 am 03.09.2006, 22:51 Uhr

Hallo,

ich hätte anzubieten: die Große 34 Monate, der Kleine 20 Monate alt.

Die Große hat neulich der Oma aufgezählt, was alles ihr gehört: es war eigentlich alles, bis auf die Puppe des Kleinen (sie wollte wohl nicht kleinlich sein und ihm auch was gönnen.:))

Nun - die Große ist zwar geschickter, aber es zeichnet sich schon ab, dass der Kleine notfalls ziemlich viel Power in die Fäuste legen kann, wenn er es drauf anlegt (oder sie.) Der Kleine wiegt bereits mehr als seine Schwester. Es gab aber noch keine Prügelei.

Nun zum Drei-Kisten-Prinzip: ehe ich lang suche, habe ich das richtig verstanden: Jeder hat seine eigene Kiste und eine mit gemeinsamen Spielzeug? Im Prinzip haben wir das schon so, aber ich gebe zu, dass ich es manchmal nicht so genau genommen habe (und manchmal auch gar nicht mehr weiß, wer das jeweilige Spielzeug eigentlich geschenkt bekommen hat.)

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so ist es gemeint o.T.

Antwort von SusanneZ am 03.09.2006, 23:52 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praktisch ist es so gemeint, aber mit dem feinen Unterschied,

Antwort von wassermann63 am 04.09.2006, 7:11 Uhr

dass die dritte Kiste die sogenannte "Besucherkiste" ist. Das heißt, eventuelle Besuchskinder dürfen sich auf selbige stürzen, ohne Tobsuchtsanfälle seitens der rechtmäßigen Besitzer auszulösen.

Aber ganz ehrlich gesagt, glaube ich da nicht so sehr dran. Welcher meiner Jungs übergibt schon freiwillig irgendein Teil (und sei es noch so zerschlissen, auseinanderfallend oder sonstwie ramponiert) einem Dritten?

Deswegen werde ich - bei Gelegenheit - die dritte Kiste mit irgendwelchen Spielsachen vollpumpen, die eigentlich gar keine sind. Vielleicht mit Bastelzeug oder so. Ich stelle mir vor, dass die Kinder dann friedlich mit mir zusammen basteln und nicht das ganze Haus auf den Kopf stellen, nebst wildes Durcheinanderwerfen ALLER Spielsachen im Kinderzimmer des Großen (so geschehn vor kurzem). Mal abgesehen davon, dass sie den Garten halb umgegraben haben (o.k., war mir recht, der muss sowieso noch bepflanzt werden), sämtliche Sandbuddelsachen rausgezerrt und überall verteilt haben und ständig irgendwelche Regeln übertreten haben :-(((( (das war mir am unangenehmsten, denn da waren auch wichtige Regeln dabei wie z.B. mit dem Fahrrad innerhalb unseres Bereichs bleiben).

ich schweife ab. Sorry. Jedenfalls wird die dritte Kiste taktisch klug bestückt ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dritte Kiste...

Antwort von SusanneZ am 04.09.2006, 8:53 Uhr

...ist für jedes Kind - also auch für beide Geschwister und Besuchskinder. Gib doch mal beiden jeweils gleichzeitig ein Teil aus der Kiste, damit sie auch erstmal ein Gefühl für die Teilung bekommen. Wenn sie es in der Familie akzeptiert haben, dann ist der Schritt etwas fremden Kindern zu überlassen nicht mehr so groß. Lass soweit mgl. besser deine Kinder darüber entscheiden, was sie nur für sich und was sie auch anderen geben würden. Zu Anfang wird sicherlich keiner irgendetwas in die Dritte Kiste haben wollen, aber hier ist dein Einfühlungsvermögen gefragt. ;-) Teilt ihr auch so irgendwas in der Familie? Macht ihr es den Kindern vor, bspw. bei Schokolade JEDEM ein Stück zu geben incl. euch Eltern?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten