Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 08.11.2006, 13:42 Uhr

Jähzorn?

Hi,

meine Meinung ist: gebe ihr einfach das Gummibärchen. Umso mehr Theater du um das Essen "außerhalb eines festen Plans" machst, umso mehr Theater wird sie machen, um gegen diese Regelung zu protestieren.

Auch diese "Wegstell-Taktik", eine äußerst unglückselige Mode, die meiner Meinung nach von dieser Supernanny verbreitet worden ist, führt auf Dauer bei einem nicht verhaltensauffälligen Kind zu ganz extremen Trotzreaktionen. Dieses "Wegschließen ins Kinderzimmer" oder "sich auf den leisen Stuhl setzen" oder "auf die leise Treppe gesetzt werden" ist so derart demütigend und entwürdigend für die Kinder, dass sie sich wehren MÜSSEN, wenn sie nicht komplett das klein bisschen Selbstbewusstsein, das sie sich aufbauen konnten, im Handumdrehen wieder verlieren wollen.

ich spreche da aus Erfahrung, weil ich meinen Großen auch genau zweimal in sein Zimmer gebracht habe, mit der Aufforderung, wieder rauszukommen, wenn er sich beruhigt hat. SEin Kreischen war herzzerreißend! Ich habe es dennoch ein weiteres Mal "probiert". Absoluter Fehlschlag. Pädagogisch vollkommen unkorrekt und sogar schädlich.

Deshalb: versuche besser, die vorhersehbaren Trotzreaktionen garnicht erst aufkommen zu lassen (beim Einkaufen z.B.) und wenn dein Kind ein Gummibärchen außer der Reihe möchte, dann ist das auch kein Drama (wenn es Hunger hat, wird es trotzdem zu Mittag essen ;-)

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.