Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 23.02.2007, 13:13 Uhr

@Jacky

Hallo,

ich fang von hinten an: Ja ich gehe nur zur weiblichen Gynäkologin und bekomm immer Zustände wenn ich in der Klinik von einem männlichen untersucht werde.

Und von vorne: Jacky ich habe schon viele Fehler gemacht, ich habe meine Kinder auch schon angeschrien, das ist für mich genauso schlimm wie schlagen (versohlen, klapsen usw. ist alles "schlagen" um bei der Terminologie zu bleiben). Und ich schäme mich dafür und versuche, mein Hirn in Zukunft vorher einzuschalten. Und ich habe meinen Kindern erklärt, dass das nicht richtig von mir war und warum ich so gehandelt habe. Deswegen tanzen sie mir trotzdem nicht auf der Nase rum.

Es gibt einen großen Unterschied: Das Schlagen/Schreien im Affekt und wie man danach damit umgeht/welche Lehren man daraus zieht

und

Schlagen als legitimes Mittel für die Erziehung zu erklären (legal ist es übrigens in D nicht, in USA schon).

Bei letzterem kann ich einfach nicht still sein. Ersteres kann man entschuldigen, wenn es ein Einzelfall bleibt und man daraus lernt oder Konsequenzen zieht - das kann auch so aussehen, dass man sich professionelle Hilfe holt, aber es muss der Wille da sein, solche Ausfälle zu verhindern.

Ich bin wahrhaft aufbrausend und war als Kind schon für meinen Jähzorn und zum Teil blinde Wutanfälle bekannt (ich wurde übrigens nie geschlagen und wir waren eine große familie und meine Eltern alles andere als antiautoritär, aber das hätten sie nie gemacht). Ich kenne das Gefühl der OHNmacht, auch in Bezug auf meine Kinder. Aber es ist meine Aufgabe, mit dieser Ohnmacht umzugehen.

Gruß Tina

PS: Ich bin übrigens moonlights Meinung, dass Demütigung mit Zurückgeben und hochnotpeinlicher offizieller Entschuldigung auch nicht angemessen ist.Aber sowas kann man vermutlich nur im einzelfall entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.