Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 01.12.2006, 21:33 Uhr

ja, das ist normal

Anhänglichkeit mit 10-13 Monaten:
Die Loslösung beginnt und das Kind versichert sich nochmal, dass die Primärbindung wirklich sicher ist. Die Bestätigung der sicheren Primärbindung ist wichtig damit die Loslösung in die Sekundärbindung ungestört beginnen kann. Somit sollte man der Anhänglichkeit nachgeben und dem Kind somit nochmal den nötigen Rückhalt geben. Der Papa (Sek.-bezugsperson) wird jetzt also sehr wichtig und sollte zunehmend das Kind betreuen und pflegen.

erster Wille:
Kommt mit etwa 10 Monaten auf und die Kleinen wissen noch nicht wie sie mit ihrem aufkommenden Willen umgehen sollen. Deshalb:
- nur die nötigsten "neins",
- alles was deine Kleine nicht haben soll: aus dem Sichtfeld räumen, je mehr man auf Konfrontationskurs geht, desto sturer und weniger Kompromissbereiter wird das Kind, da noch die nötige Reife für Einsicht und dergleichen fehlt (kommt zwischen 3 und 4)
- Ablenkung
--> gilt auch für die kommenden Trotzphasen

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.