Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 01.02.2019, 8:45 Uhr

Ist deine Tochter das erste Enkelkind?

Ist deine Tochter das erste Enkelkind?
Meine Mutter war beim ersten auch ganz anders. Ich "musste" mein Kind schreiend ins Bett legen, weil es nur so schlafen lernt. Ich "durfte" es nicht ständig kuscheln, weil es ruhig mal alleine wo liegen kann,...

Als es dann in die Schule kam, wurde es immer schwieriger mit ihr, da sie meinem Kind extremen Leistungsdruck auferlegte und für sie lernen das Wichtigste war was es gibt. Und da er sich schwer tat, meinte sie er soll halt mehr lernen und die Nachmittage eben nicht so viel draußen spielen.

Es kam dann ein Punkt da habe ich mich einfach zurückgezogen und habe den Kontakt eingeschränkt. Scheinbar hat sie doch in diesen Pausen (es waren mehrere) darüber nachgedacht und wurde zumindest ein bisschen anders.
Jetzt beim 4. Kind ist sie viel lockerer geworden (obwohl sie jetzt älter ist).

Die Generation von damals war anders. Da wurde auf Benehmen und so viel mehr Wert gelegt (was ja auch gut ist, aber was zu viel ist, ist zu viel).
Kann denn deine Mutter nicht zu euch kommen statt ihr zu ihr? Ev. geht es ihr besser, wenn sie nicht ein tobendes und zickendes Kind in ihrer Wohnung hat?
Viele ältere Menschen sind außerdem überfordert mit kleinen Kindern, deshalb ev. die Besuche kürzer gestalten.

Aber jeder Mensch ist anders und ändern ist fast nicht möglich. Ihr müsst einen Weg finden, der für euch passt.
Wir haben z.B. die andere Oma im Haus. Aber die kümmert sich gar nicht um die Kinder. Sie sieht sie gern und mag sie auch, aber aufpassen würde gar nicht gehen. Da ist sie schon nach 10 min total überfordert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.