Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 24.09.2007, 15:58 Uhr

Ich will aber nicht ! Nein und Rumbrüll !

Boah, mein Großer (2J 8 Monate) treibt mich langsam auf die Palme und ich hab keinen Schimmer mehr, was ich noch tun soll.

Heute war es sogar soweit, daß ich ihn in sein Zimmer "gesperrt" hab, ich schätze wenn ich das nicht getan hätte, wäre mir wohl die Hand ausgerutscht.

Es fängt schon morgens an, wenn er in den Kiga soll. Er geht dort eigentlich gern hin.
Schon beim aniehen "Neeiiiiin! Ich will nicht!" Schmeisst sich brüllend auf den Boden. Ok, sag ich mittlerweile, dann eben nicht, dreh mich um und geh wieder zu lara ins Zimmer. Minuten später beginnt er dann, sich anzuziehen. Bei den Schuhen das gleiche Theater, ebenso bei der Jacke.

Dann steht er an der Eingangstür vom Kiga und schreit "Neeeeiiiin! Ich will aber nicht !" Da im Kiga nichts vorgefallen ist, bring ich ihn dann trotz Protestgeschrei rein, verabschiede mich und gehe. Mittags das gleiche beim abholen, er will nicht heim. Da die Kiga-Erzieherin gemeint hat, ihm wäre ein ganzer Tag zuviel, lass ich ihn nachmittags nun zu Hause, aber auch da kann man ihm absolut nichts recht machen.

Beispiel:
Vorhin wollte ich einkaufen gehen. vom Parkplatz aus muss man über eine viel befahrene Straße zum Geschäft. Ich bitte ihn darum, mir die Hand zu geben, weil das Verkehrsaufkommen zu groß ist. Hab ich schon oft lang und breit erklärt, was alles passieren kann und das es gefährlich ist. Nein, will aber nicht und rennt los. Ich konnte ihn gerade noch am Halstuch schnappen, sonst wäre er auf die Straße gerannt. Und schon wieder schmeisst er sich mitten in der Stadt brüllend auf den Boden. Also hab ich mein Kind unter den Arm geklemmt und bin zum Auto zurück, wie die Leute wieder gegafft haben, muss ich glaub ich nicht schreiben...

Im Auto saß er dann im Kindersitz und hat gebrüllt was das Zeug hält, und beim aussteigen wurde dann noch die kleine Schwester gebissen. Es liegt aber definitv nicht daran, daß er das Gefühl hat, er müsste aufgrund seiner Schwester hinten anstehen. Wenn mein Mann abends zu Hause ist, gehört die Zeit ihm ganz allein, bis er dann ins Bett geht.

Ich weiss echt nicht weiter, ich weiss nur, daß es so nicht weitergehen kann. Hat jemand einen Tip für mich oder steckt gerade in einer ähnlichen Situation ?

Danke und LG
Nicole

6 Antworten:

Re: Ich will aber nicht ! Nein und Rumbrüll !

Antwort von Robina am 24.09.2007, 17:47 Uhr

Hallo
das ANziehproblem kenne ich. Meine Tochter ist zwar schon 3,5, aber Anziehen ist für sie immer noch so etwas wie ein Spiel mit der Mama ;-) Ich habe noch kein Patentrezept und keine andere Ursache als Trotz gefunden. Ich bin grundsätzlich sehr geduldig, aber das morgendliche Anziehen kann mich auch manchmal zur Weißglut bringen. Ich mache es jetzt immer so, dass ich ihr sage, dass ihr jetzt biete, sie anzuziehen, dass sie es danach allein machen müsse. Noch hat das geholfen. Ist aber natürlcih kein Patentrezept.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht ! Nein und Rumbrüll !

Antwort von RR am 24.09.2007, 17:55 Uhr

Hallo
mein Sohn wird zwar schon im Nov. 4 aber das Anziehproblem kennen wir.... Er würde den Tag im Schlafanzug verbringen, wofür umziehen sofern der nicht nass ist seh ich keinen Grund.... Dafür zieht er mir alles an was ich hinlege, ich helfe ihm halt noch. Abends probiert er seit ein paar Wochen sich gerne dann mal alleine - juchu!

Das mit an die Hand gehen hatten wir auch schon, in letzter Zeit drehen wir es rum, er führt mich damit ich nicht auf die Straße renne - seither klappt es super u. er sagt sogar unterwegs "so wir können rüber, kommt gerade keiner" was dann auch stimmt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht ! Nein und Rumbrüll !

Antwort von Mama von Joshua am 24.09.2007, 18:12 Uhr

Naja, am Wochenende mag das ja ok sein, wenn er im Schlafi rumrennt, aber ich kann ihn schlecht damit in den Kiga schicken, obwohl er damit wohl keine Probleme hätte *kicher*

Meiner zieht sich selbst an und aus, nur mit den Socken hat er noch Probleme, aber ansonsten klappt das ganz gut. Helfen lassen will er sich nur selten.

Den Tip mit an der Hand führen lassen, werde ich mal ausprobieren. Vielleicht klappts ja....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht ! Nein und Rumbrüll !

Antwort von glückskinder am 24.09.2007, 20:19 Uhr

Meiner ist auch nicht bereit sich allein anzuziehen. Im Kindergarten macht er dies ohne Probleme.
Morgens habe ich keine Zeit zum Diskutieren. Da ziehe ich ihn an. Am Wochenende möchte ich aber, dass er hilft, was aber nicht zum Erfolg führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht ! Nein und Rumbrüll !

Antwort von mami06 am 24.09.2007, 21:28 Uhr

Mein 5,5 jähriger hat leider heute noch ab und zu solche Phasen/Anwandlungen. Komischerweise meist nur dann, wenn seine große Schwester dabei ist. Ist er mit mir oder meinem mann alleine oder ist nur die kleine Schwetser dabei, ist er meist das "liebste Kind der Welt".

Bei ihm hilft es oft, wenn ich im Vorfeld schon versuche, das Augenmerk von dem abzulenken, was ich eigentlich von ihm will. Ich meine damit, daß ich ihn z. B. in seine Jacke steigen lasse, während ich ihn frage, wann sie nochmal den Ausflug im Kiga machen, damit er gar nicht daran denkt, gegen das Anziehen zu protestieren. Wenn ich fürchte, er wird nicht mitkommen wollen, dann sage ich ihm bevor wir gehen, daß er mir mal ganz wichtig helfen müsse, in dem er die Tasche mit den Pfandflaschen zum Auto trägt, wenn ich seine Schwester auf den Arm nehme. Oft klappt diese Methode, aber nicht immer.

Bevor man in die Kita geht: Fragen, ob er sich heute einschreiben will oder neben wem er zur Zeit beim Frühstück sitzt usw. Ablenken, damit sich erst gar keine Opposition regen kann.
Nach Hause gehen: Ihm sagen, daß man extra seinetwegen um ...Uhr gekommen ist, damit ihr noch das neue Buch anschauen könnt, auf den Spielplatz gehen könnt oder oder oder. Du kannst auch sagen, daß ihr noch einkaufen müßt, und wenn er nicht will, dann laß ihn aussuchen, ob du allein gehst und ihn dann erst eine halbe Stunde später abholst (hängt natürlich von deinen individuellen Gegebenheiten ab, was davon praktikabel sein könnte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht ! Nein und Rumbrüll !

Antwort von Stillmami_1974 am 26.09.2007, 18:48 Uhr

Hi!
Ich wollte nur kurz anmerken, daß das "ins Zimmer einsperren" die wohl übelste Methode ist, einen Trotzanfall zu bewältigen!!!

Ein Kind sollte IMMER die Möglichkeit haben, nachdem es sich beruhigt hat, wieder zu Mama und Papa gehen zu können.

Einsperren...bitte nicht.

Ansonsten... Trotzanfälle sind in dem Alter völlig normal.

Das Problem ist, daß die Kleinen ihren Willen entdecken, jedoch keinen "Rückwärtsgang" kennen.
Dein Kleiner möchte nicht in den Kindergarten. Punkt.
Die Möglichkeit, es sich anders zu überlegen, sich zu sagen "...ok, ist ja doch ganz nett dort...gehe ich halt hin..." gibt es für die Kleinen in dem Alter noch nicht!!!
Das macht den Umgang mit solchen "Anfällen" natürlich sehr schwierig.

Ich habe kürzlich das Buch von Dr.Posth gelesen. Er geht darin sehr intinsiv auf dieses Thema ein.
Sein Tip: Trotzanfälle vermeiden. Entweder, indem man dem Kind seinen Willen läßt oder durch Ablenken.
Man sollte den kindlichen Willen nicht zu oft "brechen".
Wenn es um das Wohlergehen der Kleinen geht (Beispiel über die Straße gehen), kann man dem Kind natürlich nicht "Recht" geben. Hier hilft nur sanfte Konsequenz.

Grundsätzlich schreibt Dr.Posth in seinem Buch, daß, sofern man vom 1. Tag an auf die Befürfnisse des Kindes eingeht, das Kind ein Gespür dafür bekommt, was "richtig" und "falsch" ist.
Er erwähnt diesbezüglich auch ganz klar, daß z.B. Schlaftrainings, kontrolliertes Schreien lassen usw. definitiv NICHT sinnvoll sind!!! Die Folge können nämlich verstärkte Trotzanfälle im typischen Trotzalter sein.

Aber dazu kennst Du ja meine persönliche Meinung ;-)

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten