Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 12.08.2022, 8:22 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht



Wenn Du nicht auf das Kind aufpassen willst, dann sag' das halt der Schwägerin. Musst ja nicht unbedingt dazu sagen, dass Du das Kind für eine durch sie verursachte, zurückgebliebene Ausgeburt der Hölle hältst. Dass Dir das bei dem Verhalten des Kindes zu heikel ist und das auch nichts mit "schon mal üben" zu tun hat - Du bekommst nicht gleich einen 3-Jährigen -, kannst Du ja erwähnen.

Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, dass das Kind zuhause emotional vernachlässigt wird, dann kannst Du das - taktvoll - ansprechen. Ich finde so etwas aber schwierig; dazu muss man m.E. schon sehr genau über die Verhältnisse Bescheid wissen, einen sehr guten Draht zur Familie haben und wirklich geschickt vorgehen können, sonst wird das ungut und ggf. zu Recht als "übergriffige" Einmischung empfunden.

Ansonsten nimm halt das Kind, wenn es Dir so leid tut ab und an, wenn du die Möglichkeit hast.

Was mir mehr Sorgen machen würde als das Kind der Schwägerin (mit dem musst Du genau genommen ja nur wenig zu tun haben): Dein Mann, mit dem Du ein Kind haben möchtest, kommt offensichtlich aus einer Familie, in der man sich nicht gerade um seine Kinder kümmert. Wird er das dann trotzdem tun oder word er es so machen, wie er es kennt? Ich fürchte, die Gefahr für letzteres besteht ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Meine Mutter und ihre Enkelin...ewiges Problem

Hallo ihr Lieben, heute suche ich ganz dringend Rat bei euch, denn ich weiß nich mehr weiter. Es geht um meine Mutter. Vorweg muss ich sagen das meine Kindheit mit ihr nie leicht war. Sie war mit mir Alleinerziehend und ich war ihr ständiger Partnerersatz. Ich durfte ...

von Dumdideldei 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem Zähne putzen....

unsere 8-jährige will sich einfach partout nicht selbst die Zähne putzen, sondern möchte das wir es bei ihr tun! kennt das jemand? wir wissen echt nicht wie wir es ihr schmackhaft machen sollen sich selbst die Zähne zu putzen, wenn sie woanders übernachtet, zb bei den ...

von SunnyGirl!75 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Große Probleme .. Langer Text! ..

Hallo an alle, die sich die Zeit nehmen um diesen Text zu lesen. Es geht um meine bald 4 jährige Tochter , die ich über alles auf der Welt liebe. Ich war leider früher zu naiv um zu erkennen, was meine Schwiegereltern für eine hinterhältige Nummer abziehen. Wir wohnen ...

von Sina0907 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hilfe bei einer Problemlösung Vorgehensweise

Meine Vorgehensweise einer Mutter gegenüber, die um einen Rat bittet (AP): Zunächst prüfe ich, ob ich dazu was mitteilen kann. Wenn ja, dann unter folgender Bedingung: Ich lese zunächst und mache mir ein Bild über die Situation der Betroffenen. Bei der Verarbeitung ...

von Perspektiven 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme in der Schule

Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt und weiß nicht, an wen ich mich noch wenden könnte, daher schreibe ich nach vielen Jahren mal wieder hier, in der Hoffnung, das jemand mir weiterhelfen kann. Mein Sohn wurde im Sommer eingeschult. Er geht sehr gerne zur Schule. Nach ...

von Wolke04 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Emotionale Probleme bei Mama durch Erziehung

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Wenn meine Kinder sich komplett daneben benehmen und ich sie bestrafe, geht es mir echt mies. Ich habe Mitleid und würde am liebsten heulend zu ihnen gehen mich entschuldigen... Vor allem bei der Kleinen (4). Mal paar ...

von Muckelchen2020 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Sohn (7) macht schon Probleme in Schule

Hallo, mein Sohn ist sieben Jahre alt und noch zwei Wochen in der ersten Klasse (Bayern). Jetzt hat mich die Lehrerin zu einem Gespräch gebeten und erzählt, wie schwierig es mit meinem Sohn ist. Er ist in der Schule extrem vorlaut, respektiert die Lehrerin nicht, tanzt ...

von Yogamama 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Hallo. Ich schrieb ja im März dass wir ein Gespräch in Schule hatten. Essenz:Sohn hält sich nicht an Regeln, sind zwar Kleinigkeiten, aber häufig Kind ist Außenseiter. Wir beschlossen ein smiley System einzuführen-Lehrerin macht lachendes Smiley bei Wohlverhalten und ...

von Malus 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem mit Lehrer

Hallo. Eigentlich internetfaste ich ja und eigentlich ist es ein Thema für das Grundschulforum erste Klasse, aber, nun, da ist glaube ich nicht so viel los....ich brauche Input. Ich versuche kurz zu erklären. Mein Sohn, sieben geht in die erste Klasse. Er geht gerne ...

von Malus 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme in der Kita

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis vor ca. 9 Monaten ein sehr unkompliziertes Kind. Die Trotzphasen mit 2-3 Jahren waren selten und er hat schon immer sehr gut gehört und passt sehr gut auf z.B. im Straßenverkehr bei ...

von Ellie80 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.