Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Janeway am 30.04.2008, 22:09 Uhr

Ich sehe es etwas anders

Mal ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, du bist deiner Mutter ähnlicher, als dir lieb ist......


Zu deiner Liste:
1) Klar, die Grundsatzentscheidungen stehen nur den Eltern zu. Input von aussen kann dennoch immer wieder sinnvoll sein (was täten wir sonst alle hier in diesem Forum...)- und man kann sich dann eben dafür entscheiden, was zu ändern, anzunehmen- oder eben auch nicht.
Was die Schmelzflocken betrifft: Da kann man mit den neueren medizinischen Erkenntnissen antworten, freundlich dazu sagen, dass man das ja früher noch nicht wusste. (Großeltern fühlen sich sonst häufig angegriffen....)
Kommt das Thema dann nochmal, kann man schlicht abblocken, mit dem Hinweis, dass das bereits ausdiskutiert wurde.

2.) Geschenke sind auch eine Art, Liebe auszudrücken, und das ist eine Art, die vielen Großeltern einfach sehr liegt.
Mich schaudert es manchmal bei den Geschenken, die unsere von meinen Schwiegereltern kriegt- aber ich sehe, dass die Geschenke mit viel Liebe verbunden sind, und DAS zählt. (Natürlich versuche ich dennoch, dass dezent in andere Bahnen zu lenken-bisher erfolglos, aber egal)

3.) Dann sag´s doch einfach nicht. Das Beste Verhältnis zu deinen Eltern hast du eh nicht, warum solltest du sie dann so ins Vertrauen ziehen?

4.) Ganz klar, mein Baby lass ich nur ohne mein Beisein bei jemandem, dem ich in dieser Hinsicht vertrauen kann. Wenn ich dabei bin, ists eh meine Entscheidung.
Dafür hab ich auhc nix dagegen, wenn meine zweijährige vom Opa vor dem Mittagessen Kekse kriegt. So oft sind wir nicht bei meinen Schwiegis, und dann dürfen sie sie auch verwöhnen. Und als Ausnahme schadet das ja auch nicht.

5.) Das musst du schon mit deinem Mann regeln, wie ihr das in Zukunft verhindert, durch bessere Absprachen vielleicht (ein Kalender oder Notizblock am Telefon?)

Insgesamt: Du wirfst die Probleme zwischen dir und deinen Eltern, zwischen deinem Sohn und deinen Eltern und mit deinem Mann durcheinander.
Sortier das erstmal! Und reagier nicht über!

Gruß J.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.