Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra01 am 19.05.2006, 8:53 Uhr

Ich jetzt auch mal ne Frage hab!!

Halli Hallo!
Ich würde gern mal wissen, wie sehr sich eure Kinder von ihren Freunden oder bestem Freund/Freundin beeinflussen lassen und ob euch eure Kinder schonmal bewusst angelogen haben.
Eigentlich war dies bisher bei uns nie ein Thema, aber gestern passierte folgendes:
Unser Sohn (5) hatte Besuch von seinem besten Kiga-Freund. Die beiden haben schön zusammen gespielt und alles war o.k. Irgendwann kamen sie dann zu mir und fragten, ob sie raus in den Garten dürften. Ich sagte na klar, aber erst wenn ihr das Chaos oben im Kinderzimmer beseitigt habt. Also, beide wieder nach oben und ich hörte sie auch rumpoltern. Nach knapp einer Viertelstunde kamen sie wieder runter und meinten es wäre aufgeräumt und ob sie denn jetzt raus könnten. Klar durften sie raus. Ich habe ihnen geglaubt und auch nicht weiter kontrolliert. Nachdem der Freund dann wieder abgeholt worden war und ich Jannick ins Bett bringen wollte, dachte ich mich trifft der Schlag. Das Kinderzimmer sah aus, als wenn ein Tornado durchgefegt wäre. Ich war natürlich super sauer. Im Grunde genommen nicht wegen dem unaufgeräumten Kinderzimmer, sondern deswegen, weil sie mir dreist ins Gesicht gelogen haben. Nachdem die erste Wut verraucht war und ich dann noch gemeinsam mit Jannick das gröbste Chaos beseitigt hatte, habe ich versucht ihm zu erklären, dass es nicht o.k. ist, wenn er mich anlügt. Er kann mir alles sagen, egal was passiert ist, aber nicht mich anlügen. Irgendwann meinte er dann, es wäre die Idee seines Freundes gewesen, mir einfach zu sagen sie hätten aufgeräumt, obwohl sie es gar nicht getan hatten. Irgendwie glaub ich ihm das auch. Womit wir dann beim zweiten Thema wären. Sein Freund hat sehr großen Einfluss auf ihn und Jannick tut alles, was er ihm sagt. Wenn er sagt tu dies oder tu das, dann springt unser Junior. Das kenne ich eigentlich gar nicht von ihm. Bei anderen Kindern und vor allem auch bei uns zu Hause versucht er sonst auch immer seinen Willen durchzusetzen und lässt sich nichts sagen. Wie kann ich ihn denn dazu bringen, dass er sich auch nicht so von seinem Freund beeinflussen lässt?? Vor allem, wenn der ihn jetzt auch noch dazu anstiftet, mich anzulügen??
Was würdet ihr in solch einem Fall machen? Den Kontakt etwas einschränken oder mal mit der Mutter reden?? Mit der versteh ich mich übrigens eigentlich ganz gut.
Vielen dank schonmal fürs Lesen.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen und Tipps.
LG Sandra

7 Antworten:

Re: Ich jetzt auch mal ne Frage hab!!

Antwort von Mathildas_mama am 19.05.2006, 9:07 Uhr

Ich finde, da erwartest Du sehr viel von Deinem Sohn.

Alleine Aufräumen, ohne daß Du da ein Auge drauf hast, ist schon viel, aber dann noch die Aussage, daß sie aufgeräumt hätten als Lüge zu werten, finde ich krass.

In dem Alter haben Kinder noch kein richtiges Verhältnis zur Wahrheit, sie antworten oft so, wie sie wissen, daß man es von ihnen erwartet. Daß er dann den Freund vorgeschoben hat, hast Du ja auch quasi aus ihm herausgekitzelt.

Kontrollier das nächste Mal einfach, und gut ist.

Die andere Geschichte ist natürlich schwieriger, natürlich möchten Kinder gerne alles für ihre Freunde tun, und es gibt immer Leitwölfe darunter, die den Ton angeben. Inwieweit dies bei Euch schon den Rahmen des Normalen sprengt, kann ich nicht beurteilen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich jetzt auch mal ne Frage hab!!

Antwort von dani01 am 19.05.2006, 9:31 Uhr

Hi,
ich finde deine reaktion vollkommen okay.

sicher eine "notlüge" für die beiden, aber das macht es nicht besser.
ich finde auch durchaus das ein 5 jähriger das aufräumen allein machen kann, bzw. mit freund.und das ohne kontrolle

klar werden die kiddies von anderen beeinflusst, aber er muss auch lernen was für ihn selbst richtig ist und welche werte und normen bei euch gelten, da muss er sich dann abgrenzen.

wir habe das selbe hier, die kidner müssen lernen auch gegen andere lieblingskinder zu bestehen, sonst wir der zwang zu gefallen irgendwann zu gross, und was dann kommt lesen wir ja täglich in banden etc.

Also, ich fidne es ist eine Lüge und Du solltest ihm klarmachen, so nicht !!

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich jetzt auch mal ne Frage hab!!

Antwort von Kalogo am 19.05.2006, 9:39 Uhr

Hallo Sandra,

solche Situationen kenne ich auch - und immer war es die Idee der Freunde ;-)
Manchmal glaube ich es, manchmal aber auch nicht. Ich denke eher, daß die Kinder gemeinsam auf Ideen kommen, auf die sie alleine nicht kämen. Zusammen mit einem Freund fühlen sie sich "stärker" den Eltern gegenüber als alleine; und vertrauen wohl darauf, daß es man vor Besuch etwas nachsichtiger ist.

Für ein großes Drama halte ich es auch nicht. Ich würde dem Junior erklären, daß Du die nächsten Male seinen Angaben halt nicht einfach glaubst, sondern erst selbst nachschauen mußt und dann muß er eben ein wenig warten, bis er gehen darf.

Wenn Du Dich mit der Mutter des anderen Kindes gut verstehst, würde ich das höchstens in einem Nebensatz und eher scherzhaft ansprechen. An ihrer Reaktion wirst Du dann schon merken, ob schwindeln bei ihrem Sohn an der Tagesordnung ist. Vermutlich wird sie aber auch aus allen Wolken fallen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich...

Antwort von Sandra01 am 19.05.2006, 9:58 Uhr

ist unser Junior auch kein Engelchen
;-). Und immer glaube ich es ihm auch nicht, wenn er sagt, das war aber der oder der. Aber komischerweise gibt es solche Problem immer nur, wenn dieser bestimmte Junge bei uns ist. Mit allen anderen ist mir so etwas noch nicht passiert. Und wir haben eigentlich recht häufig Besuch von Kindergartenfreunden.
Aber der besagte Junge macht zu Hause auch nur solchen Unsinn, wenn er Freunde da hat. Und die Eltern tun nicht wirklich was dagegen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich jetzt auch mal ne Frage hab!!

Antwort von phifeha am 19.05.2006, 10:47 Uhr

da ich ja aktuell mit ner pädagogin zusammenarbeite kann ich mit gutem gewissen sagen, das die kinder das schon bewusst machen. er weiss das er nur raus darf wenn er aufgeräumt hat( nicht das was wir für picobello halten, aber so, das man durchs zimmer durchkommt ist oki). ob er nun gelogen hat weil der freund es sagte oder selber wirst du nie rausfinden....mein sohn brauchte zum lügen keine freunde.

wir haben diese situation auch schon häufig gehabt.

gelöst haben wir es so, das wir beim ersten mal ( er mehr als ich) noch vor dem zu bett gehen aufgeräumt haben. beim zweiten mal blieb es liegen und der freund musste den nächsten tag kommen um beim aufräumen zu helfen( verstehe mich mit der mutter auch prima).

mittlerweile ist es so, das ich wahllos immer mal wieder das zimmer kontrolliere, so das mein sohn nicht weiss, wann ich in der regel komme und er sich so keine "schwachheiten" leisten kann!

ansosnten sehe ich es gelassen, geht es wieder schief, muss er erstmal wieder alleine aufräumen und das erzählt er dann immer seinen freund und dann lässt er sich nemmer beeinflussen!

wie gesagt, unsere pädagogin sagt auch, das kinder im alter von 5 jahren in bestimmten situation schon sehr bewusst wissen, was sie tun ( auch eine art von grenzen testen) und es einfach ausprobieren ob sich lügen lohnt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich...

Antwort von TinkaN am 19.05.2006, 11:01 Uhr

Erklär deinem Sohn, weshalb die Aktion nicht in Ordnung war und beim nächsten Mal kontrollierst du, ob sie aufgeräumt haben. Das ist dann auch die Gelegenheit, dem Freund zu erklären, welche Regeln bei euch herrschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Freunden ganz ruhig und gelassen mitteilt, daß es bei uns so und so läuft, akzeptieren sie das meist auch. Die ganz harten Fälle kommen dann nicht mehr so gerne und somit erledigt sich auch das Problem. Die Mutter anzusprechen halte ich in eurem Fall für eher müssig...

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich jetzt auch mal ne Frage hab!!

Antwort von patundced am 19.05.2006, 11:39 Uhr

Hi, ich glaube nicht, dass sein Freund ihn zum "Lügen" angestiftet hat. Ich denke, dass war beider Ideen. Sie sind wahrscheinlich nicht Herr des Chaos gewesen und wollte einfach nur endlich raus. Und da kam beiden die Idee. Klar, dass er nachher, wenn er merkt, dass Du enttäuscht von ihm bist, sagt, es war die alleinige Idee seines Freundes. Ich denke, dass es auch zu viel verlangt war, sie alleine aufräumen zu lassen, wenn unser Sohn Besuch hat, sieht das Zimmer nachher auch chaotisch aus und wir räumen alle zusammen auf. So ein Schlachtfeld überblicken die Kinder nicht. Und ich finde auch, dass diese Schwindelei nichts mit Lügen zu tun hat. Ausserdem ist Einfluss der Freunde normal, Dein Sohn wird auch einen Einfluss auf seinen Kumpel ausüben, als Mutter sieht man halt immer nur sein Kind. Und die "Bösen" sind am liebsten grundsätzlich die Anderen. Sieh´s locker, behandele seinen Freund gut, denn dann ist der Einfluss viel geringer, als wenn Du auf Deinen kleinen Sohn Druck ausübst, das treibt eher zu Heimlichkeiten an. Es sind doch nur kleine Kinder. Und beim nächsten Mal, schaue einfach in´s KiZi und räume mit auf, dann ist der Fall erledigt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten