Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 12.11.2006, 23:02 Uhr

Ich hab's probiert :-)

Hallo Marion,

ich habe auch die Nicht-Erziehungs-Diskussion "verdaut", in meinem Alltag aber nichts geändert (weil meine Kinder sowieso nichts gegen ihren Willen tun müssen).

Johanna schreibt auf ihrer Website, dass die Entscheidung des Kindes immer richtig sind. Ja, aber NUR, wenn ich dem Kind die Möglichkeit und das geeignete Umfeld dafür gebe, sich richtig entscheiden zu können.

Und dafür muss ich wissen und für mich entscheiden, was für mein Kind richtig und gut wäre. Damit sind es also immer noch die Eltern, die den Weg weisen (und aus meiner Sicht auch weisen müssen).

Du hast Raphael die Möglichkeit gegeben, Mittags zur Ruhe zu kommen, indem du alle Aktionen runtergefahren hast, du hast entschieden: Jetzt gehts erstmal ruhiger zu!

Bei Kleinkindern gehts es nicht ohne Lenkung. Sie sind darauf angewiesen, dass wir für sie die richtigen Entscheidungen treffen. Und weil wir unserer Kinder lieben, werden wir ihnen helfen, dass sie nichts gegen unsere Entscheidungen einzuwenden haben.

Ich lenke meine Kleine, dass auch sie freudig WILL: Windeln wechseln, Zähne putzen, Anziehen, aus der Wanne kommen, nach Hause gehen, ins Auto einsteigen, Fingernägel schneiden...

In dem Sinne: schaffe nicht zu viel "Erziehung" ab :-)))

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.