Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 28.05.2021, 16:07 Uhr

Ich denke, der Punkt ist...

Klar dürfen Opas altmodisch und ein bisschen rustikaler sein als der Papa oder die Mama. Hier aber ist der Knackpunkt: Das Verhalten des Kindes hat sich schon zum Negativen verändert. Und da ist für mich Schluss mit lustig. Denn es ist etwas völlig anderes, ob ein Kind die Art vom Opa toleriert, sich aber gut behaupten kann. Oder ob es davon bereits negativ beeinflusst wird, sich also nicht distanzieren kann, weil es noch zu klein ist.

Ich finde nicht, dass Kinder einen Stief-Opa wirklich brauchen, der sie triezt, ihnen vorlebt, dass er ihre Mutter verachtet, sich massiv in die Erziehung einmischt (diese laut der AP am liebsten sogar allein übernehmen würde), übergriffig ist, laut und kindisch reagiert, wenn er kritisiert wird. Das wäre mir too much.

Wenn Deine Mutter nie allein und ohne diesen wunderbaren, reifen Menschen irgendwo hingehen kann, sondern immer an ihm kleben muss, dann fände ich es zwar besser, den Kontakt nicht ganz abzubrechen. Deine Mutter scheint ja okay zu sein. Aber ich würde die Treffen stark reduzieren und der Mutter auch sagen, warum. Zumindest, wenn sie fragt.

Natürlich solltest Du dann die Großeltern nicht mehr als Dauer-Babysitter gebrauchen, wenn es Dir mal nicht gut geht. Wenn Du sie dafür benötigst, ist das zwar nicht schlimm, weil Du vielleicht sonst keine Hilfe hast. Aber dann wirst Du Dich natürlich auch nicht von ihnen lösen, emanzipieren und Dein Kind vor der negativen Art des Opas schützen können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.