Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 26.01.2021, 8:41 Uhr

Ich bin frustriert

"Bei der u7a wurde klar irgendwas läuft gewaltig schief mit ihrer Entwicklung.
Wenn es nach dem Arzt ginge sollten wir bis April abwarten..."

Das passt nicht ganz zusammen - entweder läuft etwas gewaltig schief und der Arzt schickt dich entsprechend zu den Fachärzten - oder es könnte auffällig/nicht altersgerecht sein, jedoch ist es nicht dramatisch und der Arzt möchte dem Kind erst noch etwas Zeit geben.

Unser KiA macht die U´s zB am liebsten sehr spät innerhalb der Range - mach man sie direkt zu Beginn des Zeitraumes, kann Kind entwicklungsverzögert wirken, obwohl es bis zur Mitte/Ende des Zeitrahmens doch den Sprung gemacht hat.

Wie dem auch sei: es wirkt schon so, als wenn du diejenige wärst, die da Unheil vermutet, während zB der Arzt ja noch relativ entspannt ist. Das heißt nicht, dass du Unrecht hast - aber nach Druck machen hört es sich schon an.

Sie ist 3. Manche Kids reden da wie ein Wasserfall - andere sind eben schüchterner.
Insbesondere, wenn man sie drängt, doch mal richtig zu sprechen.
Viel sinnvoller wäre, dass du auf ihre 2-Silben-Frage "hilf mir" antwortest, "wobei soll ich dir denn helfen?" oder"ja, ich helfe dir gleich" - mach du es richtig vor. Je öfter sie hört, wie die ganzen Sätze gebildet werden, umso mehr wird sie das auch irgendwann tun. Aber sicher nicht, in dem du ihr mit Abverlangen von "sprich doch mal einen ganzen Satz" das Gefühl gibst, es eh nicht richtig zu machen.

Überhaupt mit 3 wollen Kinder einfach entwicklungsbedingt ganz viel nicht verstehen ;-)
Aufräumen schon mal gar nicht.

Versteht sie denn, wenn du etwas sagst, an dem sie Freude hat? Keine Ahnung, zB "hast du Lust ein Eis zu essen?" oder so.
3-jährige Kinder können sehr selektiv in ihrer Wahrnehmung sein.
Und ganz wichtig dazu: 3-jährige können zB noch nicht wirklich 2 Dingen gleichzeitig zuhören/machen. Ein Kind, das gerade ins sein Spiel versunken ist, hört dich tatsächlich nicht, wenn du aus 2 Meter Entfernung sagst "zieh dich jetzt bitte an". Da muss man tatsächlich hingehen, Kind konkret anreden und sein Anliegen vorbringen.

KiGa ist dazu eine enorme Lautstärke - gerade da klinken Kinder sich oft aus und wollen nicht alles hören weil es Reizüberflutung ist. Da kann es natürlich auch sein, dass Kind erst registriert, dass etwas gemacht wird, wenn plötzlich alle sich anziehen.

Also ja, ich würde nochmal darüber nachdenken, ob dein Kind nicht doch ganz normal entwickelt ist und du dir und deinem Kind ganz unnötig Sorgen/Druck machst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.