Forum Kigakids Ist mein Kind reif für die Schule?
Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung
Geschrieben von Lirysa am 02.09.2017, 19:26 Uhr zurück

Re: Hysterisch schreiender Trotzknopf

Ich versuche mal allen irgendwie zu antworten.

- Oma/Nachbarn/Freunde
Habe ich hier leider nicht. Ich bin auf mich allein gestellt und mein Partner auch nicht in immer in Griffweite.

- Warum trotzt er?
uff... eigentlich immer und überall und wegen allem. Aktuell kann man ihm nichts recht machen.
Entweder ist der Kakao zu heiß oder zu kalt. Es ist die falsche Flasche oder die falsche Tasse. Der Kakao muss zu erst rein dann die Milch oder anders herum.
Am Spielplatz darf er nicht auf die Straße rennen oder Kinder beißen. Steine schmeißen ist aktuell auch ganz toll.
Entweder er schreit weil ich koche oder eben nicht, ich dusche, ich wasche mir die Haare, alles begleitet mit Schreien.
Ihn duschen grenzt auch an einem Gehörsturz, ganz zu schweigen ihn ins Bett zu bringen.
Der Body ist doof, die Decke ist doof, das Nachtlicht. Nimmt man es raus, ist doof das alles weg ist.
In der früh schreit er weil er wach wird und ich nicht sofort aufspringe seinen Kakao machen, wie es dann weiter geht siehe oben.

Das ist nur ein Auszug....

- Vermeide die Situationen
Kaum möglich, siehe oben! Egal wie ich es drehe oder wende, alles ist zum schreien
Da geht es oft nicht darum, dass ich den Schreigrund einfach weg räumen könnte, weil er wegen jedem absolut notwendigen Schritt im Alltag erst mal schreien muss

- Aufmerksamkeit nur für ihn
Hat er, mehrere Stunden täglich. Sei es das Streicheln zum Einschlafen zu Mittag oder die Vormittage wo die Großen in der Schule sind oder am Abend das Begleiten zum Einschlafen das auch nochmal 2-3 Stunden dauert. Eigentlich müssten meine Großen rebellieren







Ich will ihm nicht das Gefühl geben, dass er durch sein Schreien das bekommt was er will. Das wäre für mich ein Schritt absolut in die falsche Richtung. Irgendwo muss er auch verstehen, egal wie groß der Frust ist, dass er nicht alles so haben kann wie er es gern hätte.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Rund um die Erziehung
Mobile Ansicht