Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole-Mami am 15.06.2006, 22:45 Uhr

Hilfe - weiß mir einfach keinen Rat mehr... (lang)

Hallo,

wir haben vor 2 Monaten unser 2. Kind bekommen, unser "Großer" ist gerade 5 geworden.

Eigentlich könnte alles wunderbar sein, unser Großer hat sich schon seit langem ein Geschwisterchen gewünscht und er ist ein wunderbarer großer Bruder - wenn da nicht dieses allabendliche Theater mit dem Ins-Bett-gehen wäre.

Schon seit längerem ist es so, dass unser Großer abends "plötzlich" anfängt völlig zu überdrehen. Solange das Baby noch nicht da war, hatte man die Zeit und die Gelegenheit, konsequent etwas zu Ende zu bringen und wenn mein Mann auch abends da ist, geht es manchmal einigermaßen.

Meist ist es aber so, dass Sohnemann sich nicht ausziehen will, er will seinen Schlafanzug nicht anziehen, Zähne sollen nicht geputzt werden und ins Bett geht er auch nicht. Je mehr er sich weigert, desto mehr schimpfen wir, was ihn wiederum nur noch bockiger werden läßt. Dabei fängt er irgendwann an zu weinen und zu schreien.

Es ist schon so, dass die Nachbarn - die uns anfangs sehr offen und freundlich begegnet sind - uns meiden und man nur noch sehr selten mal jemanden "zufällig" trifft (wir sind erst vor zwei Monaten umgezogen). In der alten Wohnung hatten wir mal heftigen Ärger mit Nachbarn wegen dem Gekreische unseres Sohnes. Damals war er aber ein Baby und konnte nicht anders. Heute - mit 5 Jahren - kann ich doch verlangen, dass er mit mir redet und dieses laute Gebrüll unterläßt (ich rede hier nicht vom Weinen, wenn er traurig ist oder sich weh getan hat - das findet in einer Lautstärke statt, die auszuhalten ist).

Für die Nachbarn hört es sich wahrscheinlich so an, als würden wir unser Kind jeden Abend verprügeln - dieses hysterische Gekreische und dazu dann irgendwann unser Gebrüll, weil uns der Kragen platzt (diese Tonlage bereitet einfach körperlichen Schmerz).

Ganz nebenbei stecke ich in einer enormen Zwickmühle: Ich will konsequent sein, andersherum will ich dem Großen nicht das Gefühl geben, benachteiligt zu sein. Also lasse ich ihm eigentlich mehr durchgehen, als gut für ihn (und für uns) ist. Wäre ich aber so konsequent wie ich sein müßte, würde er keinerlei Verabredungen mehr haben dürfen, keinerlei Unternehmungen mehr machen und ich wäre den ganzen Tag am Meckern.

Durch das Gekreische wird natürlich auch das Baby wach bzw. schläft nicht ein, so daß ich also - statt den Großen jetzt konsequent an die Hand zu nehmen - mich auch um das Baby kümmern muß.

Was soll ich denn machen, wenn ich - mit Baby auf dem Arm - meinem Sohn sage, er soll den Schlafanzug anziehen und sich bettfertig machen und er sagt einfach: Nein und macht, was er möchte? Alles, was früher gut geklappt hat (wenn Du nicht damit fertig bist, bis der Zeiger oben ist, gibt es keine Gute-Nacht-Geschichte), prallt jetzt vollkommen an ihm ab. Sobald ich damit drohe, irgenetwas zu verbieten, schaltet er die Sirene an und es ist kein Durchkommen mehr. Zwischendurch beruhigt er sich, dann heißt es hundertmal Mamaaaaaaaa... und wenn so etwas übr 2 Stunden am Abend geht, bin ich kurz davor, zu platzen.

Manchmal provoziert er mich so sehr, dass ich so wütend bin, dass ich ihm am liebsten mal so richtig den Hintern versohlen würde (was ich natürlich nicht mache, weil ich weiß, das es nichts bringt und mir hinterher unendlich leid tun würde). Dann denke ich: Verflixt, der ist 5, wie kann der Dich nur so reizen?

Ich habe gelesen, Machtkämpfe in Bockphasen sind sinnlos. Soweit so gut. Was heißt das aber jetzt? Wie soll ich mich konkret verhalten? Ich habe schon gesagt, dann putzt er eben nicht die Zähne oder zieht eben nicht den Schlafanzug an - aber ist das richtig? Und vor allen Díngen: Selbst wenn ich das sage, liegt er dann noch immer nicht im Bett. Es hilft mir also in dem Moment rein gar nicht.

Ich hoffe sehr, jemand hat einen Rat für mich, danke schon mal!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.