Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinsmami am 16.05.2006, 11:50 Uhr

Hilfe, schlechtes gewissen.

Hallo!

Ich habe ein problem, vielleicht könnt ihr mir tipps geben, bzw vielleicht ergeht es jemandem ähnlich.

Meine kleine ist jetzt 6 monate alt und irgendwie hatte ich von anfang an die kranke vorstellung mein kind nicht "verwöhnen, bzw verziehen" zu wollen. Man ließt zwar überall, dass das bis zum 1. lebensjahr sowieso nicht möglich ist, aber irgendwie glaub ich da nicht dran.
Ich muß dazu sagen, dass in meinem freundes- und bekanntenkreis, einige mini "terroristen" unterwegs sind und ich dadurch scheinbar ein gebranntes kind bin.

Meine kleine war von anfang an, als eher schwierig zu bezeichnen. Richitges "schreibaby", hatte ziemlich mit blähungen zu kämpfen,hab volles programm an hilfsmitteln ausgeschöpft, SAB tropfen, windsalbe, kümmelzäpfchen, comformil. Hat sich aber nach 3 monaten tatsächlich fast von allein in wohlgefallen aufgelöst. Sie pupst zwar immer noch verhältnismäßig viel, aber das ist für sie nicht mehr so schlimm.
Mein problem ist jetzt, dass ich sie oft hab schreien lassen, weil ich mir nicht mehr zum helfen wußte. Hab jetzt irgendwie angst, dass ich in ihr was "kaputt" gemacht habe.
Sie ist zwar ein total fröhliches kind, aber wenn irgendetwas nicht stimmt, wird sie richtig hysterisch! Bin mir jetzt so unsicher, ob das daran liegt weil ich sie schreien hab lassen, oder ob das halt einfach charaktersache ist. Es ist mittlerweile so, dass ich sehr wohl auf quengeln und natürlich auf weinen reagiere, aber sie beruhigt sich manchmal schwer, wenn sie richtig loslegt.

Dann noch ein kleines problem, das wahrscheilich jeder kennt. Sie hat schon durchgeschlafen, mit nur 1 mal wach werden, tee trinken und weiterschlafen. Aber seit ca 1 woche, 1 tag vor vollmond hat begonnen, wird sie 1,5 bis 2 stündlich wach. Geh dann zu ihr geb ihr schnuller, sie schläft zwar gleich wieder weiter, aber irgendwie find ich komisch, hat sie nämlich schon lange nicht mehr gemacht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie seit ca 2 wochen alleine, das heißt frei sitzt, wenn ich sie hinsetze. Hab gelesen, dass babys vor, während und nach so entwicklungsschritten auch manchmal unruhig schlafen. Hat jemand von euch damit erfahrung?

Würde mich über verschiedene meinungen sehr freuen. Hab zwar mit meiner mama und freundinnen schon drüber geredet, aber ich denke, komplett aussenstehende personen sehen vielleicht noch mal anders.
Dazu kommt auch noch, die kleine meiner freundin ist genau 1 monat älter als katrin und halt ganz anders. Schläft vom ersten tag an durch, weint zwar schon auch, aber andere intensität. Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber es ist halt leider so naheliegend, weil halt wirklich fast gleich alt sind.

16 Antworten:

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von Gesa am 16.05.2006, 11:56 Uhr

Ich würde im Moment einfach besonders lieb zu ihr sein, wenn du dein Gewissen beruhigst, wird sie sicher auch bald ruhiger.
Ansonsten denk ich bei 6 Monate immer ans Zahnen. Das hatten wir auch ewig, Durchfall, Temperatur, Unruhe, 3h durch schreien...
Oder eben mal wieder ein Wachstumsschub.
Vielleicht ist es ihr ja im Moment auch zu warum im Bett? Hast du schon n Sommerschlafsack?

Hoffe konnte kleine Anregungen geben.

LG Gesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von muelli1404 am 16.05.2006, 12:19 Uhr

Hallo,

ich denke auch nicht, daß Du ein schlechtes Gewissen haben mußt. Wir haben unsere Tochter (13 Mon.) zwar nie lange weinen lassen, aber auch sie weint relativ schnell wenn ihr etwas nicht paßt oder schnell genug geht.
Ich habe zur Geburt ein gutes Buch bekommen "Oje, ich wachse" Da sind die verschiedenen Entwiklungsschübe, wann sie auftreten und wie sich das auswirkt beschrieben. Unsere Maus paßt vollkommen in diese Beschreibungen.Ich nehm das Buch immer nur zur Hand wenn sie komisch ist und muß jedes Mal entdecken, daß das was dort geschrieben steht, einfach nur stimmt.

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen. - an Katrinsmami

Antwort von Suse2004 am 16.05.2006, 12:37 Uhr

Hallo,
es gibt viele Ärzte, die sagen, dass man Kinder im Säuglingsalter nicht verwöhnen kann. Und denke, sie haben Recht. Ein Baby braucht nun mal sehr viel Nähe und Zuwendung, mit Füttern allein ist es nicht getan. Soviel dazu.Und wenn andere Leute "Katastrophenkinder" haben, haben sie die Kinder wohl später falsch erzogen. Sicher aber nicht als Babys. Und da würd ich sowieso nix drauf geben. Jedes Kind ist anders.
Deine Kleine ist in einer "Umbruchphase", beginnt so ca. ab 5 1/2 Monaten ... da ändert sich vieles, weil die Kleinen so viel lernen. Darum wird auch (vorübergehend) der Schlaf wieder schlechter. Lass dich nicht verunsichern, du brauchst viel Geduld und dein Kind viel Zuwendung, das ist alles.
Unsere Tochter schlief dann übrigens ab 10 Monaten durch, war vorher auch sehr unruhig nachts. Unser Sohn ist so alt wie deine Kleine jetzt und sein Schlaf ist auch schlechter geworden ...
Gruss
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von chija am 16.05.2006, 13:02 Uhr

Hallo,

kann das Buch "Oje, ich wachse" auch nur empfehlen. Hat mir in manch verzweifelter Lage auch geholfen, etwas ruhiger zu werden.
Die Schlafgewohnheiten werden sich noch oft ändern. Meiner ( 15 Monate) hatte gerade vor 3 Wochen wieder eine schlechte Phase. Waren wohl wieder mal die Zähne.
Zum Schreien- höre einfach auf dein Herz, wann DU der Meinung bist, jetzt willst du dein Kind auf den Arm nehmen.
Viele Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal kann man verstehen,warum man sich nich an das Babyalter zurück erinnern kann!

Antwort von diamiju am 16.05.2006, 13:26 Uhr

Versuch bitte nich über das vergangene nach zu denken,sondern stecke deine Energie in die Zukunft!Einsicht is doch der beste Weg zur Besserung!
Wenn dein baby sonst Glücklich is,dann is doch alles Ok...aber auch mit 6 monaten können die kleinen noch viel schreien..meiner zumindet is dauernd am quarken,..am liebsten is er auf mamas Arm..naja,ich denke mal das ändert sich sobald er robben oder krabbeln kann und dann überall bei will *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann man verstehen,warum man sich nich an das Babyalter zurück erinnern kann!

Antwort von roti120392 am 16.05.2006, 13:34 Uhr

Hallo,

unser Kleiner (18 Monate) hat bis jetzt auch sehr viel unruhige Nächte hinter sich. Aber das hat sich auf einmal gelegt.

Quengelig ist er eigentlich nur selten. Aber dann hat er auch was oder braucht einfach mal ein paar "Schmuse-Minuten".
Die soll er dann auch reichlich haben.

Ich denke man kann Kinder schon verwöhnen, in dem man nicht konsequent genug ist. Aber oft wird verwöhnen mit "zuviel Liebe geben" gleichgesetzt.

Ich hatte am Anfang auch das Problem und wollte unseren Kleinen nicht verwöhnen (wir haben über 10 Jahre auf ihn gewartet). Aber eine Freundin hat mir gesagt, dass verwöhnen und "Liebe geben" ein unterschied ist. Seit dem Kuscheln wir und haben viel Zeit für einander. Aber hören soll er trotzdem ...

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau..ich sag immer,verwöhnen is nich gleich verziehen

Antwort von diamiju am 16.05.2006, 13:38 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von katrinsmami am 16.05.2006, 13:44 Uhr

Hallo!

Danke euch allen für die raschen antworten.
Das mit, vielleicht ist ihr zu warm, hab ich auch schon nachgedacht und ihr dann langarmbody und socken angezogen und schluß und halt decke, bzw schlafsack. Haben wir von gestern auf heute erstmals versucht. Bei dem wetter ist halt so schwierig, weil man ja oft selber nicht weiß wie und was man anziehen soll.

An zahnen hab ich e auch schon gedacht, kriegt jetzt seit paar tagen globuli. Hilft nix so schadet nix, sag ich mir!

Wenn ich dann "klar im kopf" bin, denk ich mir auch, dass bei diesen kindern erst viel später einiges "versäumt" wurde, in sachen konsequenz usw, aber dann gibt es tage, da bin ich schon schlecht drauf, aus welchen gründen auch immer und dann ist katrin auch schlecht drauf. Großes wunder, hahahahaha! Und an solchen tagen setzt dann der klare hausverstand aus, das ist leider mein problem!
Ich denke mir dann e auch verwöhnen ist nicht gleich verziehen und wenn man später konsequent ist wird schon passen.

Lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von ny152 am 16.05.2006, 15:10 Uhr

ja, mit schreien lassen machst du was kaputt. und die vorstellung, dein kind nicht verwöhnen zu wollen, war in der tat krank. sorry. so simpel ist das. die hysterie, die sie zeigt, ist ein reaktion auf deine erziehungsmethoden. auch, wenn viele das nicht glauben wollen oder nicht gerne lesen.

die miniterroristen, die du kennst, sind so, WEIL sie nie verwöhnt wurden, WEIL sie schreien mussten. so herum wird ein schuh daraus.

ich habe zwei kinder, die nach strich und faden verwöhnt werden und nie, nie schreien mussten. sie sind die liebsten, unkompliziertesten, glücklichsten kinder, die man sich vorstellen kann. deshalb glaube ich an meine theorie, auch wenn ich keine kinderpsychologin mit handfesten beweisen in der tasche bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von sonnenaufgang am 16.05.2006, 16:01 Uhr

Hallo!

Also ich habe meine Tochter (jetzt 11 Monate) auch nie schreien lassen. Ein gequengel gab es ab und zu, aber sobald sie richtige Unzufriedenheit gezeigt hat, war für mich einfach klar, dass sie ein Bedürfnis hat, welches gestillt werden musste. Viel Liebe, Nähe, Zuwendung und direkter Körperkontakt haben in der Regel immer geholfen. Meine Angst war auch, mein Kind zu verwöhnen - das sag ich auch ganz ehrlich, aber eindeutig war mir das Wohlbefinden meiner Tochter am wichtigsten als alle Regeln und Gesetze, die sich Eltern untereinander weitergeben.
Heute kann ich nur sagen, dass ich von Anfang an, ein mega ausgeglichenes und liebes Kind habe um das mich viele beneiden. Das hört sich vielleicht eingebildet an, aber die Tatsachen sprechen für sich!
Ohne Probleme kann sich mein Kind über Stunden (wenn es sein müsste) allein beschäftigen. Sie ist absolut fröhlich und immer am Lachen.
Was ich damit nur sagen möchte ist, dass man ein Kind mit Liebe und Zuwendung garnicht verwöhnen kann! Klar ist aber auch, dass ein Säugling andere Bedürfnisse hat als ein Kleinkind, auf die man auch anders eingehen sollte und muss. Ein Kleinkind kann sich mit Sicherheit zu einem kleinen "Ekel" entwickeln, wenn man Inkonsequent und wenig qualitative Zeit mit ihm verbringt. Auch denke ich, ein kindgerechter und strukturierter Tagesablauf ist sehr wichtig für ein ausgeglichenes und zufriedenes Baby!

Liebe Grüße,
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von veralynn am 16.05.2006, 19:07 Uhr

hi

habe jetzt nicht alle antworten auf deine frage gelesen, aber grundsätzlich kann ich nur dazu sagen, dass es das falscheste ist, was man tun kann, ein säugling in seiner not einfach schreien zu lassen. auch wenn du nicht helfen kannst, trost allein hilft schon enorm. verwöhnen tut man ein kind nicht, wenn man es in seiner not begleitet bzw. seinen bedürfnissen gerecht wird. stell dir mal vor, dir gehts total beschissen, niemand kann dir helfen, aber alle ignorieren einfach wie's dir geht und lassen dich in deiner not allein. stell dir vor, dein partner guckt fussball während du in einem anderen zimmer bitterlich weinst, weil es dir beschissen geht......... sogar dir als erwachsene würde das sehr sauer aufstossen oder nicht? und verwöhnte kinder gibt es zuhauf. aber zuwendung und liebe kann ein kind nicht genug bekommen, dass hat nichts mit verwöhnen zu tun. und ein säugling kann dir noch gar nicht auf der nase rumtanzen, dazu braucht es erst mal die fähigkeit zu berechnen, das kann ein säugling ganz einfach noch nicht! wie gesagt, wenn ein baby schreit, dann handelt es sich um bedürfnissäusserung, warum sollte man als eltern bitteschön nicht auf die bedürfnisse seines babys/kleinkindes eingehen. damit es lernt, dass es sich in seiner not eh nicht an die eltern wenden braucht? na diese kinder werden bestimmt später dann auch nicht mit den problemchen und problemen zu ihren eltern kommen, die gehen ja dann eh nicht drauf rein. traurig, dass soviele kinder das schon im säuglingsalter erfahren müssen. sorry, ich kann dir dein schlechtes gewissen leider nicht ausreden. du solltest versuchen, das wieder gerade zu biegen, mit ganz viel viel liebe und zwendung!

lg veralynn und viel geduld wünsch ich dir!

p.s. noch ein tipp: lies doch mal die abhandlung von dr. posth über das emotionelle bewusstsein eines babys. das wird dir bestimmt helfen, dein kind besser zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwöhnen fängt schon zeitig an...

Antwort von Janimouse am 16.05.2006, 20:36 Uhr

Ja das kann sein dass dein Sohnemann entweder die Zähnchenphase hat oder ihm einfach irgendwas nicht passt. Ist bei unserm genauso. Unser ist grad 4 Monate alt ist aber ein Frühchen (kam 5 1/2 Wochen zu zeitig) Und er hat auch öfter seine Schrei- bzw. Quengelphasen. Und wir haben ihn am Anfang früh morgens immer mit ins Bett genommen und das hat er sich gemerkt und will immer so um 6 Uhr schon bei uns mit ins Bett. Wir haben auch schon versucht ihn schreien zu lassen aber er war erst beruhigt als er bei uns war und schlief dann wieder weiter. Man kann doch schon Babys verwöhnen auch mit dem Hochnehmen. Das merken wir ständig bei unseren Verwandten wenn die mal zu Besuch waren und sich ständig geringt haben hochgenommen usw. haben was wir jetzt aber nicht mehr zulassen dann war er abends als der Besuch wieder weg war völlig anstrengend wollte immer hochgenommen werden und er wirkte sehr gestresst. Deswegen wenn Besuch kommt dann nur max. 2 Personen und wenn er im Laufgitter liegt dann nicht gleich rausnehmen sondern liegen lassen auch wenn er mal quengelt. Denn spielen kann er auch schon ganz allein mit viel Spaß.

Also was Ärzte immer für Berichte so schreiben muss nicht immer stimmen. Denn die eigenen Erfahrungen machen es wirklich aus.

LG Sabrina mit Finn Alec

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von katrinsmami am 17.05.2006, 8:18 Uhr

Hy!

Danke für deine offene meinung.
Ich weiß mittlerweile selber, dass i ziemlich kranke einstellung hatte. Bin jetzt am versuchen, die fehler wieder gerade zu biegen. Sie wird auch schon wesentlich ruhiger, was mich mittlerweile auch darin bestärkt dass man nicht genug verwöhnen kann.
Wollte dabei nur klarstellen, meinte nicht verwöhnen im sinn von kuschlen oder schmusen, sondern verziehen. Eben bei jedem quengeln herumtragen und drücken. Wurde aber sowieso eines besseren belehrt.

Und wenn ich genau darüber nachdenke sind einige, nicht alle, dieser "terrosisten" wirklich in ihrer not oft allein gelassen worden und werden es noch.

Wie gesagt, danke für deine ehrliche meinung. Ich kann ernst gemeinte kritik gut vertragen, sonst hätt ich diesen beitrag nicht geschrieben.

Lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.veralynn

Antwort von katrinsmami am 17.05.2006, 8:23 Uhr

Hi!

Hab diesen beitrag nicht geschrieben, damit mir irgendwer mein schlechtes gewissen abnimmt.
Wollte wirklich wissen ob es jemandem ähnlich geht, oder gegangen ist. Und wie man aus so einer verzwickten lage wieder raus kommt.

Danke auf alle fälle für deine meinung. Bin wirklich über jeden tipp dankbar.

Danke für buchtipp, werd ich mir besorgen.

Lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.

Antwort von veralynn am 17.05.2006, 15:13 Uhr

i

bin ich froh, dass dir mein beitrag nicht sauer aufgestossen ist. schon alleine dass du dir gedanken machst, zeigt mir, dass du eine gute mami sei willst und du die sache ernst nimmst. du wirst es bestimmt wieder gut machen. aber diese abhandlung, die ich dir empfohlen habe, ist kein buch sondern kannst du hier im forum finden, im expertenforum von dr. posth (entwicklung) oben links.........
"1. die erlebniswelt eines säuglings." er hat dieses erste kapitel offenbar umbenannt, früher hiess es "die emotionelle entwicklung des säuglings", oder so ähnlich.

ich wünsche dir und deiner tochter alles gute. ihr werdet das schiff schon schaukeln ;-)

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, schlechtes gewissen.veralynn

Antwort von katrinsmami am 17.05.2006, 17:02 Uhr

Danke, hab beitrag schon mal angelesen. Wenn i heut am abend zeit hab, werd ich genauer anschauen.

Lg martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten