Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennybalou am 15.12.2007, 19:23 Uhr

Hilfe, mein Kind (13 Mon.) dreht durch

Hallo Ihr Lieben,

ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Meine Kleine ist gerade mal 13 Monate alt, fängt aber für jedes bisschen an zu kreischen. Selbst wenn man ihr „nur“ ein Küsschen geben, oder sie mal lieb halten möchte. Manchmal wird sie sogar so wütend, dass sie versucht zu hauen, zu kratzen oder zu kneifen. Sie kreischt dann so hysterisch (kein weinen), das einem die Ohren fliegen gehen! Ich bin ziemlich ratlos, wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Meistens sage ich dann entschieden NEIN oder AUA, DU TUST MIR WEH (ohne sie anzubrüllen oder so), aber dann wird es noch schlimmer. Gerade heute war es wieder sehr extrem . . .

Ansonsten ist sie ein echter Sonnenschein und lacht sehr viel. Habt Ihr eine Idee, wie ich meinen kleinen süßen "Terrorkrümel" wieder in ein liebes Kleinkind verwandeln kann?!?

Liebe, ratlose Grüße, Jenny und Annalena

6 Antworten:

Re: Hilfe, mein Kind (13 Mon.) dreht durch

Antwort von Pamo am 15.12.2007, 21:32 Uhr

Sieh es mal so: dein Kind zeigt dir deutlich was es will oder nicht will. Das hat den Vorteil, dass du weniger raten musst. Wenn sie haut oder kneift, sage ich meiner Tochter "Nicht hauen! Nicht kneifen!" Ganz kurz, einfach und verständlich auch für ein ganz kleines Kind. Was das Kreischen betrifft; ich glaube dass machen viele Kinder in dem Alter gerne machen. Das hört bald wieder auf, vor allem wenn sie anfängt sich mit Worten auszudrücken. Sie kann ja noch nicht sprechen, hat aber schon konkrete Wünsche - was soll sie denn sonst tun? Es könnte euch helfen, wenn du mit ihr Babyzeichen (Zeichensprache für Babys, z.B. unter www.babyzeichen.de) übst, dann kann sie lernen sich ohne Worte gut auszudrücken, ist weniger frustriert und kreischt weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (13 Mon.) dreht durch

Antwort von mary1983 am 15.12.2007, 22:32 Uhr

hi, diese phase hab ich mit meinen fast durch,also was ich gern gelesen ab ist das bch das geheimniss glücklicher kinder,super buch und viele beispiele und tipps beschrieben,

ich hab mir vieles da raus gepickt und wenn mein kleiner auch ne zeitlang so war hab ich mal versuct was da drin stand,ja manchmal kommt es noch durch aber es hilft, und es hilft mir auch das ganze ruhiger anzu gehen.wenn er so gekreischt hat weil er etwas wollte was er nicht darf habich leise nein gesagt und ihm erklärt warum,Zb nein,da verbrennst du dich.
man muss viel dabei erklären warum nein zb und ,bei meinen hilft es ,und wenn er meint er muss rum zicken bleib ich m raum aber ignorier es sodas er weiss wenn ich so bn bekomm ich weniger aufmerksamkeit,als wenn ich mich anders äusere. wenn sie zb kreischen und so und man schenkt ihnen aufmerksamkeit oder lässt durch gehen was sie nicht dürfen nur damt ruhe ist sehen sie das als belohnng,und erken oh es klappt.

du musst ruhig bleiben und immer erklären irgendwann gewöhnst du dich dran und es geht automatisch und mit dem kratzen und so die hand weg nehmen und sagen das tut der mama weh,wen sie weiter macht setz sie erstmal auf dem boden dann merkt sie das es so nicht geht.
mein shn reagiert auch ruhiger seid dem ich diese ratschlge anwende und wir haben einen fröhlicheren tag,viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (13 Mon.) dreht durch

Antwort von bambusi am 16.12.2007, 15:25 Uhr

Es gibt Kinder ,die nicht so gern kuscheln und schmusen und ich glaube Deine Kleine ist so ein Fall.Zwing Ihr nix auf ,wenn sie nicht will .Sie wird schon von selbst zeigen wenn sie Streicheleinheiten braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (13 Mon.) dreht durch

Antwort von ny152 am 16.12.2007, 18:09 Uhr

vielleicht will sie in dem moment nicht geküsst oder gehalten werden. ziemlich sicher sogar, sonst würde sie ja nicht kreischen. ich würde das akzeptieren. mein großer will bis heute nie kuscheln, solche kinder gibt es.

im grunde machst du es ja schon richtig, du sagst geduldig: "aua, das tut mir weh." sie wird im laufe der zeit schon lernen, dass hauen einfach nicht ok ist. bis dahin könntest du die situationen, die zu solchen temperamentsausbrüchen führen, einfach umgehen. man kriegt ja ein gespür dafür, was das eigene kind mag oder nicht mag. wichtig ist halt, freundlich und geduldig zu bleiben, da sich das hauen niemals gegen dich persönlich richtet, sondern einfach nur ein stürmischer gefühlsausbruch ist, den das kind noch nicht kontrollieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ist aber schon schwer...

Antwort von BiggiMael am 17.12.2007, 0:54 Uhr

Hi, also meiner hatte früher auch kein Grosses Interesse an Kuscheln (aber an Körperspielchen wie Kitzeln, Hoppe Hoppe Reiter etc. schon, vielleicht 'ne Alternative?), mittlerweile ist er ein grosser Kuscheler. Er hat sich nie gewehrt, aber selbst auch nie gesucht. Ich stell mir das jetzt schon schwer vor, eigenes Kind will nicht kuscheln!
Glaube aber trotzdem, man soll sie dann in Ruhe lassen. Sie sollen ja lernen, dass ihr Wille bei sowas respektiert wird. Vielleicht hilft es, wenn Du es ihr mal anbietest: Willst du ein Bussi? Oder gibst du der Mama ein Bussi?
Vielleicht will sie dann irgendwann doch. Viel Glück!
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind (13 Mon.) dreht durch

Antwort von icejul am 17.12.2007, 23:34 Uhr

hallo, hab auch eine 13monatige tochter und sie dreht auch täglich durch beim waschen, anziehen und windelwechseln. sie schreit und weint dann oft noch ne halbe stunde weiter vor lauter wut oder beleidigt sein. und kneift und haut ins gesicht. kuscheln tut sie aber sehr gern. ich bleib auch ruhig und sage das es weh tut usw. ich kenne das von meiner großen tochter auch nicht. sie hatte den ersten wutanfall erst mit 2 oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten