Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 16.04.2021, 17:52 Uhr

Hausgemachter Teufelskreis...

Hallo,

Du hast sicher recht hohe Erwartungen an Deine Tochter, und die kann sie nicht erfüllen. ich kenne kein Kind, das immer sofort „hört“. Ein Kind ist ja kein Hund, es muss daher nicht hündisch und devot aufs Wort gehorchen. Kinder, die das tun, machen Kinderpsychologen Sorgen, weil das unnatürlich ist. Kann es sein, dass Du vielleicht selbst eher streng erzogen worden bist und deshalb schlecht damit umgehen kannst? Es klingt ein bisschen danach.

Das Schlimme ist, das dadurch schnell ein Teufelskreis entsteht: Du hast unrealistische Erwartungen an ein kleines Kind, die zwangsläufig täglich enttäuscht werden müssen. Dadurch wirst Du reizbar, machst Deiner Tochter Schuldgefühle und bestrafst sie. Und sie ist frustriert, verunsichert und wird noch störrischer. Das kann schlimm enden, weil Du dann als Mutter nur noch Negatives von Deinem Kind erwartest und unerwünschtes Verhalten ungewollt durch Deine Wut verstärkst.

Es ist normal, dass ein Kind eine eigene Persönlichkeit hat, sich von der Mutter auch schon etwas ablöst und seinen Kopf durchsetzen will. Natürlich musst Du Grenzen setzen, aber es ist normal, dass man Dinge fünfmal sagen muss, bis sie klappen. Das nennt man das Leierkastenprinzip, alle Eltern nutzen es.

Ganz, ganz wichtig ist, dass Du Deiner Tochter ihre normale Entwicklung nicht übelnimmst. Dass Du ihre normale „Bockigkeit“ nicht persönlich nimmst, denn das ist sie nicht. Sie ist altersgemäß und Teil der Entwicklung.

Versuche, so wenige Verbote wie möglich auszusprechen und schon gar nicht zu strafen. Wenn ein Kind fast nur noch Verbote und Neins hört, dann kann es kaum noch ein positives Verhalten zeigen. Weißt du, zuständig für die Stimmung in der Familie sind immer wir Erwachsenen, nicht unsere Kinder. Sorge für eine fröhliche, zugewandte, schöne Atmosphäre bei Euch zu Hause, das ist Dein Job. Dann wird Deine Tochter gut gedeihen, auch seelisch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.