Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom am 16.07.2007, 22:55 Uhr

Hausarbeit von 7jährigen

Nur mal eine kurze Frage, was müssen Eure Kinder in diesen Alter für Arbeit übernehmen.

Wie regelt Ihr das aufräumen im Kinderzimmer, ich räume irgendwann mal selbst auf.
Habs mit Mülltüten versucht, klappt nur teilweise.

K,G

3 Antworten:

Re: Hausarbeit von 7jährigen

Antwort von 3 mal mami am 17.07.2007, 8:04 Uhr

meine kennen es von klein auf nicht anders das aufräumen zum spielen dazu gehört.

also ich sage immer wenn sie alt genug sind das spielzeug aus der Box RAUS zu holen dann schaffen sie das auch wieder reinzuwerfen oder?

Also hab ich bei meinen mädels immer spielerische gsagt komm wie schmeißen ALLES wieder rein...hab natürlich mitgemacht aber darauf geachtet das nicht nur ich aufgeräumt hab. das bleibt so in den köpfen stecken ich räume hier KEIN KINDERZIMMER auf.
und es ist meist ordentlich ...ab und zu seh ichs ein und sag achwas es ist ein kinderzimmer aber zwischendurch muss es auch mal aufgeräumt werden und ich habe 3 ! Mädels die größte ist 9 die anderen beiden sind 5 und 2 selbst die kleine hilft mit... aber nur sporadisch was auch völlig ok ist. aber sie sieht aufräumen ... ok ich schmeiß auch wa sin die boxen.

und mit 7 hat meine große z.b. gerne (und das finde ich wichtig)beim tischdecken geholfen und auch beim abräumen. oder den tisch abgewischt. den müll darf sie auch runtertragen aber ich weiß gar nicht mehr genau ob sie das mit 7 auch schon gemacht hat ich glaube eher ab 8 dann.

also baue es spielerisch mit ein ich finde nicht dass mama immer überall hinterher sein MUSS die kinder dürfen spüren dass sie auch eine rolle spielen und dass es allen hilft wenn ALLE mitmachen.

dann kann man z.b. doch noch zusammen ein spiel machen ,oder früher ins freibad gehen wenn mama schnell noch die küche und die kinder ihr zimmer aufräumen usw usf das waren jetzt nur so anregungen.

finde es nicht f. gut wenn du ihnen das abnimmst denn wann wilslt du da die kurve bekommen wenn sie es anders gar nicht kennenlernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit von 7jährigen

Antwort von lenamama99 am 17.07.2007, 10:51 Uhr

Hallo,
meine Große ist auch 7 und der Kleine ist 3 und bei uns ist es so, dass wir das Zimmer alle 5-6 Wochen (wenn man gar nicht mehr laufen kann) gemeinsam aufräumen, da die beiden ein Zimmer haben und keiner den Kram vom anderen aufräumen will.

Ansonsten helfen beide Kinder beim Tisch abräumen, wenigstens 1 Teil muß sein.

Ach ja, ihre Haustiere füttern sie auch selber (wird aber notfalls dran erinnert) und das klappt ganz gut.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit von 7jährigen

Antwort von mami06 am 17.07.2007, 19:52 Uhr

Aufräumen ist eine ganz große Schwachstelle bei uns, denn das machen/können auch die beiden großen mit 5 und fast 7 nicht. Da muß ich aber sagen, daß da eben der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Ich bin absolut kein Ordnungsfanatiker (was nicht heißt, daß ich es nicht schön finde, wenn es aufgeräumt ist, aber ich schaffe es selbst nicht, konsequent Ordnung zu halten - könntet ihr meinen Schreibtisch hier neben dem Rechner sehen, dann wüßtet ihr, was ich meine...).
Hausarbeit selbst, also Tisch abräumen, Wäsche aufhängen, Müll runterbringen, Geschirrspüler einräumen, Küche wischen oder Fensterputzen machen überwiegend mein Mann (wenn er mal da ist) und ich, allerdings helfen die Kinder auch oft gerne und übernehmen dann freiwillig Aufgaben. Wenn es nicht zur Regel wird, kann ich sie auch bitten, mal die Stullen für die anderen zu schmieren, und sie machen es gern. Manchmal wollen sie sogar absolut von sich aus Dinge übernehmen.
ABER: Zimmer aufräumen gehört so gut wie nie dazu. Komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten