Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasimama am 21.02.2007, 17:44 Uhr

habe ich mein kind verwöhnt?!

mein sohn wird an diesem samstag 2 jahre aber er isst absolut kein brot er hatte es gegessen aber seit er in der krippe war isst er keines mehr!wie bekomm ich ihn dazu schnitte zu essen?

4 Antworten:

nein

Antwort von claudia36 am 21.02.2007, 17:55 Uhr

Meine Tochter ist 11 und ißt nur sehr selten Brot.
Sie mag es einfach nicht und ich sehe es nicht so schlimm.
Sie ist eh sehr mäklig was das Essen betrifft aber sie muß nichts essen was sie nicht mag!
Es gibt auch Alternativen zum Brot... Obst, Milchprodukte u.ä.
Das einzige Brot was sie gerne isst ist Toastbrot morgens mit Nutella!

Es hat echt nix mit verwöhnen zu tun.

Als ich Kind war, mußte ich Sachen essen die ich nicht mochte ( z.B. Milch trinken mit dicker Haut...schauder) da habe ich mir geschworen, das ich nie meinen Kindern Essen hinenzwinge was sie nicht wollen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach abwarten ;-)

Antwort von SusanneZ am 21.02.2007, 18:00 Uhr

es sei denn du willst ihn zwingen und somit die Gefahr einer Essstörung eingehen.

Mach dir nicht so viele Gedanken - der Geschmack ändert sich noch zig mal. Was heute out ist, kann morgen voll in sein - und andersherum. Mit verwöhnen hat das nix zu tun. Schließlich ist das Essen doch eine ganz persönliche Angelegenheit, oder lasst du alles in dich rein? ;-)

Falls es die Oma ist, die euch "einredet", dass früher Brot gegessen werden musste, weil Essen so teuer war und sie nix anderes hatten und dass sich Brotessen gehört... dann schalte auf Durchzug. Es ist schade, dass es so war, aber deshalb kann man heute doch anders handeln.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Stell alles auf den Tisch, was ihr esst und dein Kleiner sucht sich schon aus, was ihm schmeckt und was er braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach abwarten ;-)

Antwort von mama33 am 21.02.2007, 20:04 Uhr

stimme da nur zu...meiner hat seit er normal mit frühstückt Brot gegessen...seit über einer Woche gibt es morgens nur noch Müsli mit Joghurt...Brozt wird gleich ausgespuckt..abends is okay.

Auch bei Tagesmutti hat er das Salami broz´t geliebt.....nix, nur noch müsli :-))))

is doch okay, biete ihr alternativen an, wo du gut mit klar kommst und die bissel nahrhaft sind, Getreideflocken jeder art mit milch, Buttermilch;joghurt.....können doch auch Cornflakes sein.....

hauptsache sie hat was im Lieb morgens...gib noch Obst dazu und sie hat ein super Frühstück :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, abwarten oder selbst mal Brot backen...

Antwort von Mama Heike am 21.02.2007, 22:35 Uhr

Der Geruch von frischem Brot kann schon begeistern, besonders wenn das Kind selber beim Teigkneten und Backen dabei ist. Meine Backkenntnisse sind nicht genial, aber es gibt doch Backmischungen. :-))

Ansonsten stimme ich den anderen zu, bloß kein Streß ums Essen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten