Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumyMelly am 20.11.2016, 7:47 Uhr

Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach guten Erziehungsratgebern die keine !! alten Erziehungsmethoden beeinhalten wie "aussetzen wenn das Kind Blödsinn gemacht hat" oder Standartaussagen wie " da muss Er/ Sie halt durch" oder "schreien lassen", und und und...

Kennt jemand schöne Ratgeber die damit nichts zu tun haben sondern eher baby/kindfreundlich sind??

Danke schön !!

17 Antworten:

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Antje04 am 20.11.2016, 9:27 Uhr

Ich finde Bücher, die sich mit der geistigen, psychischen Entwicklung von Babys/Kindern auseinandersetzen, wesentlich hilfreicher. Da viele Dinge, die Kinder machen, einen entwicklungstechnischen Sinn haben. Dinge, die man meint, "wegerziehen" oder unterdrücken zu müssen. Siehe die angebliche "Trotz"phase.
Remo Largo: "Babyjahre" und "Kinderjahre"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jesper Juul und Remo Largo

Antwort von Dor am 20.11.2016, 10:26 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.11.2016, 14:23 Uhr

Jesper Jule finde ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von und am 20.11.2016, 17:47 Uhr

Dr. Posth hat ein Buch geschrieben:
https://www.amazon.de/Vom-Urvertrauen-Selbstvertrauen-Bindungskonzept-psychosozialen/dp/3830931301/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479660365&sr=8-1&keywords=r%C3%BCdiger+posth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von mf4 am 20.11.2016, 18:44 Uhr

Hö? Ich bin 50 und denke es hat noch nie einen Ratgeber gegeben, in dem stand man soll Kinder schreiben lassen usw.

Genau genommen habe ich selbst auch nie sowas gelesen. DU kennst DEIN Kind, handle wie es zu EUCH passt, Bauchgefühl und Herz sind sehr kinderfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von gwenni am 20.11.2016, 21:37 Uhr

Bezüglich Autonomiephase das Buch vom Blog "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Oktaevlein am 21.11.2016, 11:45 Uhr

Hallo,

ich empfehle dir "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales. Meiner Meinung nach das Beste was es in der Richtung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Oktaevlein am 21.11.2016, 12:07 Uhr

"es hat noch nie einen Ratgeber gegeben, in dem stand man soll Kinder schreiben lassen usw."

Naja, auch wenn du keinen kennst, gibt es leider immer noch solche "Ratgeber". Denk doch mal an "Jedes Kind kann schlafen lernen". Und "früher" hat es sehr wohl viele solcher Bücher gegeben bzw. war die Meinung weit verbreitet, dass Kinder zu parieren hätten, bloß keine Nähe zulassen etc.

"Die (deutsche) Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer wurde bis in die 1980er Jahr neu aufgelegt.

Stichwort "Bauchgefühl und Herz": Ja, klar, aber oft bekommt man genau dies durch seine Umwelt ausgeredet bzw. Ratschläge erteilt, die man gar nicht hören will. Da tat es jedenfalls mir sehr gut, auch mal einen Ratgeber mit Herz zu lesen. Und das war und ist für mich "In Liebe wachsen" von Gonzales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von streepie am 21.11.2016, 13:29 Uhr

Ich fand Babyjahre und Kinderjahre von Remo Largo sehr gut.

Ansonsten habe ich mich nicht um Ratgeber/Ratschläge gekümmert, sondern alles aus dem Bauch herausgemacht. Wahrscheinlich nicht immer richtig, aber Kind ist inzwischen 8, und einigermasse geraten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Frederike am 21.11.2016, 20:21 Uhr

Welches Buch ich richtig gut finde, ist von Shefali Tsabari "Mit Respekt und Liebe erziehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2016, 11:37 Uhr

Oh, danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Schaue mir gerade eine Leseprobe an und werde es mir vielleicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von kaempferin am 22.11.2016, 22:09 Uhr

""es hat noch nie einen Ratgeber gegeben, in dem stand man soll Kinder schreiben lassen usw."

"Naja, auch wenn du keinen kennst, gibt es leider immer noch solche "Ratgeber". Denk doch mal an "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Genauso sehe ich das auch und das finde ich auch. Finde Dein zuletzt genanntes Buch von der Kast-Zahn auch überhaupt nicht gut - und das ist noch SEHR GELINDE ausgedrückt. Ich habe mal "just for fun" kurz in dieses Buch rein geschaut, zwar nur ein paar wenige Passagen, die mich halt mal interessiert haben, gelesen - und das hat mir schon total gereicht, um ihre "Tipps"(???) (die ja überhaupt keine sind! ) einfach nur fürchterlich zu finden!. Dieses Buch würde ich NIEMALS NICHT kaufen !

"Und "früher" hat es sehr wohl viele solcher Bücher gegeben bzw. war die Meinung weit verbreitet, dass Kinder zu parieren hätten, bloß keine Nähe zulassen etc. "
Meine Mutter hatte tatsächlich solch grässliche, dekadente und unsägliche ("Erziehungs"???)bücher. Gut, damals kannte man es halt noch nicht anders und damals gab es halt noch keine so gute, pädagogisch total wertvolle Bücher wie heute. Also da stellen sich einem ja total die Nackenhaare auf und da rollen sich einem die Fußnägel verkehrt herum auf, was man da so zum Lesen vorgesetzt bekommt! Genau - da wurde soz. blinder Gehorsam verlangt; die Kinder hatten stramm zu stehen wie die Zinnsoldaten und die Körperstrafe galt auch noch als "salonfähig". Aber trotz alledem ist solch ein Buch von damals mal recht interessant zu lesen. Finde ich auch gar nicht schlimm, auch mal sowas zu lesen, denn solange man diese hanebüchenen Methoden selbst nicht auch anwendet, ist doch alles gut.
Würde heutzutage jedoch kein Mensch mehr kaufen. Und das hoffentlich - und zum Glück - nicht!

"Die (deutsche) Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer wurde bis in die 1980er Jahr neu aufgelegt."
Muss sagen, das kenne ich gar nicht. Habe von ihr nur ein Koch- und Backbuch. Das ist zwar nicht schlecht, wenn auch vieles ebenfalls sehr altmodisch. So kocht und backt man heute im Großen und Ganzen auch nicht mehr. Trotzdem werde ich es mal behalten.
Und die 80er Jahre sind zwar nicht mehr die 50er Jahre, aber trotzdem auch inzwischen schon sehr, sehr lange her - und auch damals in den 80ern hat man noch einiges total anders gemacht als heute.

Die wirklich guten Bücher wurden hier ja bereits genannt und vorgeschlagen - und ich ergänze noch um"Klöters Briefe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwechslung Luise Haarer - Johanna Haarer!!!

Antwort von Rucolaendivie am 23.11.2016, 11:48 Uhr

Die mit dem Koch- und Backbuch ist LUISE Haarer, eine schwäbische Hauswirtschaftslehrerin.
Die Verfasserin des Erziehungsratgebers ist JOHANNA Haarer, eine österreichische Ärztin, Mitglied der NSDAP.
Zu beiden gibt es jeweils einen Wikipedia-Eintrag. Miteinander verwandt sind sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwechslung Luise Haarer - Johanna Haarer!!!

Antwort von stjerne am 23.11.2016, 20:37 Uhr

Kennst Du das Buch? Ich würde es gerne mal lesen. Also bestimmt nicht, weil ich danach erziehen will, alles was ich darüber gelesen habe, klingt absolut gruselig.
Aber es interessiert mich, rein "wissenschaftlich". Ich mag es mir aber nicht kaufen, das ist mir zu peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Lelo317 am 26.11.2016, 10:47 Uhr

Ein Löffelchen voll Zucker von Sabine Bohlmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwechslung Luise Haarer - Johanna Haarer!!!

Antwort von kaempferin am 29.11.2016, 14:02 Uhr

"Die mit dem Koch- und Backbuch ist LUISE Haarer, eine schwäbische Hauswirtschaftslehrerin."
Hach, stimmt ja - *KÖPFCHEN*!!! Und GENAU DAS Buch habe ich auch (also von LUISE Haarer - NICHT von JOHANNA Haarer). Habe mich nämlich doch schon sehr gewundert, dass LUISE Haarer auch Erziehungsbücher geschrieben hat . Da bin ich ja nun "beruhigt". Obwohl - könnte mir ja eigentlich egal sein, aber ich möchte auch nicht ein Buch im Regal stehen haben, von dessen Verfasser/in ich weiß, dass sie/er auch noch - parallel hinzu - unsägliche Erziehungsbücher geschrieben hat. Sowas will ich bei mir daheim einfach nicht haben.

Wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben, ist das (KOCH!)buch von LUISE Haarer ganz gut - wenn auch etwas altmodisch und man heutzutage nicht mehr so kocht und backt - aber ich behalte es "natürlich" trotzdem. Ist ja auch mein eigenes, was ich/wir damals in der Berufsschule kaufen mussten.

Tja, hätte vorher wohl besser "Tante" Wikipedia bemühen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Antwort von Stephia am 16.12.2016, 20:45 Uhr

Hallo.
Also ich bin ein riesen Fan von Jesper Juul. Es gibt viele tolle Bücher und Artikel die einen sehr stärken.
Und keine alten Methoden !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten