Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mf4 am 12.05.2013, 20:48 Uhr

Großer Altersunterschied der Geschwister - wer noch und wie löst Ihr so einiges?

Sie konnte ihn besser verstehen als du... offenbar grenzt sie sich mehr und mehr ab und bad liegen vielleicht Welten zwischen kleinem Junge und großen Mädchen. Vielleicht ist sie auch einfach nur zickig.
Meine Tochter ist 10, nur 1 Jahr älter als ihr Bruder, spielen können die 2 gut zusammen aber sie sind auch grundverschieden und da er der sensiblere ist und sie eher aufbrausend muss ich öfter mal dazwischen gehen.
Krampfhaft beide zusammenbringen würde ich nicht, wenn es eben momentan nicht geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschwisterkämpfe - brauche mal Hilfe...

Hallo Ihr Lieben.. ich habe 2 Jungs fast 3 und fast 6 Jahre alt. Der Große ist eher Ruhig, spielt gerne und auch ausdauernd, baut viel auf und "lebt" dann in seiner kleinen Spielwelt. Der kleine ist unruhig, sehr lebhaft und spielt eher gar nicht. Er spielt nur wenn ich ...

von kafalken 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo, meine Jungs (3 und 6) sind momentan sehr agressiv zueinander, hauen/treten sich ständig. Jeder ärgert/provoziert dabei den anderen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Die Gründe/Ursachen sind dabei nicht so das Problem, die kenne ich, mein Problem ist, wie ...

von Dani1975 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwister ausgrenzen

Hallo an alle erfahrenen Mamas! Ich habe ein großes Problem, habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre, beides Jungs. Wir leben in einer Sackgasse, mit mehreren Kinder, aber - bis auf eines - alle älter. Die spielen alle zusammen oft auf der Straße oder hüpfen Trampolin, oder was auch ...

von Birgit P 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

geschwisterstreit

hi, wie geht ihr mit geschwisterstreit um? lasst ihr sie einfach oder "mischt" ihr euch ein? meine jungs sind 3 und 5 jahre und der große piesakt den kleinen so lange bis dieser zuschlägt. dann weint der große und kommt zu mir. dieses streiten und kämpfen macht mich ...

von Süßer Käfer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Umgang mit Geschwisterstreitigkeiten. Meine Große ist 5 und der Kleine wird in ein paar Wochen 3. Ich weiß, dass Geschwister sich streiten und ich möchte mich da auch lieber raushalten. Aber das funktioniert nie so wirklich, weil ...

von Melone 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Hallo, hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich - ich weiß nicht mehr weiter. Zu uns: meine Söhne sind 9 und 6 Jahre alt. Momentan sind sie wie Hund und Katze. Sobald ich ihnen den Rücken zudrehe, sind sie richtig fies zueinander. Der eine haut den anderen, der andere haut ...

von wolfsfrau 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

taschengeldfrage wegen geschwisterkinder

hallo meine grosse (8) bekommt seit sie in der ersten klasse ist monatlich ihr taschengeld. sie geht gut damit um, spart das meiste, selten kauft sie sich was. am sonntag waren wir im hallenbad und meine tochter wollte sich unbedingt ein pferdeheft kaufen, hatte aber kein ...

von veralynn 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterbeziehung - so langsam mache ich mir Gedanken

Hallo zusammen, meine Kinder sind fast 8 (Junge) und fast 11 (Mädchen). Der Kleinere liebt die große Schwester über alles. Sie ist - altersgemäß - manchmal genervt von ihm, aber wenn keine Freundinnen verfügbar sind, spielen sie super zusammen. Das war alles eigentlich schon ...

von kanja 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterkinder und Dinge ausleihen ... wie handhabt ihr das ?

Huhu, aktuelles Problemchen und ich weiß gerade nicht so ganz wo ich damit stehe, also: Sohn 2 ist das Mittelkind und kann partout nichts von seinen Sachen verleihen. Er hat irgendwie immer das Gefühl, daß man ihm etwas wegnehmen könnte, kaputtgehen könnte (noch nie ...

von cosma 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ...

von Minimonster 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.