Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 05.02.2007, 23:19 Uhr

Grenzen und Grenzen

Hallo, Trinity, wie Dein Nick vermuten lässt, bist Du entweder Matrix-Fan oder spielst auf die Dreifaltigkeitstheorie an?!

Mein Wissen über Grenzen ist das Resultat aus den Gedanken anderer und meinen eigenen Erfahrungen:

Wir sind, was wir nicht sind. Wir setzen also Grenzen mit dem Bewusstsein für das eigene Ich. Du brauchst also gar keine Grenzen zu ziehen. Das tut definitionsgemäß das Kind selbst bzw. die Natur des Kindes. Mit dem Ego kommt die Ausgrenzung. So sehr wir auch bemüht sind, das Kind einzubeziehen, wird es sein Wunsch sein uns auszugrenzen.

Womit ich auch bei dem eigentlichen Anliegen bin: eine feine aber definierte Grenze zwischen dem erlaubten und unerlaubten, dem gewünschten und erwünschten führt zur Ausbildung der Persönlichkeit. Persönlichkeit beruht auf Erfahrung und Erfahrung setzt voraus, dass es das Du und das Ich gibt.
Freudianisch gesprochen muss das Kind Grenzen bekommen, damit es sich von den Eltern lossagen kann. Wie soll sich das Kind definieren lernen, wenn alles einerlei ist? Als Begleiter steht es mir nicht oder nur eingeschränkt zu, Grenzen zu ziehen.

Es funktioniert nicht ohne Grenzen. Deine Ansichten sind der beste Beweis dafür. Du bist anders als Deine Eltern - wenn auch nur in Nuancen. Warum? Weil es eine Grenze gab, die Du aufgehoben, umgangen oder sonstwie verändert hast.

Kinder lernen an ihren Eltern den Konflikt auszutragen und sie lernen meines Erachtens nur dann, wenn sie verstehen.

Und da bin ich mit Dir einer Meinung:
Grenzen ziehen um der Grenzen willen ist Unsinn und geht am Ziel vorbei.
Grenzen, die den Einzelnen und sein Wirken in der Gemeinschaft berücksichtigen - das meine ich.

Und gerade hier fühle ich mich als Elternteil dem Kind verplflichtet.

Sorry, lang, ich weiß, aber wenn einmal die Tastatur glüht ;)
LG, AyLe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.