Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.04.2008, 11:48 Uhr

Grenz' Dich ab!

Hallo,

Du hast den Fehler gemacht, die Dinge mit den Großeletern auszudiskutieren. Das ist ganz unnötig. Da Du die Mutter bist und DU entscheidest, wie die Dinge gehandhabt werden, brauchst Du mit den Großeltern nichts zu diskutieren. Es reicht, höflich und knapp zu sagen, dass Du es lieber so und so handhabst. Du brauchst nichts zu erklären, nichts zu rechtfertigen, Dich nicht verständlich zu machen, sie nicht zu überzeugen!
Sind die Großeltern hartnäckig und mischen sich weiter ein, kannst Du sagen, dass Du verstehst, dass sie Dir raten möchten. Dass Du aber von Dir aus Bescheid sagen wirst, wenn Du Rat möchtest. Danach kannst Du abrupt das Thema wechseln bzw. Dich kurz wegdrehen und einfach etwas anderes machen.

Emanzipiere Dich ein wenig von ihnen, huh? Erwachsen werden und Mutter sein heißt auch, dass man innerlich unabhängig wird von den Verwandten der Elterngeneration. Man kann höflich zu ihnen sein und Smalltalk machen, bezieht sie aber nicht mehr in seine Entscheidungen mit ein und diskutiert seine Ansichten nicht mit ihnen - man macht einfach die Dinge so, wie man sie als richtig erkannt hat.

Früher oder später akzeptieren es auch die hartnäckigsten Einmischer, wenn man darauf null eingeht. Sie quengeln ein bisschen und tun beleidigt, aber sie überleben's - denn sie sind ja schon groß! ;-)

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.