Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.G.31 am 21.09.2011, 22:03 Uhr

Gleiches mit gleichem vergelten

Folgende Situation Kind beißt in der krabbel
Gruppe anderes Kind. Wie reagiert man angemessen?
Ist es richtig das Kind zurück zubeißen? Obwohl man
Doch als vOrbild beibringen möchte nicht zu beißen?
Welche alternativen gibt es zumal das Kind mit knapp
20 Monaten noch zu jung zum ausdiskutieren ist. Bin
Auf eure antworten gespannt...

17 Antworten:

Re: Gleiches mit gleichem vergelten

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2011, 22:16 Uhr

hej!

ich glaube, in diesem Alter beißt ein Kind selten aus Boshaftigkeit und mit vielen Hintergedanken zu.
Entweder es fühlte sich idie Enge getrieben (und da hat sogar eine meiner töchter ganz zu Anfang ihrer KIGA-Zeit mal gebissen) oder es hat eben wie sovieles andere auch "das andere Kind den Mund genommen und zugebissen".

ich würde die beiden Kindern trennen und dem Beißer evtl. schon mal kurz sagen, daß es nicht beißen soll.
"Schau, dem anderen Kind tut das weh, es weint."

mehr nicht.

Man muß aus den Taten dieser Kleinen noch nicht so einen Tanz machen und soviel interpretieren, denen erschließt sich der Zusammenhang der Dinge ja gerade erst in den Anfängen.

Und natürlich ermuntere ich mien Kind nicht zurückzubeißen - wohin soll denn das führen?
SO lernt kei n Kind Konflitkbewältigung der anderen Art.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel hilf, was versprichst Du Dir davon

Antwort von Tinai am 21.09.2011, 22:43 Uhr

Ich würde beide Kinder aus der Situation nehmen und einen "cut" machen und dann ablenken. Mit 20 Monaten gibts nicht viel zu diskutieren und da steckt hinter Beißen auch sicherlich nicth böse Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiches mit gleichem vergelten

Antwort von Pamo am 22.09.2011, 3:16 Uhr

Und was machst du, wenn das Kind einen Haufen in der Windel hat und du musst es sauber machen? Auch hier "Gleiches mit Gleichem"?

Hol den kleinen Beisser raus aus der Situation, sage "Nein, wir beissen nicht!", troeste das gebissene Kind und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiches mit gleichem vergelten

Antwort von D.G.31 am 22.09.2011, 7:17 Uhr

Danke ihr lieben ich wollte nur eine zweite Meinung.
Weil ich als Reaktion auf meine Frage wie man
Mit beißen umgeht überall zu hören bekomme
Mit zwanzig Monaten würden sie das schon
Bewusst machen und ich sollte mein Kind zurück
Beißen. Damit kann ich mich aber nicht anfreunden.
Ich hab mein Kind mit deutlichem nein
Zur Seite gesetzt und habe das gebissene Kind
Getröstet .an meinem Kind konnte ich sehen
Das er gar nicht verstanden hat was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von D.G.31 am 22.09.2011, 7:21 Uhr

Nee ich mach sie sauber! Ich bin eben nicht der
Meinung wenn jemand dich Haut hau zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiches mit gleichem vergelten

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 8:30 Uhr

also wer solch einen Schwachsinn empfiehlt (zurück beissen) - so ein unterirdisch bescheuerter Quatsch.... mir fehlen die angemessenen Worte.

Beißerkind raus nehmen, NEIN sagen, und dass es dem andern Kind weh tut und das andere Kind trösten (so es sich denn von jemand Fremdem trösten lässt).

Ganz wichtig auch dann dem Beißerkind alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Also was kann es statt Beißen tun.

Aber mit einem knapp 20 Monate alten Kind kann man sehr wohl - in kurzen einfachen Worten - reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kirshinka

Antwort von MaSchie26 am 22.09.2011, 11:01 Uhr

Du glaubst garnicht, wie viele Mütter bzw Eltern so handeln bzw diese tollen Tipps dann auch noch weitergeben!
Das thema hatte ich gestern Abend erst mit meiner Mutter. Sie meinte auch, das genau die Eltern sich dann wundern, wieso das Kind immer und immer wieder beisst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott

Antwort von Mamamel am 22.09.2011, 15:38 Uhr

ja so eine kenne ich auch.

Meine Schwägerin hat Zwillinge.

Der eine ist mit 5 Jahren hingegangen und hat seinen Bruder gebissen. da ist die dolle doch zum beisserchen hin, hat den seinen Arm genommen und richtig schön zugebissen.

Bei einem anderen mal ist einer der Zwillinge über ihren Fuss gestolpert, hat dabei auf ihren Fuss getreten und lag auf dem Boden, da ist sie hin und hat ihn auf bein getreten.

Bei der Mutter, ist es kein Wunder das die Kinder heute mit 9 jahren bereits seit ihrem 4 Lebensjahr in Psychologischer behandlung sind.

Ich hab mir den Mund wund geredet, hat nichts gebracht.

reden ist Gold wert auch mit einem kleinen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die tatsächlich zuständigen Kräfte lenken

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.09.2011, 16:03 Uhr

Du schaust schon in die richtige Richtung. Die Frage ist: Was ist die Sprache des Kindes? Was in ihm müssen wir wie ansprechen, dass es uns versteht.
Für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer ist der wichtigste Kommunikationspartner des Kindes DAS UNBEWUSSTE. Das steuert nämlich die Lebensfunktionen und nicht der bewusste Verstand, den wir immer drangsalieren und der für fast gar nichts zuständig ist, was wir wollen.
Nun haben wir alle ständig Zugang zu diesem Unbewussten.
Alles was wior denken + fühlen und ausstrahlen, geht direkt durch alles durch und in das Kind hinein. Wir sind mächtige SENDER. Wenn ich untersuche, was die Personen in der Umgebung ion ein Kind hineinstrahlen, ist das Problem oft schon sehr gut zu cverstehen. Dann können wir das SENDEPROGRAMM ändern und damit das Kind.
Ein effiziente Hilfe - wenn wir mit uns selbst umgehen können - sit auch die Schlafsuggestion. Im Coué Brief 9 auf der Coué Seite finden sich ggf. Beispiele dazu.
Wenn ich nun andeuten würde, das Kind (leicht) zu beißen, so fände ich wichtig, dass ich nur wissen will, wie es mich versteht. Mein Denken, Sprechen, Tun muss dasselbe aussagen - sonst spricht weißer Mann mit gespaltener Zunge und hat mehrere verschiedene Wirkungen und erzeugt Chaos.
Also nicht alles über denn Kopf, über das Herz fällt die Entscheidung!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiches mit gleichem vergelten

Antwort von Missy27 am 22.09.2011, 16:16 Uhr

Ich halte das auch für keine geeignete Erziehungsmethode.
Neulich bin ich an ner Kita vorbeigelaufen wo alle draußen gespielt haben. Ein Kind hatte ne Schippe mit Sand in der Hand und hat den Sand nach einem anderen Kind geworfen. Darauf ist eine Betreuerin aufgesprungen, hat sich ne Schippe geschnappt und dieses Kind auch mit Sand beworfen, mit den Worten: "Ist das schön?". Da war für mich klar, dass ich mein Kind da nicht anmelde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 16:56 Uhr

um himmels willen gehts noch?????

Die armen Kinder! Die Mutter bräuchte Therapie - aber doch nicht die Kids???? Also ja - mittlerweile wohl schon, nachdem sie diese Verrückte so lange haben ertragen müssen.

Ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiches mit gleichem vergelten

Antwort von Agnetha am 22.09.2011, 18:51 Uhr

Das meinst du doch wohl nur im Scherz??? Du überlegst ernsthaft, ein Kind von 20 Monaten zurück zu beißen oder dein eigenes Kind dazu zu ermuntern? Ich kann das jetzt nicht glauben.

Wenn ein Kind beißt, dann nimmt man es weg, erklärt ihm, dass es das nicht tun darf, zeigt ihm, wie traurig das gebissene Kind jetzt ist und erklärt, dass dieses Kind nun Schmerzen hat. Das Ganze in ernstem Ton; ist ja kein Vergnügen. Falls kein anderer zum Trösten des gebissenen Kindes da ist, ist dieses zuerst dran und die Sache wird anschließend besprochen. Das ist es aber auch.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ agnetha

Antwort von D.G.31 am 22.09.2011, 19:11 Uhr

Nein das war der Rat den ich bekommen habe als mein Kind ein anderes Kind gebissen hat. Ich solle nun mein Kind beissen. Da ich es wiedersprüchlich finde wenn ich mein kind beisse obwohl ich ihm beibringen möchte nicht zu beissen wollte ich eure Meinung hören. Ich habe drei Kinder und versuche ihnen zu vermitteln das reden Berge versetzt und man mit Gewalt nie weiterkommt. Allerdings erlebe ich ständig Eltern, die ihren Kindern raten wenn dich einer haut hau zurück. Ich würde meine Kinder niemals Schlagen und auch meinen kleinsten niemals beissen, irgendwie ist mein posting wohl komisch rübergekommen aber man findet halt nicht immer die richtigen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Franz josef

Antwort von D.G.31 am 22.09.2011, 20:27 Uhr

Puh leider ist deine Antwort so kompliziert geschrieben das mein
Unterbewusstes nur den rat höre auf dein Herz speichert. Damit
Liegst du nicht so falsch weil ich echt schwer meinen Kopf ausschalten
Kann. Naja mal sehen ob mein mAnn mir heute Nacht im Schlaf ein
Bischen was suggerieren kann lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ agnetha

Antwort von Agnetha am 22.09.2011, 20:34 Uhr

Ich habe, nachdem ich meine Antwort geschrieben hatte, noch einmal gelesen, was du davor schon geschrieben hattest. Also gilt mein Schreck eher den Ratschlägen, die dir von anderer Stelle bezüglich des Zurückbeißens gegeben wurden.

Dass knapp Zweijährige Kinder ganz bewusst beißen, glaube ich nicht. Sie verstehen sicher, dass sie das lassen sollen, wenn man es ihnen erklärt, aber es wird nicht unbedingt ausreichen, wenn man das nur einmal erklärt. Manche machen es sowieso nie, andere umso öfter, und das auch noch "in höherem Alter". Es ist wie vieles andere ein Lernprozess. Aber in der Regel versucht man seinen Kindern ja etwas beizubringen durch Erklären und das eigene Vorleben. Das sehe ich genau wie du.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reden;-)))??????

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2011, 20:46 Uhr

das kind ist mit fast 2 jahren ja nun des hören mächtig und in der lage zu verstehen das man das nicht macht. muss man aber auch hin und wieder mal sagen;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirshinka

Antwort von Mamamel am 22.09.2011, 21:07 Uhr

die ist bereits in therapie und das seit jahren, Allein Therapie, Paartherapie seid 3 jahren, alles wat es gibt hat die an den Schuktern, ah auch in die Kirche ist sie getreten und nun evangelisch getauft.

Bringt alles nicht´s, die ist strohdumm. meine Tür ist intelligenter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten