Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 02.05.2008, 13:38 Uhr

Gespräch mit Oma..............Meine Gedanken nochmal dazu.....:-)

Liebe Neniel,

für mich ist Dein Vater jetzt innerhalb kürzester Zeit vom "nur" etwas nervig herumnörgelnden, zuviel und falsch schenkenden, an Deiner Zwergl-Ernährung zweifelnden, Dich nach eigener Ansicht zu sehr bevormundenden Wesen.......zum cholerisch schikanierenden, rassistischen, mit Zeitungen um sich schlagenden Waffenexperten mutiert, der eine ernsthafte Gefahr für die Kinder Eurer Familie darstellt und auch Deine Kindheit bereits zerstört hat....(?)!
Da bin ich nun ein wenig überfordert....;-)

Warum hast Du im Ausgangsposting nichts von alledem erwähnt?

Mir kommt es so vor, als würdest Du heute einen Kampf nachholen, den Du als Kind gar nicht in der Lage warst zu führen bzw. den Du nur hättest verlieren können.
Vielleicht ist dieser Kampf aber heute und im Hinblick auf Deinen Sohn gar nicht mehr notwendig???? Nur so ein Gedanke......
Bist Du sicher, dass Du da für Dein Kind kämpfst und nicht auch ein Stück weit für Dich selbst??? Rückwirkend sozusagen?
Wieder nur ein Gedanke......

Ob das Sinn macht, ist die Frage....?
Denn so käme wohl auch ohne die heutigen(!) "Vergehen" Deiner Eltern zu Auseinandersetzungen...?
Ob es wirklich Vergehen sind, wage ich nicht zu beurteilen.
Du fragst mich nach meiner Meinung zur "Waffenschrank-Geschichte"?
Ich wüßte spontan nicht, was daran schlimm sein soll. Über die Existenz eines Waffenschrankes ansich kann man grundsätzlich diskutieren....! Aber wo ein Waffenschrank IST, sollte er vielleicht auch erklärt werden. Es kommt entscheidend auf das WIE an, denke ich. Und darüber weiss ich ja nun nicht viel.

Ich komme nochmal auf meine Worte "oben" zurück: Ich habe nicht behauptet, Deine Eltern wären fehlerfrei und die Schuld für Konflikte würde nur bei Dir liegen.
Was ich meinte, wird auch in der Antwort von Dir wieder sehr deutlich: DU(!!!) hast ein Problem mit Deinen Eltern, also wird es nicht allein dadaurch getan sein, dass Du versuchst, sie zu ändern (zudem wird es schwer bis fast unmöglich sein).
Du musst für Dich selbst eine Lösung finden, mit dem Charakter Deiner Eltern klar zu kommen. Gespräche sind deshalb nicht ausgeschlossen....Dein Ziel sollte Dir und Deinen Eltern nur nicht zuviel abverlangen.

In den wenigsten Familien ist man als Kind optimal und weich gebettet. Die Frage ist nur, wie lange man das eigene Leben dadurch beeinflussen läßt. Laß Dich nicht auffressen davon! Deine Eltern wirst Du womöglich trotz aller Gespräche nicht mehr grundlegend ändern können. Die Geschehenisse Deiner Kindheit kannst Du auch nicht mehr rückgängig machen! Du kannst aber Deine Einstellung ändern.
Die Verantwortung für Deinen Sohn gibts Du deswegen nicht ab! Woher diese Angst?
Ganz im Gegenteil!
Weniger guten Einflüssen wird Dein Kind IMMER ausgesetzt sein. Und in den wenigsten Fällen kannst Du sie einfach eliminieren oder sie im Gespräch mit den Schuldigen "weg diskutieren"....
Auch hier wird die Arbeit wieder IN Euerer Familie zu erledigen sein....durch Gespräche mit Deinem Sohn!!!
Sehr wahrscheinlich ist es ein Unterschied, ob der schlechte Einfluss durch eine enge Bezugsperson oder durch einen "Fremden" verkörpert wird.
Aber es ist so wie es ist. Man kann es nicht ändern. Vielleicht ist es sogar gut und nützlich? Es kommt darauf an, was Du daraus machst; wie Du die Sache Deinem Sohn nahebringst...

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mehr auf mein Kind einzuwirken, statt ihm ständig/womöglich sein ganzes Leben lang einen Kriegsschauplatz (durchdne Kampf mit Deinen Eltern) vor Augen zu führen!!!!!!!
Vielleicht bekommt er es JETZT noch nicht so mit.....aber bald....

Du hast mehr Macht über die Situation als Du glauben möchtest. Und zwar ohne, dass Du Dir Deine Nerven dabei ruinierst!

Einen Versuch ist es wert, oder? Wo läge die Alternative? Im Abbruch des Kontaktes? Möchtest Du das...?

LG und viel Glück
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.