Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 30.11.2006, 17:36 Uhr

Gar nicht

im Ernst. Ich bestrafe nicht.

Aber man sollte vielleicht definieren, was Strafe bedeutet.

In der beschriebenen Situation würde ich meinen Kinder klipp und klar sagen, dass ich a) traurig bin, weil etwas kaputt ist (bin ich dann auch wirklich) b) das nicht akzeptiere, dass man sich so verhält und dass man sich gegenseitig nicht die Sachen mit Absicht kaputt machen darf und am Ende überlegen wir, wie wir es reparieren.

Das klingt jetzt sehr "soft", ist es aber nicht. Ich bin dann wirklich ärgerlich und die Kinder merken das! Ich bringe das auch zum Ausdruck, meist ohne laut zu werden (das finde ich nämlich auch schlimm, aber ich bin ein Hitzkopf, so gelingt es mir nicht immer).

Ich wüsste keine Situation, in der ich je hätte "strafen" müssen oder darüber nachgedacht hätte, wie ich strafen sollte.

Wichtig ist, dass bei klarem Fehlverhalten, ein Schnitt sein muss, ein Innehalten. Und die Kinder müssen wissen,d ass das nicht in Ordnung ist.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.