Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alinaceline03 am 17.07.2007, 19:51 Uhr

Frust ohne Ende

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier so ganz richtig bin, aber die anderen Themen sind noch weiter von meinem Frust entfernt. Es geht nur im indirekten Sinne um meine 4jährige Tochter. Wir wohnen hier in einer Siedlung die erst in den letzten 6 Jahren enstanden ist und voller Familien mit Kindern ist. Direkt nebenan wohnt ein fast gleichaltriges Mädel. Wir haben mit ihr und ihrer Mama immer sehr viel unternommen, haben viel zusammen gesessen. Mit steigendem Alter wurde klarer dass meine Tochter sehr fremdenscheu ist. Sie ist wahrscheinlich Mutistin ( bedeutet in etwa dass sie einen Block hat sowie fremde Menschen auf sie zugehen, fremd kann da auch die Nachbarin sein die sie eigentlich gut kennt) und kann also nicht mal was dafür. Wenn sie "auftaut" kann sie insbesondere mit diesem Nachbarskind oft keine Grenzen mehr sehen und die beiden zusammen haben schon so manchen Blödsinn verzapft der auch nicht mehr lustig ist. Auch im KiGa fiel das auf. Wirhaben sie daraufhin etwas getrennt und zugesehen dass sie sich anders orientieren. Für meine war das immer ein Problem, da sie starke Kontaktscheu auch Kindern gegenüber hat. Es ist aber gelungen. Wir haben beschlossen es nach und nach wieder zu lockern, da sie zunehmend vernünftig auch miteinander spielen.
Heute habe ich das andere Mädchen zufällig gesehen und hallo gesagt. Als Antwort kam: Meine Mama möchte nicht so gerne, dass ich mit Alina spiele und in unser Haus soll sie nicht mehr und ich nicht mehr zu euch. Auch sonst habe ich den Eindruck dass die Familie sich uns gegenüber sehr zurückhaltend verhält. Ich muss sagen diese Aussage des Mädchens hat mich ziemlich mitgenommen. Ich bin einmal wütend, weil immer meine Tochter die Böse ist und dann total traurig dass man nicht mal mit mir redet. Dass man sich zurück zieht und ich raten darf wieso. Ich weiss von keinen neuen Vorfällen.

Wie soll ich nun damit umgehen? Wir wohnen halt fast nebeneinander, die Kinder gehen in eine KiGa Gruppe und werden zusammen eingeschult. Ich fürchte wenn ich das anspreche werde ich zu emotional und vorheulen will ich denen sicher nichts.

Habt ihr eine Idee? Kennt jemand so eine Situation?

Sorry dass es so lang ist.....

9 Antworten:

Re: Frust ohne Ende

Antwort von mami06 am 17.07.2007, 20:07 Uhr

Rede mit der Mutter der Kleinen. Anders ist die Sache wohl schwerlich zu klären.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ohne Ende

Antwort von Alinaceline03 am 17.07.2007, 20:11 Uhr

Als ich das letzte mal mit ihr über die Mädels gesprochen habe hiess es sie sind inzwischen vernünftiger geworden und man könne sie wieder spielen lassen. Es scheint hier allgemein diese freundliche offene Art nach außen und hintenrum ganz anders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ohne Ende

Antwort von Alinaceline03 am 17.07.2007, 20:14 Uhr

Als ich das letzte mal mit ihr über die Mädels gesprochen habe hiess es sie sind inzwischen vernünftiger geworden und man könne sie wieder spielen lassen. Es scheint hier allgemein diese freundliche offene Art nach außen und hintenrum ganz anders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ohne Ende

Antwort von mami06 am 17.07.2007, 20:36 Uhr

Naja, aber nun hast du ja was Konkretes in der Hand, nämlich die klare Ansage ihrer Tochter. Ich würde sie wirklich fragen, was die Gründe dafür sind, daß sie die Situation nun doch anders sieht. Ich würde im Gespräch natürlich auch fragen, wie ihre Tochter selbst darüber denkt und ob ihr an der Freundschaft zu deiner Tochter liegt. Letztlich ist das allein ja die Grundlage dafür, daß die beiden auch wieder schön miteinander spielen können.
Ich denke, du mußt auf jeden Fall klären, was dahinter steckt, und wenn die Mutter dir gegenüber freundlich tut, dann sag ihr, was ihre Tochter gesagt hat. Dann muß sie ja Stellung beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ohne Ende

Antwort von Alinaceline03 am 17.07.2007, 20:56 Uhr

danke dir. ich werde einige tage vergehen lassen damit ich mich wieder beruhigen kann. im moment würde ich sie wahrscheinlich eher angiften. dann versuche ich es mal in ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welchen Blödsinn haben sie denn verzapft?

Antwort von BiggiMael am 17.07.2007, 22:10 Uhr

Hallo, Du sagst aber auch, sie haben viel Blödsinn verzapft... Was haben sie denn gemacht? Vielleicht meint die Mutter des Mädchens gar nicht unbedingt, deine Tochter ist schuld, aber auf jeden Fall verzapfen sie den Blödsinn nur, wenn sie zusammen sind. Ihr müßt auf jeden Fall reden, vielleicht kann man es klären. Obwohl es sehr doof ist von der Frau, nicht vorher mit Dir zu sprechen. Ich habe als Kind auch nicht so leicht Kontakt geschlossen und dann durch Umzug mit 5 eine Freundin aus den Augen verloren, ich weiß heute noch, dass ich traurig war. Wenn es nicht klappt mit dem Klären, hilft das dir natürlich auch nicht weiter...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ohne Ende

Antwort von celmin am 18.07.2007, 12:23 Uhr

Hallo,
ich würde auf jeden Fall mit der Mutter darüber sprechen. Vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm wie es jetzt aussieht. Immerhin wolltet ihr (die Mutter und Du) die beiden Mädchen ja eine Weile trennen und vielleicht hat die Mutter des Mädchens das ihrer Tochter erklärt oder sie hat vielleicht gehört, wie ihr beiden darüber gesprochen habt.
Ärgern oder grübeln bringt nichts, geh hin oder ruf an und frag nach(ohne Vorwürfe zu machen).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ohne Ende

Antwort von stetibi am 18.07.2007, 20:55 Uhr

Hallo,

Kontaktscheu und Schüchternheit (gepaart mit völlig überdrehtem Verhalten nach dem "Auftauen") sind noch keine "Krankheit"! Was haben die beiden denn für einen "Blödsinn" angestellt, dass ihr beschlossen habt, sie vorläufig voneinander zu trennen?? Vierjährige machen Blödsinn ohne Ende und stacheln sich gegenseitig auf - bist du sicher, dass das alles nicht völlig normales Verhalten ist? Immerhin haben ja beide den "Blödsinn" verzapft - wieso denkst du, dass dein Kind nicht "normal" ist und das andere schon?

Grundsätzlich würde ich - wenn ich wüßte mein Kind neigt zu einem nicht als "normal" (absichtlich in Anführungsstrichen) zu bezeichnendem Sozialverhalten - und das soll erst mal ein Arzt bestätigen! - das nicht an die Glocke hängen und mit anderen Eltern bereden. Sondern schön alle halbwegs funktionierenden Kontakte (vorausgesetzt, sie sind nicht frustrierend für mein oder das andere Kind) weiter pflegen. Denn ein sogenanntes "gestörtes" Sozialverhalten wird sicherlich eher besser durch eine gesunde Freundschaft zu anderen Kindern als durch übertriebene Ängste und Vorsichten von seiten der Eltern.

Ich kann nicht herauslesen, was mit deiner Tochter nicht in Ordnung sein soll. Wohl aber, dass du die andere Mutter vergrault hast indem du ihr deine Bedenken und Befürchtungen auf dem Präsentierteller dargeboten hast.

Ich würde gar nichts ansprechen. Weiterhin freundlich und offen bleiben. Neue Kontakte suchen. Und in Zukunft etwas sparsamer mitteilen, welche Ängste und Probleme ich habe.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ohne Ende

Antwort von Hofi2 am 18.07.2007, 21:39 Uhr

Meine Tochter und auch die Nachbarstochter sind 6 Jahre alt und kommen im August zusammen in die Schule. Sie sind beide völlig normal entwickelt und verzapfen zusammen auch viel Mist. Na und, es sind Kinder. Das ist doch kein Grund, sie zu trennen.
Und wenn dein Kind Kontaktscheu ist, ist das doch auch nicht unbedingt ein Nachteil. Das ist Annikas Freundin auch - sie hat nur Annika. Für mich ist das allerdings ziemlich anstrengend, da ich meist beide Kinder im Garten habe (Nachbars haben keine Garten und die Kinder spielen auf der Straße, ohne das meine Nachbarin mal nach ihnen sieht - da mir das aber zu gefährlich ist, hole ich sie dann zu uns in den Garten). So habe ich aber fast täglich Besuch im Garten. Wenn ich dann mal "Nein" sage, heißt es von Janina immer: Annikas Mama will nicht, daß wir zusammen spielen. Habe das mit der Mutter geklärt, oft kommt das durch die Kids nämlich auch einfach falsch an.
Sprich mit der Mutter.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten