Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stan+Olli am 20.06.2006, 15:11 Uhr

Fragen Sie Doctor Angela...

Hi Phi,
vielleicht erinnerst Du dich noch an mich. Ich bin die Mutter des 7-jährigen ehemals leukämiekranken Ollis, der ähnliche Tendenzen hatte.

Also erstmal finde ich es doch total gut, wie du dich verhalten hast: Du hast diese relativ alte Sache nicht unter den Teppich gekehrt, sondern angesprochen und auch eine adäquate Strafe verteilt, die dein Sohn sich hoffentlich merken wird. Sei dir sicher, wenn er erst eine oder auch 2 Wochen nicht mehr Fahrrad fahren durfte, wird er sich schon überlegen, ob er das nächste Mal nochmal sagt, ihm wäre alles egal.

Dass er wütend war, dass du ihn bestraft hast, dass ist normal. Nicht normal ist die Wortwahl deines Sohnes. Ich habe nichts dagegen wenn mein Sohn mal sagt: "Das finde ich blöd oder gemein von dir", schlimmere Beschimpfungen lasse ich mir aber nicht gefallen.
Vielleicht kann Dein Mann vermitteln? Soll der sich doch den Phillip schnappen und ihm erzählen, dass du dich bei ihm beschwert hättest. Dann soll er ihm bitte sagen, dass er nicht zulassen wird, dass dein Sohn so mit dir spricht. Wenn er es nochmal hört, wird das Konsequenz xyz zur Folge haben. Damit macht ihr Phillip klar, dass ihr zusammengehört und auch dein Mann darauf achtet, dass du geachtet wirst und ordentlich mir Dir umgegangen wird. Das stärkt deine Position in der Familie.

Und schlussendlich: Mein Mann hat mir immer gesagt, ich labere zuviel mit dem Kind! Daraufhin ich zu meinem Mann: Das ist nicht wahr, Olli zwingt mir diese Diskussionen auf! Egal was richtig ist, labern ist eine Lieblingsbeschäftigung in unserer Familie. Bei Erziehungssachen jedoch achte ich mittlerweile darauf, dass ich nicht mehr in Diskussionen verwickelt werde: Ich mache jetzt klare Ansagen und verbitte mir die Diskussion über bestimmte Regeln. Eines meiner Lieblingssprüche mittlerweile ist zu meinem Sohn. "Warum? .... weil ich das so sage!" und zu meinem Mann "Es reicht mir, wenn Du sagt: ja, mein Schatz"

Ach so, und wenn das nicht aufhört und er dich den ganzen Tag hasst und hasst und hasst, dann "hasse" doch zurück! Dann wird eben mal kein Brot schmiert, oder keine Geschichte vorgelesen oder kein Küsschen gegeben .... Du bist eben noch beleidigt!

Ich dann deine Wut und deinen Ärger gut verstehen. Alles Gute wünscht Dir
"Doctor Angela"

P.S. Die übrigens auch halbtags arbeitet, dann das Kind erzieht und die Hausaufgaben mitmacht, dann das Haus richtet und meistens abends um 20 Uhr noch 5 Stunden Arbeit vor sich hat. Ach, übrigens bauen tun wir auch gerade.
Ihr seid wengistens schon drin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.