Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie0179 am 08.09.2006, 15:41 Uhr

Fortschritte beim Mittagsschläfchen...???

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich Euch die Situation geschildert, daß mein Kleiner mittags partout nicht ins Bett will - obwohl müde.

Leider ist es beim Brüllen geblieben - mittlerweile "nur" noch 5 Minuten und dann schläft er.
Heute sogar knapp 1 1/2 Stunden und ist dann aufgewacht (das erste Mal diese Woche) O H N E zu brüllen.

Nach Abschaffen vom Mittagsschlaf sieht es für mich nach wie vor nicht aus. Er ist müde. Kuscheln klappt nicht - da dreht er total auf!
Meine Freundin hat mir heute gesagt, daß er wohl seine Grenzen austestet - was meint Ihr?

13 Antworten:

Re: Fortschritte beim Mittagsschläfchen...???

Antwort von hexe am 08.09.2006, 17:53 Uhr

hallo angie

sag wie hast du das geschafft?.. ist ja prima.. freu mich für euch ??

lg mandy meld dich doch einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von hexe am 08.09.2006, 17:58 Uhr

wie alt war es nochmal ? glaub zwei jahre. Gell? es kann schon gut sein das er sein grenzen versucht auszutesten, aber das macht jedes kind... auch im älteren alter.. mach das einfach nach deinem gefühl.. ob es besser ist wenn du ihn länger beschäftigdst oder ob er mittagsschlaf macht wenn er müde sit.. vielleicht mag er ja doch einfach nciht schlafen und kommt langsam aus dem alter raus ..... (kannn ja sein)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortschritte beim Mittagsschläfchen...???

Antwort von ny152 am 08.09.2006, 20:08 Uhr

Meine Freundin hat mir heute gesagt, daß er wohl seine Grenzen austestet - was meint Ihr?

ich sage, deine freundin hat keine ahnung und sitzt alten, längst überholten erziehungsansichten auf.

einschlafen ist bei kindern unter 3 vergleichbar mit trennen von der geliebten bezugsperson. und das ist schwierig und angstmachend. die allermeisten protestieren, nicht weil sie ihre grenzen austesten wollen (das tun sie auf anderen feldern, im ausgeschlafenen zustand), sondern weil sie trennungsängste haben, die völlig normal sind und die eltern ernst nehmen müssen.

wenn du also der meinung bist, dass er den mittagsschlaf noch braucht, weil er sehr müde ist, dann solltest du einfach statt ihn brüllen zu lassen beruhigend auf ihn einwirken und bei ihm bleiben. wenn er wirklich so müde ist wie du sagst, schläft er dir doch innerhalb von 10 minuten ein. und mal ehrlich - diese zeit hat man doch, oder? wegen so ein bisschen mittagsschlaf gleich die kindliche seele strapazieren? nee, das fiele mir nicht ein. da gibt es doch genügend andere schlachtfelder, wo man kämpfen muss, vermitteln muss, das kind enttäuschen muss. doch nicht bei so was banalem wie schlaf, wo es einfach nur darum geht, das kind sanft in die kissen sinken zu lassen. und wenn es das nicht alleine kann, na, dann hilft man halt. wo ist das problem? das zahlt sich doch an anderer stelle doppelt und dreifach aus. geferberte kinder trotzen oft viel heftiger als nicht geferberte. und man sieht sogar einen zusammenhang zwischen ferbern und späteren trennungsschwierigkeiten in kiga und schule (heimweh auf klassenfahrten). all das wäre es mir gar nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NY152

Antwort von Angie0179 am 08.09.2006, 22:03 Uhr

Nur mal so...

Mein Sohn ist keiner, der übers Spielen einschläft. Er meldet nicht: "Mama, ich bin müde!"

Er hat dicke kleine rote Augen, die er sich ständig reibt und dazu gähnt.

Wenn ich bei ihm bleibe, dann dreht er auf und kommt nicht zur Ruhe. Mir geht es dabei nicht um die Zeit. Er fängt dann sein "Ich-schmeiße-meinen-Schnuller-aus-dem-Bett-und-Mama-hebt-ihn-wieder-auf-Spiel". Er brüllt auch nicht erst, wenn ich das Zimmer verlassen habe, sondern sobald ich ihn über dem Bett langsam in die Waagerechte bewege mit der Absicht, ihn hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexe

Antwort von Angie0179 am 08.09.2006, 22:11 Uhr

Wie schafft man das?
Eigentlich habe ich nicht wirklich eine Ahnung...

Mein Sohn (2 Jahre) verhält sich brav, wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege, um ihm eine frische Windel und den Schlafanzug anzuziehen. Er läßt sich auch noch den Schlafsack anziehen, aber dann fängt das Gebrülle auch schon an...
Ich habe ihm dann versucht, ruhig und sachlich zu erklären, daß die Mama ja da ist und die Türe einen Spalt offen lasse, damit er hören kann, daß ich da bin.
Habe ihm dann seinen Teddy in den Arm gedrückt und seine Spieluhr aufgezogen, noch ein Kuß auf die Stirn und bin dann raus.

Wie gesagt, er brüllte noch 5 Minuten und dann schlief er knapp anderthalb Stunden und wachte auf ohne zu brüllen.
Wohl mit dem Wissen, die Mama ist da und holt mich gleich aus dem Bett raus.

Seinen Schlaf braucht er definitiv noch. Ich habe ihn bis vor einer Woche noch nach festen Zeiten (also nach 5 Stunden Wachsein)ins Bett gelegt - er hat vor sich hin erzählt und ist dann eingeschlafen. Seit Sonntag funktioniert das nicht mehr so einfach.
Er hat wohl dicke, kleine, rote Augen, die er sich ständig reibt und dazu gähnt, aber er will sich nicht hinlegen.
Am liebsten würde er im Wohnzimmer seine Lieblingssendung im Fernsehen gucken (Playhouse Disney). Ja, leider hat er das Fernsehen vom Papa gelernt... Aber soll er lernen, vor der Glotze einzuschlafen??? Ist doch absurd!

Hast Du wohl auch solche Probleme mit deinem/ deiner/ deinen Kleinen???

Grüße,
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortschritte beim Mittagsschläfchen...???

Antwort von peggy360 am 08.09.2006, 23:25 Uhr

hallo angie0179
habt ihr evtuell etwas im zimmer verändert. Bett umgestellt oder andere gardinen oder so. Manchmal reagieren kinder auf die kleinste veränderungen mit solchen macken.
Und wenn er ja weiß das jetzt schlafenszeit ist , würde ich es an deiner stelle beibehalten. Wenn er er nach fünf minuten immer noch brüllt, gehe zu ihm beruhige ihn und geh wieder hinaus. es kann auch sein das er in einer phase ist , wo er müde ist und schlafen will,aber nicht kann , weil alles andere intressanter ist . Oder auch aus seinen Mittagsschlaf hinaus wächst. unser kids müüsen auch heute noch nach den essen in ihr zimmer nicht zum schafen, aber zum ruhen oder spielen, das kann auch schonmal ein stunde ruhig sein bevor sie wieder kommen. Hallte diese mittagsruhe auf jedenfall ein, auch wenn er irgendwann nicht mehr schläft, denn ein paar minuten ruhe sind für uns mütter auch mal gut,

ein schöne nacht

peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo ...

Antwort von raphael04 am 08.09.2006, 23:26 Uhr

einerseits gebe ich ny152 Recht, andererseits denke ich, du tust doch schon das Richtige ...

Denn noch vor kurzer Zeit hat er ja viel länger "gebrüllt" (auch das ist immer ein Begriff, den man übers Net schlecht definieren/einschätzen kann).
Ich hatte ja geschildert, daß wir kurz auch so eine Phase hatten, andererseits kenne ich es eben durchaus auch, daß Raphael aufdreht, wenn man zusammen mit ihm im Bett ist (vorzugsweise Elternbett).
Ny152 hat zumindest insoweit wohl Recht, daß es wirklich falsch ist, wenn du meinst, er testet dich aus o.ä. Aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg und du erklärst ihm ja auch in Ruhe vorher alles. Einen Tipp hätte ich noch: vielleicht kannst du ihm ja ebenso ruhig erklären, was du dann so machst, während er schläft. Also z.B. "du kannst dich jetzt ein wenig ausruhen und ein Schläfchen machen und ich bügel inzwischen, dann könne wir nachher spielen" o.ä. Bei uns ist es eher so, daß ich ihm sage, daß die Mama sich jetzt auch aufs Ohr haut :-) Denn den Mittagsschlaf macht er hauptsächlich in seinem Bett ... seltsame Wesen :-)))

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!

Antwort von Angie0179 am 09.09.2006, 10:20 Uhr

... für Euere vielen Ratschläge!

Jeder hat auf seine Weise recht.
Mein Sohn versucht momentan tatsächlich bei mir die Grenzen auszutesten (ob das beim Mittagsschlaf so ist - wer weiß). Er will seinen Kopf durchsetzen. Egal ob es darum geht, an welchem Tisch wir essen sollen, oder wann ich ihm seine Nägel schneiden soll, oder ich ihm beim Zähneputzen helfen soll...
Er ist im Moment ein absoluter Dickschädel!
Daher fand ich es schon naheliegend, daß er beim Mittagsschlaf auch ein bißchen austesten will... Na ja...

Im Zimmer haben wir nichts geändert.

Na, mal sehen, wie es heute wird (und vor allem morgen, wenn dann auch der Papa mittags daheim ist...).

Schönes Wochenende Euch allen!!!

Grüüüüüße,
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexe

Antwort von hexe am 09.09.2006, 12:24 Uhr

hallo angie,,

ja manchmal ist das bei meiner auch nicht leicht(2Jahre) laß sie dann einfach, wenn sie nicht schlafen will.. merk das dann erst richtig wenn ihr nichts mehr passt und sie legt sich dann freiwillig hin o ich helfe ihr dabei.. naja es ist ja nicht jedes kind gleich, aber du hast das gut im griff.. mac heinfach weiter so...

bei meinen kindern hat es meistens immer geklappt wenn ich die wohnung gesaugt habe.. da sind die immer eingeschlafen.. komisch gell? meine maus ist da einfach mal auf dem boden eingeschlafen und ich habe sie dann bequem hingelegt..

lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexe

Antwort von Angie0179 am 09.09.2006, 16:05 Uhr

Auch wenn hier wohl einige der Meinung sind, daß ich meinem Kind unnötig Streß zumute...

Heute hat er "nur" 2 Minuten gebrüllt und knapp 2 Stunden geschlafen.
Und gerade jetzt ist er wieder aufgewacht - O H N E brüllen!

So, gehe jetzt mein Kind aus dem Bett fischen...

Grüße und noch ein schönes WE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Angie079

Antwort von diamiju am 10.09.2006, 22:17 Uhr

wie sieht es denn aus wenn du ihn wach lässt?hast du das mal probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angie079

Antwort von Angie0179 am 10.09.2006, 22:26 Uhr

Das habe ich noch nicht probiert.

Bringe ich nicht übers Herz, wenn ich sehe, daß er definitiv müde ist und dadurch ja schon knatschig wird.
Vielleicht bin ich dafür aber auch zu feige...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angie079

Antwort von diamiju am 11.09.2006, 11:30 Uhr

ich würd es nur mal probieren..so siehst du ob er noch eine mittagstunde brauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten