Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 06.11.2008, 10:33 Uhr

@Feli05 mein Kopf hat wieder Luft..Länger

Hi,

danke für deine Antwort. Aber das was du schreibst, habe ich auch schon probiert.

Ich habe das gebrüll von Ihr ignoriert, und habe mich umgedreht. Gebracht hat das nichts. Sie bleibt auch Stur sitzen und Reagiert nicht. Beim Essen, da hat sie das Essen an den Händen, und das wird in die Haare geschmiert. Sage ich Ihr dann sie möchte bitte die Hände beim Essen runter nehmen, dann bleibt sie Stur und macht nichts.
Normalerweise müsste Sie die Regeln und Grenzen kennen, und eigentlich müsste sie auch wissen das sie nicht weit kommt. Aber sie macht andauernd weiter.

Sie tobt sehr gerne. Das am liebsten auf der Couch. Bei uns aber, ist die Regel:
"Es wird nicht auf der Couch gesprungen. (Eine Couch steht nicht an der Wand, und da ist die Gefahr zu groß das die Couch wegrutscht) Auserdem, eine Couch ist kein Trampolin.
Sie macht es aber immer wieder. Ein Liebes bitten das sie bitte aufhören soll wird ignoriert.
Das große Bett: Da ist die Regel, das sie da toben darf, aber nur wenn einer dabei ist. (Auch wegen der Gefahr das etwas passiert) Meistens ist es dann Nachmittags mal eine Std. Da bin ich dabei die Wäsche wegzuräumen, und sie darf auf dem Bett bischen Toben. Auch die Mama macht dann mit. Wir liegen dann auf dem Bett und Kitzeln uns gegenseitig.
Sie akzeptiert dann aber das Ende nicht.
Ich Erkläre Ihr dann immer warum jetzt eine Pause, oder warum jetzt Ende.
Da reagiert sie auch wieder mit Gebrüll.

Es ist auch so, das sie wenn das Baby wach ist ruhig Spielen und in einem normalen Ton reden kann, und sobald das Baby eingeschlafen ist dreht sie auf ohne das etwas vorgefallen ist. Das Baby ist dann nach 10 Min wieder wach. (Das kleine hat im mom sowieso probleme mit dem Einschlafen)

Mein Mann: Ist nicht der Leibliche Vater von Ihr, hat sie aber angenommen wie seine eigene Tochter. Er macht da auch keine Unterschiede zwischen Ihr und dem Baby was seine leibliche Tochter ist.
Meine große hat auch zu Ihm ein tollen Bezug. Das gönne ich Ihr auch, und ich freue mich darüber.
Aber helfen kann er mir nicht. Er geht früh morgens aus dem Haus, (5:00Uhr) und kommt Abends erst wieder nach Hause. (gegen 19:30Uhr)
Manchmal auch bischen früher oder sogar später.
Die große sieht Ihn meist gar nicht. Sie Tel. dann mit Ihm, und da merkt man schon das sie drang hat IHM vieles Erzählen zu wollen.
(Sie Erzählt dann alles auf einmal, und weiss selber gar nicht was sie zuerst erzählen soll).

Ich bin an der ganzen Sache auch nicht Unschuldig. Wie schon geschrieben, habe ich auch an mir schon den Fehler gesucht.
Und ja. Ich bin auch gefrustet vom Mama und Hausfrau sein. Ich mache Tag ein Tag aus immer das selbe, und wenn ich rausgehe habe ich immer die Kids dabei. Ausser Abends wenn mal was vergessen wurde oder fehlt. Dann gehe ich meistens noch mal los um das zu besorgen wenn er früh genug da ist. Aber was sind schon 15 min einkaufen vielleicht 1-2x die Woche wenn man sonst gängig immer das selbe mit Kindern hat.
Ich kann schon nichts mehr machen OHNE die Kinder oder das Kind dabei zu haben.
Das beste BSP. war gestern.
Mein Mann fängt um 3:30Uhr morgens an zu Arbeiten. Seine Worte, dann habe ich nur 4 Touren zu fahren und habe früher Feierabend. (Kraftfahrer)
Am Tel wo er mich Mittags anrief, sagte er mir das er denkt so gegen halb fünf zuhause zu sein. Ich sagte dann bis er auf dem Platz ist um den LKW abzustellen, mit seinen Leutchen gebabbelt hat und Kaffee getrunken hat lass es 17:00Uhr sein bis du da bist. Da sagte er naja gut dann 17:00Uhr.
Ich freute mich schon, und habe Ihm am Tel gesagt das ich dann ja mal zum Friseur gehen kann wenn er schon mal so früh da ist.
Seine Antwort war das er nicht mag das ich zum Friseur gehe. Ich soll meine Haare lang lassen. (Ich möchte ja nur die spitzen schneiden lassen weil sie total kaputt sind, und eine richtige Form geschnitten haben) Habe Stufen drinnen.
Naja. Zuhause war er dann um 19:30Uhr. (Friseur Ade)

Mein Tag dreht sich wirklich immer um Haushalt und Kind. Da er so lange Arbeitet, mache ich soweit auch alles alleine.

Ich liebe meine beiden, und möchte meine 2 kleinen auch nicht mehr hergeben. Aber ich bin im mom einfach nur kaputt und fertig.
Durch seinen Job kann er mir nicht viel helfen. WE da hilft er mir im Haushalt so gut es geht. (Mann eben)

Ich glaube, das ich aus diesem trot rauskommen muss. Nur wie? Freunde? Was sind Freunde?

Und ie gesagt. Durch seine Arbeitszeiten, komme ich nicht zu mal was alleine für mich zu machen.
Ich fühle mich mom in meiner eigenen Haut nicht wohl, und das kommt auch noch mit hinzu.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das wäre viel zu viel.

LG Jessi

3 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Mamavon2süssen am 06.11.2008, 10:43 Uhr

Ich lasse meine große natürlich auch da helfen wo es geht.

Beim Baden der kleinen zb darf sie mir helfen die kleine zu waschen. Baden die beiden zusammen, dann darf meine große mir immer das Shampoo reichen weil ich nur eine Hand frei habe.

Beim wickeln darf sie mir wenn sie daneber steht auch die Windeln geben usw.

Dennoch. Gestern war ich ein A*********Loch weil sie nichts zu Essen bekam, (hat 5 min vorher im Kindergarten gegessen, und mehr als sonst..Erzieherin hat es mir mitgeteilt) und eine Sau war ich weil sie kein Fernsehen schauen durfte Mittags.
Ich habe gesagt, das wir noch mal zum Spielplatz möchten, und sie möchte doch bitte jacke und schuhe anziehen wärend ich schnell auf das WC gehe.
Sie meinte Nein will sie nicht. Sie will nicht raus nichts.
Ok. Ich sagte dann..komm. Dann räumen wir jetzt gemeinsam dein Zimmer auf, damit du platz hast und nachher dann schön träumen kannst.

Ja. Sie schaut mir zu, macht nichts. Setzt sich auf das Bett und nichts passiert. Sie gibt mir höchstens Anweisungen wo ich dann was hinzutun habe. So mache ich dann aber auch nichts mehr.
Sie geht dann Abends zum Papa, und meint ich hätte Ihr nichts gesagt und auch nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Feli05 mein Kopf hat wieder Luft..Länger

Antwort von Feli05 am 06.11.2008, 14:30 Uhr

Hallo Jessi,

das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich habe gedacht nur meine Tochter kann so stur sein, aber wie ich sehe/lese ist sie doch nicht die einzigste. Bei meiner Tochter ist es sehr komisch, wenn wir draußen sind dann kann sie sehr lieb sein aber sobald wir in die Nähe unserer Wohnung kommen, dann ist sie wie ausgewechselt. Ich denke auch bei deiner Tochter wird es Situationen geben wo sie fast immer lieb ist z. B. bei meiner Tochter ist es das Einkaufen (machen wir auch ziehmlich selten mit ihr, deswegen ist es wahrscheinlich für sie immernoch sehr spannend) da haben wir fast nie Probleme. Überlege dir mal was es bei deiner Tochter ist.

In Bezug auf das Toben haben wir jetzt eine Tobezeit eingerichtet. Wir haben einfach auf ein buntes Blatt Tobezeit draufgeschrieben und sie weis jetzt wenn das Schild an ihre Tür gehangen wird dann darf sie mit uns Toben und wenn das Schild wieder abgemacht wird ist die Tobezeit vorbei. Wir haben es jetzt seit ein paar Tagen. Bis jetzt (und ich betone bis jetzt) funktioniert es ganz gut.

Hast du eigentlich keine Verwandten in der Nähe, wo du mal die Kinder hinbringen kannst z. B. um mal auszuspannen. Ich denke du brauchst das jetzt ganz dringend.

Die Arbeitszeiten von deinem Mann sind ja echt blöd. Aber nichts desdotrotz ist es echt schade, dass du dich nicht auf deinen Mann verlassen kannst wenn er denn mal früher Feierabend machen kann. Ich würde einen riesen Aufstand machen, wenn er sagt er kommt 17 Uhr nach Hause und dann kommt er erst 19:30. Er müsste schon einen sehr guten Grund (z. B. Unfall o.ä.) haben, sonst wäre ich aber ziehmlich sauer.

Wie lange hast du das mit dem Umdrehen probiert? Das kann schon ganz schön lange dauern bis es seine Wirkung zeigt. Oder geh einfach komplett aus dem Raum raus. Lass sie einfach stehen wenn sie brüllt und kümmer dich um deine Sachen. Aber das wichtigste ist immernoch ganz viel loben wenn sie mal artig ist, auch wenn es für dich nur Kleinigkeiten sind wo man sagt, das ist eine Selbstverständlichkeit. Mach dir einfach mal ein paar Tage eine Strichliste für Loben und "Meckern".

Grundregel: Negatives Verhalten, sowenig Aufmerksamkeit wie möglich geben und Positives Verhalten dafür umsomehr Loben. Bei meiner Tochter merke ich mittlerweile schon, dass ihr manchmal dieses ganze gelobe schon peinlich ist bzw. sie genervt davon ist.

Das mit dem Essen und den Händen im Haar:

Leg ihr bzw. dir doch einfach einen Lappen hin oder ein Küchentuch, wo sie vorher ihre Hände abwischen soll. Wenn meine Tochter malwieder einen Tag hat wo sie mich am Tisch nur provoziert z. B. mit dem Essen rummanscht oder das Essen ständig runterschmeißt, dann beende ich entweder das Essen oder ich schicke sie für 2 Minuten in ihr Zimmer und sie muss hinterher allein ohne uns weiteressen.

Das sind jetzt zwar keine Patentlösungen aber vieleicht hast du dann ja mal ein oder zwei Tage die mal nicht ganz so stressig ablaufen.

LG und viele Nerven
Doreen

P.S. Buchtipp: Wackelpeter und Trotzkopf ist zwar teuer aber wie ich finde sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Feli05 mein Kopf hat wieder Luft..Länger

Antwort von MichaelaPo am 06.11.2008, 16:55 Uhr

Hallo

ich melde mich auch noch mal.
Ich habe das Gefuehl, Du siehst alles ziemlich negativ im Augenblick. Das koennte auch ein Zeichen einer postnatalen Depression sein, kommt oefters vor, als man denkt.
Schreib doch nochmal und erwaehne nur Sachen, die deine Tochter gut macht.
Und nochmal: geh weg vom perfektem Haushalt, essen, usw. Im Augenblick gehts ums nackte Ueberleben. Deine Tochter ist nur ein Spiegel deiner UNzufriedenheit.
Es gibt viele kleine Tips, den Umgang mit trotzigen 3 jaehrigen zu erleichtern ( z.b. beim Toben vorher ausmachen wie lange, wecker stellen dann auch aufhoeren, aber fest fuer den naechsten Tag wieder ausmachen). Ich denke aber im Augenblck ist das groessere Problem Deine Ueberforderung, Unausgeglichenheit und unzufriedenheit. Daran solltest Du versuchen zu arbeiten, dann wirds es automatisch mit den Kindern wieder leichter und vorallem schoen.
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten