Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 27.10.2017, 14:32 Uhr

Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Hallo

Ja, kenne ich. Mein ältestes Kind ist allerdings erst 5.
In solchen Situationen sage ich vorher(!) , was passieren wird wie z.B.

wenn du jetzt nicht kommst zum Anziehen, können wir die Figur nicht mehr tauschen, wir müssen los, weil,....irgendwas

Oder

Ich bin gerade echt sauer, dass du mich ignorierst und nicht kommst, wenn du jetzt nicht kommst, schläft Oma schon und du kannst heute nicht bei ihr übernachten.

Normalerweise versuche ich solche Drohungen zu umschiffen und würde eher hingehen, nachdem ich das kleinere Kind angezogen habe und ihn norfalls auch hinter mir her schleifen, wenn er sich wehrt.

Du hast ihn in der Situation 3x vor vollendete Tatsachen gestellt:
Du bist ohne ihn gegangen,
Er darf die Figur nicht tauschen,
Er darf nicht bei Oma schlafen.

Klar, dass er da bockig wird. Versetz dich in seine Lage. Angenommen du stehst an der Ampel mit einem Eis in der Hand und plötzlich kommt jemand und verhaftet dich. Du wusstets ja nicht, dass man an Ampeln kein Eis essen darf, aber bestraft wirst du dennoch sehr hart.
Der harten Strafe wäre sicher auch dein Sohn gerne entgangen, aber er wusste ja nichts davon, was du umsetzen willst.

Sprich die Konsequenzen nächstes Mal vorher an. Und am besten auch nur dann, wenn nix anderes funktioniert wie "komm, wir müssen uns beeilen, die Kinovorstellung geht gleich los/Oma wartet schon mit dem Kuchen/gleich steht dein Kumpel vor der Tür/..." oder erzählen, wo ihr noch hinmüsst und warum (also zu langweiligen Terminen würde ich mein Kind nicht mitnehmen, wenn es sich vermeiden lässt, aber wenn wir Wege erledigen, springt auch immer was für die Kinder dabei raus, wenn wir zur Post, zum Fleischer und in die Werkstatt müssen, gehen wir auch nochmal beim Bäcker vorbei und holen eine Kleinigkeit fürs Kind, um es bei Laune zu halten und das gibt es auch erst, wenn wir fertig mit allem sind, dann zieht es noch, wenn ich sage, dass wir ja noch zum Bäcker wollen, um eine Zeitschrift oder sowas fürs Kind zu holen oder ich verspreche eine Runde Spielplatzoder runter zum Fluss, wenn wir die Wege erledigt haben oder sowas in der Art halt)

Also Konsequenzen finde ich sinnvoll, Strafen dagegen ziemlich doof und genau das ist es in deinem Fall. Eine Konsequenz könnte sein, dass ihr zu spät heimkommt und er dann nicht mehr auf den Spielplatz kann, weil es schon zu spät ist oder etwas ähnliches.

Versteh mich nicht falsch, du sollst dir nicht von deinem Kind auf der Nase rumtanzen lassen, aber strafen bringt nix.
In der von dir beschriebenen Sitiation ist das einfachste und wirksamste erklären, warum er etwas tun soll und wenn das nicht funktioniert hingehen und ihn holen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.