Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowwife am 01.08.2010, 7:34 Uhr

Extrem Schnullersüchtig

Hallo,
Möchte meiner zweijährigen Tochter gerne den Schnuller abgewöhnen, erstmal tagsüber, denn der steckt ständig in ihrem Mund. Sobald sie ihn nicht hat sucht sie Ersatz. Dann verlangt sie nach Essen oder steckt andere Sachen in den Mund! Manchmal dreht sie auch völlig durch, es ist einfach extrem schwierig. Von meinen anderen Kindern kenne ich das so nicht. Da kam dann die Schnullerfee und alles war gut.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, es ist echt nervenaufreibend....

Danke! Liebe Grüße

7 Antworten:

Re: Extrem Schnullersüchtig

Antwort von Mariposa am 01.08.2010, 8:03 Uhr

Wir haben ab dem 2. Geburtstag immer gesagt, den Schnuller gibt es nur noch zum Schlafen. Er muß sich solange ausruhen und liegt z.B. im Bett. Allerdings mußten wir ihn verstecken, denn sobald er ihn gesehen hat, war das Geschrei groß. Außerdem haben wir immer wieder betont, dass er jetzt ein großer Junge ist, der keinen Schnuller mehr braucht, und dass man ihn gar nicht versteht, wenn er mit Schnuller spricht.

Die erste Zeit war schwer, aber ich war konsequent (außer wenn er mal krank war oder sich arg weh getan hat). Irgendwann hat er ihn mir ganz von selbst nach dem Schlafen gegeben.

Wie wir es nachts machen sollen, weiß ich allerdings nicht :-( Ich wäre den Schnuller gerne bis 3 los, aber das sieht nicht gut aus (ist nur noch einen Monat hin :-).

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Schnullersüchtig

Antwort von Sternspinne am 01.08.2010, 8:55 Uhr

Es scheint doch im Moment noch so zu sein, daß sie ihn einfach noch extrem braucht, oder?
Ich würde versuchen, es locker zu sehen, ist sicher schwer. Es kann nämlich auch sein, daß sie dann dabei bleibt, es zu kompensieren, gerade mit Essen, wie du schreibst.
Warte doch noch ab, bis sich eine leichte Besserung ergibt um einzugreifen.
Sobald es in Machtkämpfe ausartet finde ich es in dem Alter besser, den Schnulli noch zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Schnullersüchtig

Antwort von Fuzzi am 01.08.2010, 9:53 Uhr

Hallo,
meine ist 3 1/4 und liebt ihren Nucki auch sehr. Einem zweijährigen Kind den Schnuller wegzunehmen finde ich viel zu früh. Was ist das Problem? Hast du Angst vor den vielbesprochenen Zahnfehlstellungen? Da kann ich dich beruhrigen.

Sehr vielen Kindern in unserer Umgebung wurde mit 3 - 4 Jahren der Nucki abgewöhnt; die meisten davon hatten einen lutschoffenen Biss vom Nuckeln. Und bei wirklich ALLEN hat sich die gebildete Zahnfehlstellung innerhalb von 3 - 6 Wochen wieder vollständig zurückgebildet.

Schau doch auch einmal in das Forum von Dr. Posth und gib mal "Nuckel", "Schnuller" oder "Übergangsobjekt" in die Suchfunktion ein. Auch der Experte meint, dass man den Kindern im Alter von 4 Jahren am leichtesten den Nuckel abgewöhnen kann. Vorher sei es zu früh.

Setz dich und dein Kleines nicht unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Schnullersüchtig

Antwort von muddelkuddel am 01.08.2010, 10:06 Uhr

meiner war nicht schnuller-, aber brustsüchtig.

hat sich mit 2,5 mit gaaanz leichtem druck von alleine abgestillt, aber auch heute noch steckt er sich finger, klamotten und spielzeug in den mund, vor allem, wenn er aufgeregt ist. ich kaue in solchen situationen an den fingernägeln....darf mich also echt nicht beschweren ;-)

ich denke, es gibt kinder, die haben ein stärker ausgeprägtes saugbedürfnis, das sie so oder so stillen. also lass dem kind den schnuller, wenn es ihn noch soo nötig braucht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Schnullersüchtig

Antwort von Snowwife am 01.08.2010, 11:17 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr recht. Nur leider hat sie eine ganz extreme Fehlstellung der Zähne, große Zahnlücke und Oberkiefer ist sehr nach vorn gewölbt. Da sie ja auch sehr sprechfaul ist, (hatte ich im Forum schon mal angefragt) habe ich Angst, dass sie durch diese Fehlstellung der Zähne manche Silben gar nicht nachsprechen kann.

.... Mensch ist das manchmal kompliziert....!

Danke für eure Antworten! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Schnullersüchtig

Antwort von 6777Sandra am 01.08.2010, 20:58 Uhr

Hi,
ich würde ihr den Schnuller auch noch lassen.
Unser 2. Sohn war auch so stark abhängig. Er hatte unglaublich viele Schnuller im ständigen Gebrauch. Dazu hat er ständig mit ihnen gesprochen und auch mit ihnen gespielt. Ich dachte, wir kriegen ihn nie davon los;-)
Mit gut 3 Jahren habe wir den "sanften Entzug" am Tag begonnen. Immer etwas mehr an guten Tagen, an schlechten dann halt weniger. Die Schnullerfee (welche bei allen anderen Kinder wunderbar funktionierte) wurde bei uns mit ca 3,5 Jahren "umfunktioniert" in " wenn du den Schnuller immer im Mund hast, kommt sie ganz schnell und holt ihn ab". Das half schon etwas. Fies, aber wir kamen voran;-) Mit gut 4 Jahren durfte sie dann tatsächlich den Schnuller holen und ihm ein Geschenk hinlegen. Vorher hat das nicht geklappt. Er hätte auch auf sämtliche Weihnachtsgeschenke verzichtet. Ein paar Tage lang mussten wir ihm gut zureden und nachts hat er im Schlaf auch immer nach seinen "Nunnis" gerufen. Aber es ging echt gut dann. Wir hatten es auch einmal mit 3 Jahren radikal versucht, aber er hat beim Einschlafen irgendwann um sich geschlagen und hat keine Ruhe gefunden. Da haben wir es gelassen.
Er brauchte die Zeit eben. Und jetzt hat er nach ein paar Monaten noch Schnuller in einem "geheimen Schnullerdepot" gefunden, hat sich irre gefreut, alle durchgeschnullert und sie bei mir abgebeben für die Schnullerfee. Kein Problem.
Ach ja - und die Zähne waren nach ca. 2 Monaten wieder fit.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Schnullersüchtig

Antwort von Susa3 am 30.08.2010, 0:51 Uhr

hallo,
warum soll sie denn keinen schnuller mehr haben?
verstehe, dass du vielleicht angst wegen der zähne hast, aber offenbar braucht sie den schnuller noch! ich sage immer: ich bezahle lieber eine zahnspange, als einen psychologen .
nimm es nicht soo tragisch, irgendwann wird sie ihn schon abgeben.
alles liebe, susanne
ps: meistens merken sie es nicht, wenn man ihn nach dem einschlafen rauszieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten