Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 27.09.2007, 13:05 Uhr

Erziehungsfrage!

da hört er ganz gut, weil er weiss das er sonst in sein Zimmer muss


wow, das sind ja harte sitten bei euch. wenn man bedenkt, dass das kind noch nicht mal 2 ist... lies doch mal weiter unten die beiträge zum thema "schimpfwörter und wutausbrüche".

auszeiten sind eigentlich nur was für ältere kinder und dann auch nur in absoluten ausnahmefällen, sozusagen als allerletztes konsequenz. meine kinder sind 4 und 2, ich musste noch nie jemanden auf irgendein zimmer schicken.

mir scheint, das geschilderte problem ist eher eine banalität. wenn ein kind sich nicht die jacke anziehen lassen will, dann würde ich erst mal gucken, wie die temperaturen sind. in den letzten 6 monaten hatten wir immer über 10°, da würde ich es einfach mal riskieren, das kind ohne loslaufen zu lassen. mein sohn kommt dann spätestens nach 5 minuten an und verlangt eine jacke.

wenn er einfach nicht gehen will, weil es ihm dort so gut gefällt, ist das ja auch nicht unbedingt ein grund, einen streit vom zaun zu brechen. sein begehren ist ja irgendwie verständlich. wenn es dort doch so schön ist... ich würde ihm erklären, dass wir jetzt halt gehen müssen, aus den und den gründen, dieses auch früh genug ankündigen, damit es nicht so überraschend kommt. ich würde genügend zeit einplanen, dass er sich aufs gehen einstellen kann. will er partout nicht, dann muss man an irgendeinem punkt das kind natürlich auch mal hochheben und wegtragen, protest kann man dann aushalten, man hat ja genügend vorlaufzeit gegeben. aber auch sehe ich keinen grund für drohgebärden oder strafen seitens der eltern. all diese dinge gehen ohne so ein autoritäres imponiergehabe ab - und man wird belohnt mit einer weitgehend harmonischen beziehung zu seinen kindern. so meine erfahrung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.