Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 19.03.2013, 14:18 Uhr

Ersetzen?

Meine Tochter hat heute mit einem Mädchen Fangen gespielt und dabei ist das Kleid des Mädchens gerissen :-(. Das Mädchen meinte, es sei die Schuld meiner Tochter und sie hätte gerne 15 Euro.

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich brauche gerade ein bisschen konstruktiven Input. Dankeschön :-)

13 Antworten:

Re: Ersetzen?

Antwort von Steffi528 am 19.03.2013, 14:23 Uhr

?

Hö? Sie haben zusammen gespielt und da kann so etwas vorkommen.
Ich würde da gar nichts ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von Suki am 19.03.2013, 14:39 Uhr

komplett zerrissen? ich würde anbieten, es zu nähen bzw. nähen zu lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von wolfsfrau am 19.03.2013, 15:16 Uhr

Wenn, dann kläre das mit der Mutter - ich würde nie auf die Idee kommen, mir Kleidungsstücke ersetzen zu lassen, wenn sie beim Spielen kaputt gehen. Was anderes sind natürlich mutwillige Beschädigungen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen? sowas passiert,

Antwort von biggi71 am 19.03.2013, 16:13 Uhr

aber.......... ich würde mich mal bei meiner haftpflichtversicherung erkundigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen? sowas passiert,

Antwort von Aprilbaby am 19.03.2013, 16:43 Uhr

Ja, also ich habe eben meine Haftpflicht tatsächlich angerufen (das Kind wollte ja 15 Euro und der Mitarbeiter in der Schadenabteilung wollte sofort einen Fall iHv 15 Euro eröffnen und ohne weitere Belege auszahlen, das ist zumindest mal eine Versicherung!).

Meine Tochter erzählte mir, dass sie dem Mädchen angeboten hat, das Kleid zu nehmen und von meiner Schwiegermutter reparieren zu lassen. Das wollte aber das Mädchen nicht. Ich fand nämlich die Idee mit dem Nähen echt gut, darauf bin ich nicht gekommen, aber eben hier jemand und meine Tochter auch schon (sie hat es mir nur noch nicht erzählt gehabt).

Ehrlich, ich bin wirklich dafür, dass wir Sachen ersetzen, die wir kaputt machen, aber ich komme mir abgezockt vor. Sofort 15 Euro zu verlangen und das Nähen abzulehnen ist echt ein Ding.

Übrigens ist unter der Achsel wohl die Naht ein bisschen eingerissen.

Obwohl die Versicherung so kulant wäre, werde ich die Lehrerin auf das Reparieren ansprechen. Die Telefonnummer der Eltern aus unserer Klassenliste ist nicht mehr geschaltet, deshalb erreiche ich die Eltern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von Vanessa1704 am 19.03.2013, 16:53 Uhr

Wenn nur das Mädchen gesagt hat, deine Tochter soll es ersetzen,würde ich gar nichts machen. Dann sollen dich schon die Eltern selber kontaktieren. Vielleicht wissen die gar nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von coryta am 19.03.2013, 17:41 Uhr

Hallo,
mich würd ja mal interessieren, wie alt die Kinder sind. Wie kommt das Mädchen darauf, dass das Kleid (wegen eines kleinen Riss) ersetzt werden müsse? Wie kommt es überhaupt auf die 15 €?
Ich find das komisch.
Mein fast 9jähriger würde mit der zerissenen Jeans nach Hause kommen und sage:" ist beim Spielen kaputt gegangen"
Er würde wohl auch kaum bei den Eltern beim Kumpel sagen, der andere wäre schuld, weil...
Wenn das Mädel jetzt älter ist vielleicht, aber grundsätzlich käme es mir doch komisch vor.
Schön, wenn deine Versicherung so kulant reagiert. Nachfragen würd ich wohl trotzdem :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen? @coryta

Antwort von Aprilbaby am 19.03.2013, 17:53 Uhr

Meine Tochter ist auch fast 9 und beide sind in der 3. Klasse.

Ich würde mich umgekehrt auch nicht melden (mein Sohn kam letzte Woche mit einem Riss in seiner Jacke nach Hause und meinte, ein Klassenkamerad hätte ihn festgehalten). Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, jemandem die Jacke in Rechnung zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von RR am 19.03.2013, 19:01 Uhr

Hallo
ohjeh, da müsste ich mind. 1-2x die Woche "Schadenersatz" von jemandem verlangen......

Ich finds übertrieben, die Kinder spielen u. das passiert eben! Mein Sohn kam letztens mit einer komplett auseinandergerissenen Mütze von der Schule heim, sie hatten "Mützenklau" gespielt. u. sowohl mein Sohn als auch sein Freund zerrten an der Mütze u. sie war komplett hin....... da mein Sohn für die Schule nur billige bzw. Werbemützen trägt - was solls......

Ich würde den Eltern anbieten, das Kleid zu reparieren aber Geld würde ich nicht zahlen.....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von Pamo am 19.03.2013, 19:08 Uhr

Nö. Die Reparatur ist mehr als ausreichend.

Mich interessiert wo das Kind die Idee mit den 15 Euro her hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von mf4 am 19.03.2013, 20:49 Uhr

nein, denn es war im Spiel und gerade beim Fangen passiert so etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen? sowas passiert,

Antwort von mf4 am 19.03.2013, 20:50 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?
Das Mädchen kennt die Preise der Kleidung?
Sehr seltsam und auf Ansage des Kindes schon gar nicht... die Eltern würde ich ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetzen?

Antwort von Aprilbaby am 20.03.2013, 8:45 Uhr

Ich danke euch!

Heute Morgen war ich noch einmal in der Schule und habe das Kind angesprochen (weil die Tel.nr. in unserer Liste nicht geschaltet ist und ich die Eltern nicht erreicht habe).

Sie hatte das Kleid immer noch an. Es ist ein kleiner Riss unterhalb der Achsel an der Naht. Ich habe dem Mädchen angeboten, dass meine Schwiegermutter dies näht, wenn sie meiner Tochter das Kleid mitgibt.

Unser Ergebnis habe ich der Klassenlehrerin mitgeteilt, die es auch als übertrieben ansieht, dieses Kleid zu ersetzen.

Nun warte ich ab, ob das Kleid hier ankommt oder viell. die Mutter es selbst nähen kann (bei meinem eigenen Kind würde ich mich das sogar trauen).

Schlimm finde ich immer noch, dass sie sofort 15 Euro verlangte, das habe ich ihr auch gesagt, dass man das meiner Meinung nach so nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten