Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Angsthäsin85 am 24.01.2018, 9:11 Uhr

Ernährungsproblem

ja, das stimmt wir kommentieren sein Verhalten auch gar nicht mehr, wegen des Drucks. wir wollen keinen machen. früher waren wir da energischer, aber das haben wir abgelegt weil es nichts bringt. er bekommt auch keine Extrawurst mehr, sondern kann sich beim Mittag frei aussuchen was er essen möchte, von den Dingen die auf den Tisch kommen.

er lebt hauptsächlich bei uns, seine Mutter (ernährt sich genauso ungesund teilweise) und anderen Verwandten ziehen leider gar nicht mit. dort bekommt er eben das was er gerne will... die leidlichen Chicken Nuggets, Pommes... mittags und abends generell was warmes wie Nudeln mit gebratener Wurst oder Reis mit gebratener Wurst oder Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Eierkuchen,Kartoffelpuffer... das ist so alle 2 Wochenenden. Zuhause hingegen gibt es mittags immer warm (Schule oder am WE koche ich) und abends Brot (in seinem Fall Knäckebrot und Filinchen, notfalls nur mit Butter wenn wir nichts süßes erlauben). Ihn nervt es auch an, dass es für ihn abends nichts "gescheites" gibt. er beschwert sich dann ab und zu und da sagen wir aber dass es ja seine Schuld ist wenn ihn das Essen langweilt weil er nichts anderes essen will.

Wir haben also im Laufe der Jahre (seit er 4 ist) folgendes probiert:
Schimpfen... klappt nicht, machen wir auch nicht gerne
Belohnungen... klappt nicht
anhand fehlender Muskeln erklären wie wichtig gesunde Ernährung ist... klappt nicht
mitkochen lassen... macht er gerne aber isst es nicht, manchmal mag er die gesunden Dinge nichtmal anfassen, aber da wirds mir dann zu bunt.
mit einkaufen lassen... er bringt uns und seiner Schwester gerne Obst mit, das wars dann aber dazu.


Seit einiger Zeit praktizieren wir:
kein Druck, kein Kommentar, keine Extrawurst, es gibt ausgewogene Kost in der Familie, mal süß (da haut er rein) und mal ganz normal und gesund (da isst er trockene Beilagen wie Kartoffeln)...
Voressen... ich mache jeden Tag Obstvesper mit der Kleinen wenn er vom Hort heimkommt und er darf jederzeit mitessen, ohne dass ich es groß kommentieren und loben würde...
aber eine Veränderung stellt sich nach wie vor nicht ein. daher schreibe ich ja jetzt, erstmals nach 3-4 Jahren ohne positive Veränderung, in ein Forum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.